Eines vorneweg: Ich bin zwar neuer phpBB3-Anwender, aber das Template-System habe ich wohl bereits durchschaut und find's klasse!
Bei dem Forum, an dem ich arbeite, gibt's oben so eine schnieke Menü-Leiste (so wie die *Pfeilrechtsrauf* da oben, wo "Über uns", "phpBB" etc. steht). Vorerst habe ich diese Leiste hardcoded im overall_header Template, ganz zweckmässig halt. Was ich aber möchte, ist, diese Menüleiste noch einmal auszulagern. Aber eben nicht nur so, dass es funktioniert, sondern auch schön und korrekt ist. Meine Frage nun: Wie stell ich das sinnvoll an?
Ich könnte ja zB:
1) in includes/functions.php dem template neue Block-Variablen hinzufügen (mit allen Menü-Links)
2) dasselbe, aber in einem neuen file, das aus dem index oder aus common.php heraus geladen wird
3) eine menu.html anlegen, in der die Menü-Leiste als fix-fertiges html vorliegt, welches ich dann einfach in eine Variable einlese und so im Template ausgeben kann
Persönlich tendiere ich zu Variante 2, weiss aber nicht, ob das Performance-mässig so der Burner ist

Besten Dank und freundliche Grüsse
Holzchopf