Seit Update versendet das Board keine Mails mehr

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Tinna4
Mitglied

Seit Update versendet das Board keine Mails mehr

Beitrag von Tinna4 »

Hallo!

Wie die Überschrift bereits sagt, gehen an die neu angemeldeten User keine Mails mehr mit Aktivierungslink raus, vor dem Update war alles hübsch.
Mails sollten über SMTP versendet werden.

Fehler-Protokoll:
E-Mail-Fehler
» EMAIL/SMTP
/ucp.php

Verbindung zum SMTP-Server kann nicht hergestellt werden: 111 : Connection refused.

Errno 2: fsockopen(): unable to connect to mail.reiter-forum-verden.de:25 (Connection refused) at [ROOT]/includes/functions_messenger.php line 1001
Zeile 1001:

Code: Alles auswählen

$smtp->socket = fsockopen($config['smtp_host'], $config['smtp_port'], $errno, $errstr, 20);
Vielen Dank und vlG Tinna
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Seit Update versendet das Board keine Mails mehr

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Tinna4, die Prüfung der Konfiguration war erfolgreich?

Allgemein / Board-E-Mails

Authentifizierungsmethode für SMTP:
Nur benötigt, wenn ein Benutzername/Passwort eingegeben ist. Frage deinen Webhosting-Provider, falls du nicht sicher bist, welche Methode du wählen sollst. ==== LOGIN

SMTP-Benutzername:
Gib nur einen Benutzernamen ein, wenn dein SMTP-Server dies erfordert. ==== XXXXXX

SMTP-Passwort:
Gib nur ein Passwort ein, wenn dein SMTP-Server dies erfordert. WARNUNG: Dieses Passwort wird im Klartext in der Datenbank gespeichert und ist daher für jeden einsehbar, der Zugriff auf die Datenbank oder diese Konfigurationsseite hat. ==== XXXXXX

Und ist geprüft:

SMTP-Server für E-Mail nutzen:
Wähle „Ja“ aus, wenn du E-Mails über einen SMTP-Server senden möchtest (oder musst), anstatt die PHP-eigene Mail-Funktion zu nutzen. ===> Ja

SMTP-Server-Adresse: mail.example.de

SMTP-Server-Port: xx

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Tinna4
Mitglied

Beitrag von Tinna4 »

Hallo Talk19zehn,

ich habe an den Einstellungen der "Board-E-Mails" nichts verändert! Vor meinem letzten Update konnten sich neue User über den übersandten Link anmelden, jetzt muss ich jeden Tag schauen und die User von Hand freischalten ... eine Mail schreiben um sie zu informieren, dass die Mails im Augenblick nicht automatisch versendet werden können .... es ist einfach nur lästig!

Kann sich durch ein Update denn da etwas verstellen?

VlG Tinna
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Tinna4, im Grundsatz sind ggf. erneuerte Servereinstellungen relevant, die nun mit den Einsteellungen im ACP für die Board-E-Mails nicht mehr konform gehen könn(t)en. Der Port hat oder die Art der Methode für die Authentifizierungsmethode für den SMTP-Server hat sich geändert, - fsockopen wird verfügbar sein?

Versuche doch testweise im ACP / Allgemein / Board-E-Mails den Versand via SMTP nicht zu nutzen.
  • SMTP-Server für E-Mail nutzen:
    Wähle „Ja“ aus, wenn du E-Mails über einen SMTP-Server senden möchtest (oder musst), anstatt die PHP-eigene Mail-Funktion zu nutzen. ===> wähle "Nein" aus
Wenn sodann E-Mails versandt werden, würde ich den Hoster kontaktieren und die zu hinterlegenden Daten für die Erreichbarkeit des SMTP-Servers erneut abfragen.

Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Tinna4
Mitglied

Beitrag von Tinna4 »

Hallo Talk19zehn,

entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war beruflich unterwegs :(

Die Mails werden jetzt erfolgreich über das Board versandt :grin: Vielen Dank für deine Hilfe!

VlG Tinna
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“