Hallo,
ich bin neu hier im Support Forum von phpBB3 und benötige Hilfe beim Update meines Forums.
Im Moment arbeite ich noch mit meinem alten phpbb3.0.4 magic Forum.
Vor ein paar Wochen bekam ich von meinem Server die Nachricht, dass ab 01.04.2013 auf php5.4 umgestellt und somit mein Forum nicht mehr laufen wird.
Nun bin ich gezwungen, auf die aktuelle Version 3.0.11 up zu daten und habe keine Ahnung, wie ich das mit meinen ‚Kenntnissen’ bewerkstelligen soll.
Ich habe hier im Forum viel und oft schon gelesen und habe den Eindruck gewonnen, dass ich ohne detaillierte Anleitung total aufgeschmissen bin. Dennoch – dieses Forum ist meine große Hoffnung. Vielleicht ist jemand bereit, mir in kleinen Schritten eine Anleitung zu übermitteln, in welcher mir u. a. ein Datenbank Backup sowie das Sichern der FTP Dateien, das Exportieren von Dateien aus der Datenbank mit allem, was dazu gehört, erklärt wird.
Die Schritte werden hier zwar auch diskutiert, komme aber leider nicht so recht klar damit.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG
eiba
Update phpbb 3.0.4 MAGIC auf phpBB 3.0.11 - Hilferuf !!!
-
- Mitglied
Re: Update phpbb 3.0.4 MAGIC auf phpBB 3.0.11 - Hilferuf !!!
Hi eiba, schau mal, hier gibt es dazu schon ein Thema: viewtopic.php?f=1&t=224330
Auf der zweiten Seite steht auch eine Erklärung, wie es in groben Zügen gemacht wird.
Danach ist dein Forum komplett von den Magic, aber auch von allen MODs befreit.
Ein Link zu deinem Forum wäre ganz gut.
Für eine Bekannte bastel ich gerade an einem phpBB 3.0.11 mit dem Board3-Portal und einigen anderen MODs, damit es möglichst
ähnlich wie das Magic aussieht.
Wenn das fertig ist, kann ich dazu auch eine Anleitung erstellen.
Ansonsten musst du es erst einmal so machen wie in dem verlinkten Thema beschrieben, um ein neues und sauberer
phpBB3.0.11 zu bekommen.
Auf der zweiten Seite steht auch eine Erklärung, wie es in groben Zügen gemacht wird.
Danach ist dein Forum komplett von den Magic, aber auch von allen MODs befreit.
Ein Link zu deinem Forum wäre ganz gut.
Für eine Bekannte bastel ich gerade an einem phpBB 3.0.11 mit dem Board3-Portal und einigen anderen MODs, damit es möglichst
ähnlich wie das Magic aussieht.
Wenn das fertig ist, kann ich dazu auch eine Anleitung erstellen.
Ansonsten musst du es erst einmal so machen wie in dem verlinkten Thema beschrieben, um ein neues und sauberer
phpBB3.0.11 zu bekommen.
Hallo LisaserstesForum,
danke für Deinen Tipp. Meinst Du diesen Beitrag von redbull?
Verstehe ich das richtig:
Ich soll also mit dem Support-Tool-Kit meine Datenbank von den Mods und Magic Einträgen reinigen, um wieder ein Standard phpbb3 Forum zu erhalten;
scheint mit Schwierigkeiten verbunden zu sein viewtopic.php?f=86&t=225255
danach die Version phpbb3.0.11 downloaden;
dann die Dateien des phpbb 3.0.4 mit den Dateien des phpbb 3.0.11 überschreiben;
Wie rette ich denn meine gesamten Beiträge, Mitglieder und Bilder aus dem 'alten' Forum?
Wie genau muss ich da vorgehen, ohne mein Forum gleich zu verlieren?
Gruß
eiba
danke für Deinen Tipp. Meinst Du diesen Beitrag von redbull?
Wenn ich richtig gelesen habe, handelt es sich hier um ein phpbb 3.0.10 magic Forum. Ich habe aber die Version 3.0.4 magic.Re: phpbb3-magic
von redbull254 » 29.08.2012 14:26
Hallo erstmal,
sollte das Magic nicht mehr online kommen, würde ich aus Sicherheitsgründen meine Datenbank mit dem Support-Tool-Kit von allen Mods, insbesondere den Einträgen des Magic reinigen und dann alle Dateien einfach durch ein aktuelles phpBB3-Paket ersetzen. So ist man auf dem aktuellen Stand und kann dann in das „frische“ Forum Mods einbauen, die auch weitgehendst aktuell sind.
