Hi, also ich verstehe hier in der Diskussion wirklich teils "Bahnhof". Erstens hat m.E. ein Gründerstatus rein gar nichts damit zu tun, Beiträge anderer Benutzer editieren zu dürfen. Das ist m.E. ein reines Moderationsrecht. Zweitens kann demnach nur der Vornamenaccount offenbar tätig werden, da vermutlich nur dieser Mitglied der "Globalen Moderatoren" ist. Die Administratoren sind augenscheinlich nicht Mitglied der Gruppe "Globale Moderatoren". Das ist kein Fehler, das ist allenfalls eine Tatsache. Es hat auch seinen Sinn, dass der zum Zeitpunkt der Einrichtung und Installation angelegte Vollnamenaccount existiert, denke ich salopp. Denn, es könn(t)en sich Situationen ergeben, in denen ich administrativen Zugriff benötige. Sei es, nach ordnungsgemäßer Rechtevergabe ( Admin/Gründer ) Benutzer zu administrieren, Rechte zu regeln, welche versehentlich verloren gingen usw. oder ich muss ggf. das Forum nach einer feindlichen Übernahme retten ( nur gedanklich in den Raum gestellt ), oder was auch immer. Ich könnte mich bspw. auch versehentlich mit dem Vornamenaccount aussperren und habe über den Vollnamenaccount Zugriff.
Demnach kann momentan wohl nur der Vornamenaccount den Autor ändern.
Wenn die Modifikation .... Merge .... zwingend, wie erwähnt, den Vollnamenaccount löscht, würde ich mir den Einsatz gut überlegen. Das Vorhaben will durchdacht sein.
Eine Löschung des Vornamenaccounts kann ich mir ebenso wenig vorstellen, da diesem laut TS die korrekteren Rechte zugeordent wurden und, dies m.E. richtigerweise.
Denn, auch das Recht "Kann Autor eines Beitrags ändern" ist m.E. ein reines Moderatorenrecht ( im hiesigen Fall vgl. Dokumentation zum Vornamenaccount ).
...."Und wieder wech"....
Edit:
Sofern nur nicht gewünscht ist, mit dem vollständigen Realnamen (Vollnamenaccount) aufzutreten, besteht auch die Möglichkeit einer Änderung von Benutzernamen:
viewtopic.php?f=74&t=221793
viewtopic.php?f=74&t=191640