keine automatische Reduzierung der Bildgröße

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Steppe425
Mitglied

keine automatische Reduzierung der Bildgröße

Beitrag von Steppe425 »

Hallo, eher zufällig bin ich heute in unserem Forum darüber gestolpert, daß Bilder nach dem upload nicht mehr auf die Größe reduziert werden, welche im Adminbereich vorgegeben sind. Für das Forum wäre dies 640x420px und für die Galerie (Mod von nickvergessen) wäre das 800x600px. Alles wurde einfach auf 400px runtergerechnet. Nach einer Weile fand ich den Fehler(?) in der function_upload.php. Im Gegensatz zur Originaldatei finden sich zwei Änderungen bei mir:
ab Zeile 271:

Code: Alles auswählen

/**
    * Resize images with the true diemensions (800*600)
    */
    function resize_images()
    {
       if ( $this->is_image() ) {
       $limite_largeur = "400px";
       $limite_hauteur = "300px";
       $size = getimagesize($this->destination_file);
       $largeur = $size[0];
       $hauteur = $size[1];
       if($hauteur > $limite_hauteur OR $largeur > $limite_largeur)
       {
       if($largeur > $limite_largeur)
       {
       $hauteur = $hauteur / ($largeur / $limite_largeur);
       $largeur = $limite_largeur;
       }
       if($hauteur > $limite_hauteur)
       {
       $largeur = $largeur / ($hauteur / $limite_hauteur);
       $hauteur = $limite_hauteur;
       }

$destination = imagecreatetruecolor($largeur, $hauteur);
       if ( $this->extension == "jpg" || $this->extension == "jpeg" ) $source = imagecreatefromjpeg($this->destination_file);
       elseif ( $this->extension == "png" ) $source = imagecreatefrompng($this->destination_file);
       elseif ( $this->extension == "gif" ) $source = imagecreatefromgif($this->destination_file);

imagecopyresampled($destination, $source, 0, 0, 0, 0, $largeur, $hauteur, $size[0], $size[1]);
       if ( $this->extension == "jpg" || $this->extension == "jpeg" ) imagejpeg($destination, $this->destination_file);
       elseif ( $this->extension == "png" ) imagepng($destination, $this->destination_file);
       elseif ( $this->extension == "gif" ) imagegif($destination, $this->destination_file);
       }
    }
    }
und Zeile 383:

Code: Alles auswählen

if ( $this->is_image() )
            {
                $this->resize_images();
            }
Meiner Schußlichkeit ist es nun zu verdanken, daß ich nicht mehr weiß, aus welchem Mod oder Snippet die Zeilen stammen. Verwende ich die Orignaldatei, stimmt zwar wieder die Größe beim Upload in der Galerie, aber die Reduzierung im Forum findet auch nur wie in der Galerie statt, also max. 800px statt 640px. Vielleicht kann mir jemand uf die Sprünge helfen, wie die Einstellungen aus dem Adminbereich auch wieder fürs Forum Gültigkeit finden.

Gruß Steppe
Zuletzt geändert von Steppe425 am 14.03.2013 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
phpBB 3.0.11 - MySQL 5.1.54 - PHP Version 5.2.17 - Board3 Portal 1.0.6 - PHP-Gallery 1.1.6 - CarbonCopy Theme
http://www.awoforum.de
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Re: keine automatische Reduzuierung der Bildgröße

Beitrag von Melmac »

Hi Steppe,

falls es kein MOD sondern "nur" ein Snippet gewesen sein sollte: hilft Dir dies hier vielleicht weiter?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Steppe425
Mitglied

Re: keine automatische Reduzuierung der Bildgröße

Beitrag von Steppe425 »

Ja, genau das ist es.

Stellt sich nun die Frage - dieses Snippet an sich ist ja nicht verkehrt - warum funktioniert ohne diese Änderung die Größenvorgabe aus dem Adminbereich(Beiträge->Dateianhänge) nicht. Oder in eine andere Richtung gefragt, wie könnte ich beim Bilderupload in der Galerie dieses Snippet außen vor lassen, so das dort die Vorgabe aus dem Adminbereich(Mods->Galerie konfigurieren) Geltung findet?

Kurz gefasst:
  • Ohne das Snippet sollten die Größenangaben im Adminbereich für den Forenbereich gelten, tun sie aber nicht.
    Mit dem Snippet wirkt sich das leider auf die Größe beim Upload der Bilder in der Galerie aus, soll es aber nicht.
Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt von einem (von mir verursachten) Fehler in den Originaldateien aus, und versuche mich weiter an der Lösung. Wäre trotzdem noch für weitere Unterstützung dankbar.

Gruß Steppe
phpBB 3.0.11 - MySQL 5.1.54 - PHP Version 5.2.17 - Board3 Portal 1.0.6 - PHP-Gallery 1.1.6 - CarbonCopy Theme
Steppe425
Mitglied

Re: keine automatische Reduzierung der Bildgröße

Beitrag von Steppe425 »

Vorläufige Lösung: Ich belasse die function_upload.php ohne das Snippet und verwende stattdessen den Mod Easy Resize Posted Images.

Gruß Steppe
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Hi,

den MOD kannte ich noch nicht einmal ... :oops:

Eine Alternative könnte vielleicht auch der hier sein.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Steppe425
Mitglied

Beitrag von Steppe425 »

Hatte ich auch in Betracht gezogen. Scheint mir das gleiche zu machen, nur eben noch für Bilder in der Signatur.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“