Registrierung von neuen Usern - Umfang der Pflichtfelder ver

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
fastsailor
Mitglied

Registrierung von neuen Usern - Umfang der Pflichtfelder ver

Beitrag von fastsailor »

Hallo,
ich habe phpBB3 installiert. Benutzer haben sich schon eingetragen ins Forum, dennoch möchte ich den Umfang der Pflichtfelder vergrößern, die ein neuer Benutzer ausfüllen muss, um eine Registrierung abzuschließen. Ich möchte wissen, wer sich hinter einem Nickname oder eMailadresse verbirgt, damit ich als Admin Trolle ausschließen kann.
Wie muss ich dazu vorgehen?

:wink:
DetlefT
Mitglied
Re: Registrierung von neuen Usern - Umfang der Pflichtfelder

Beitrag von DetlefT »

Hallo,

letztlich gar nicht. Solange Du kein Postidentverfahren zwingend voraussetzt, wirst Du nie wissen, wer sich hinter einer Anmeldung verbirgt. Was sollte mich hindern, mich bei Dir unter falschem Namen anzumelden? Wie willst Du das verifizieren? Was stört es Dich, so lange sich der User vernünftig benimmt?

Natürlich kannst Du zusätzliche Pflichtfelder einführen (habe ich in meinem Forum auch). Die vermeintliche Pflicht, den Namen anzugeben, wird aber nur die eher harmlosen User nachdenken lassen - die Trolls, die Du damit fernhalten willst, lachen sich wahrscheinlich eher eins.

Mein Fazit: Es kann etwas (wenig) bringen, aber die "wirklich Bösen" packst Du damit nicht.
Grüße, DetlefT *** Mein Forum: FJR-Tourer Deutschland

http://einfachpur.de
fastsailor
Mitglied

Beitrag von fastsailor »

Hallo DetlefT,
ich wills dann doch mal versuchen.
Wie hast du die zusätzlichen Felder integriert; ich kenn mich zu wenig aus, ohne das unterstützungslos machen zu können.
DetlefT
Mitglied

Beitrag von DetlefT »

Hallo,

Adminbereich ==> Reiter "Benutzer und Gruppen" ==> linkes Menü "Benutzer" ==> "Benutzerdefinierte Profilfelder"

fastsailor
Mitglied

Beitrag von fastsailor »

Hallo DetlefT,
danke!
Hab ein paar Felder definiert und die Option "versteckt" für alle Benutzer, "offen" für Admins und eigene Person eingestellt. Jetzt sehe ich aber als Admin beim administrieren dennoch nichts.
Was ist schief?
DetlefT
Mitglied

Beitrag von DetlefT »

Hallo,

Adminbereich ==> Reiter "Benutzer und Gruppen" ==> linkes Menü "Benutzer" ==> "Benutzerdefinierte Profilfelder" ==> "Profilfeld öffentlich anzeigen:" auf "Ja"

Adminbereich ==> Reiter "Allgemein" ==> linkes Menü "Board-Konfiguration" ==> "Board-Funktionalitäten" ==> "Serverlast" ==> "Zusätzliche Profil-Felder in Mitgliederprofilen anzeigen:" auf "Ja"
Adminbereich ==> Reiter "Allgemein" ==> linkes Menü "Board-Konfiguration" ==> "Board-Funktionalitäten" ==> "Serverlast" ==> "Zusätzliche Profil-Felder in der Themen-Ansicht anzeigen:" auf "Ja"
Achtung: beide Einstellungen als normaler Benutzer testen, ob das so gewollt ist!

Maugrim
Mitglied

Beitrag von Maugrim »

und wenns ein Pflichtfeld sein muss, dann sollte da auch der Haken gesetzt sein ^^
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“