Verstehe ich das richtig:
Ich soll also mit dem Support-Tool-Kit meine Datenbank von den Mods und Magic Einträgen reinigen, um wieder ein Standard phpbb3 Forum zu erhalten;
scheint mit Schwierigkeiten verbunden zu sein viewtopic.php?f=86&t=225255
danach die Version phpbb3.0.11 downloaden;
dann die Dateien des phpbb 3.0.4 mit den Dateien des phpbb 3.0.11 überschreiben;
Wie rette ich denn meine gesamten Beiträge, Mitglieder und Bilder aus dem 'alten' Forum?
Wie genau muss ich da vorgehen, ohne mein Forum gleich zu verlieren?
Gruß
eiba
-
- Mitglied
Hi eiba, nur weil ein User Schwierigkeiten mit dem Support Tool Kit hat, heißt es nicht, dass du die auch haben wirst.
Lad dir das aktuelle Toolkit (1.0.6) herunter, damit kannst du die Datenbank von allen MODs befreien.
Danach würde ich deine Dateien gegen die Originaldateien vom phpBB 3.0.4 austauschen.
Dann kannst du das Updatepaket phpBB-3.0.4_to_3.0.11-deutsch.zip benutzen, um auf die aktuelle Version zu updaten.
Ich würde dir aber empfehlen, diese Schritte erst einmal mit Hilfe von Xampp lokal auf deinem PC zu machen und nicht
direkt online. Wenn dort dann Fehler auftauchen, ist dein Onlineforum nicht betroffen.
Wenn du dir das nicht selbst zutraust, wäre dies vielleicht was für phpBB Jobbörse hier im Forum.
Lad dir das aktuelle Toolkit (1.0.6) herunter, damit kannst du die Datenbank von allen MODs befreien.
Danach würde ich deine Dateien gegen die Originaldateien vom phpBB 3.0.4 austauschen.
Dann kannst du das Updatepaket phpBB-3.0.4_to_3.0.11-deutsch.zip benutzen, um auf die aktuelle Version zu updaten.
Ich würde dir aber empfehlen, diese Schritte erst einmal mit Hilfe von Xampp lokal auf deinem PC zu machen und nicht
direkt online. Wenn dort dann Fehler auftauchen, ist dein Onlineforum nicht betroffen.
Wenn du dir das nicht selbst zutraust, wäre dies vielleicht was für phpBB Jobbörse hier im Forum.
Hallo,
das
Halte Dich an die Pos. 6 der >>> KB:182 <<< .
das
"geht in die Hose", weil dabei die config.php überschrieben wird.LisaserstesForum hat geschrieben:Danach würde ich deine Dateien gegen die Originaldateien vom phpBB 3.0.4 austauschen.

Halte Dich an die Pos. 6 der >>> KB:182 <<< .

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Hallo,
vielen Dank, für Eure Tipps.
Ich habe jetzt über die Jobbörse einen Versuch gestartet. Mal sehen, was sich daraus ergibt.
Die Zeit für mein Forum läuft Ende März 2013 ab, wenn sich nichts ändert, da ab 01.04.2013 mein Server auf php5.4 umstellt.
Gruß
eiba
vielen Dank, für Eure Tipps.
Ich habe jetzt über die Jobbörse einen Versuch gestartet. Mal sehen, was sich daraus ergibt.
Die Zeit für mein Forum läuft Ende März 2013 ab, wenn sich nichts ändert, da ab 01.04.2013 mein Server auf php5.4 umstellt.
Gruß
eiba
Hallo,
der Tipp mit der Jobbörse war sehr gut.
Mein Forum ist schon fix und fertig upgedated auf Version phpbb3.0.11 plus board3 Portal.
Die Hilfe kam umgehend und das Problem wurde in gut 3 Stunden gelöst.
Gruß
eiba
der Tipp mit der Jobbörse war sehr gut.
Mein Forum ist schon fix und fertig upgedated auf Version phpbb3.0.11 plus board3 Portal.
Die Hilfe kam umgehend und das Problem wurde in gut 3 Stunden gelöst.
Gruß
eiba