[Erledigt] Gruppenrecht greift nicht mehr

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Stonewoman
Mitglied
[Erledigt] Gruppenrecht greift nicht mehr

Beitrag von Stonewoman »

Hallo,

Neue "Registrierte Benutzer" können bei mir keine PNs verschicken. Wenn diese 2 Postings verfasst haben kommen sie in die Gruppe "Nachrichten" und dann können sie PNs verschicken. Das klappte bislang immer. Gestern hab ich aber nun von einem neuregistrierten User eine PN bekommen, obwohl er noch kein Beitrag verfasst hat. Die Gruppenrechte hab ich überprüft und die Einstellungen sind unverändert (Kann PNs verfassen --> Nein). Das Board ist auf dem neusten Stand.

Hat jemand ne Idee, was ich tun kann?
Zuletzt geändert von Stonewoman am 15.03.2013 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
http://forum.skoliose-op.info
phpBB-Version: 3.0.11 | Style: subsilver2
MODs: Board3Portalv1.0.2 | Auto-Groups-101 | Anti_double_post_v1.0.5 | Geomap-2.1.0 | Who_was_here_1.0.0-RC1 | Firefox 3 Password Management Fix 1.0.0. | Smilies Categories 1.0.3 | Tablemaker Standalone) | NV_advanced_last_topic_titles_1_2_8
Kirk
Supporter
Supporter
Re: Gruppenrecht greift nicht mehr

Beitrag von Kirk »

Hallo
Stell mal die Berechtigung für die PNs bei den Neu Registrierten Benutzern auf nie.
Stonewoman
Mitglied

Beitrag von Stonewoman »

Hallo,

das hab ich als erstes versucht, aber dann kann keiner mehr PNs schreiben...
MODs: Board3Portalv1.0.2 | Auto-Groups-101 | Anti_double_post_v1.0.5 | Geomap-2.1.0 | Who_was_here_1.0.0-RC1 | Firefox 3 Password Management Fix 1.0.0. | Smilies Categories 1.0.3 | Tablemaker Standalone) | NV_advanced_last_topic_titles_1_2_8
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

So wie ich das rauslese, hast du die vorhandenen Gruppen leicht umbenannt "Kürzlich registrierte Benutzer" in "Registrierte Benutzer" und dann die eigentliche Gruppe "Registrierte Benutzer" in "Nachrichten".
Kontrolliere mal bitte die Gruppenrechte, gehe dazu in den ACP/Berechtigungen/Gruppenrechte dann rechts die besagte Gruppe in deinem Fall "Registrierte Benutzer" anwählen und absenden, danach unter Erweiterte Berechtigungen sollte bei dem Tab Private Nachrichten die passenden Rechte vorhanden sein Kann Private Nachrichten verschicken natürlich ein Ja vorhanden sein. Danach kontrollierst du mal die Rechte für die andere Gruppe, in deinem Fall die Gruppe "Nachrichten" und berichtest den Helfenden bitte was dort alles steht.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Stonewoman
Mitglied

Beitrag von Stonewoman »

Hallo,
AYYILDIZLAR hat geschrieben:So wie ich das rauslese, hast du die vorhandenen Gruppen leicht umbenannt "Kürzlich registrierte Benutzer" in "Registrierte Benutzer" und dann die eigentliche Gruppe "Registrierte Benutzer" in "Nachrichten".
Ich hab das Forum schon ewig, da gab es noch gar keine "Kürzlich registrierte Benutzer". Als die eingeführt wurde, haben wir das irgendwie (weiß nicht mehr wie) deaktiviert. Also ist ein neuer User gleich ein "Registrierter Benutzer".

Das Ding ist ja, dass das immer funktioniert hat (mich haben immer mal wieder neue User - die zu faul waren, die Forumregeln zu lesen - per Mail angeschrieben, warum sie denn keine PNs verschicken können). Ich habe die Vermutung, dass das seit dem letzten Update (das erst vor ein paar Wochen gemacht wurde) so sein muss, denn ich habe ja sonst nichts verändert.

Leider ist nun auch noch mein Technischer Admin abgesprungen (der die Updates gemacht hat und Mods installiert hat) und ich bin eher technisch unbegabt, so dass ich nicht weiß, wie und wo ich den Fehler suchen könnte/muss. Die Gruppenberechtigungen hab ich alle kontrolliert und es ist alles so wie es sein muss. "registrierte Benutzer": Kann PNs verfassen --> Nein; "Nachrichten" (nach 2 Posts): Kann PNs verfassen --> Ja.

Ich verstehe das echt nicht :( .
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hast du immer noch phpBB3.0.8? Wenn ja, updaten auf 3.0.11. Und dann schauen wir mal.
Stonewoman
Mitglied

Beitrag von Stonewoman »

BlackHawk87 hat geschrieben:Hast du immer noch phpBB3.0.8?
Nee, zum Glück hat der Tech.-Admin noch auf 3.0.11 aktualisiert (Updates klappen bei mir nie :wink: ) - und ich vermute, dass der Fehler seit dem besteht.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Welche Systemgruppen hast du denn aktuell?

Standmäßig sollten es diese sein:
Administratoren
Bots
Globale Moderatoren
Gäste
Kürzlich registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Registrierte COPPA-Benutzer
Die rotmarkierte ist standardmäßig die Gruppe, die man per Beitrags-Grenze Nutzern zu ordnen kann und deshalb auch nutzt, um Features den neuen Benutzern zu entziehen.

Aber damit wir erstmal wissen woher das NEIN für die PNs kommt, solltest du mal einen Benutzer nehmen, den es betrifft und dort die Rechte verfolgen: KB:rechte_verfolgen

Grüße
Stonewoman
Mitglied

Beitrag von Stonewoman »

BlackHawk87 hat geschrieben:Standmäßig sollten es diese sein:

Administratoren
Bots
Globale Moderatoren
Gäste
Kürzlich registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Registrierte COPPA-Benutzer
Die hab ich alle...
BlackHawk87 hat geschrieben:woher das NEIN für die PNs kommt
Das NEIN ist ja richtig.
BlackHawk87 hat geschrieben:Rechte verfolgen: Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen
Das ist ja kompliziert (sorry, ich war mal blond :wink: ), da muss ich noch mal ein bisschen rumprobieren...
Stonewoman
Mitglied

Beitrag von Stonewoman »

Hat sich erledigt. Der Fehler ist gefunden. Meine Moderatorin hat mich gerade informiert, dass sie 2 Beiträge des besagten Users gelöscht hat. Ihr "Beitragszähler" steht zwar auf 0, aber durch die beiden Posts ist sie in die Nachrichten-Gruppe gerutscht.

Trotzdem Danke für die prompte Hilfe.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“