Gleichen Style, anderes Design einbinden

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
OpusMagnum
Mitglied

Gleichen Style, anderes Design einbinden

Beitrag von OpusMagnum »

Hallo zusammen!

Ich habe eine mir blöd erscheinende Frage: Wie binde ich einen neuen Style ein, der sich auf der gleichen Basis wie der aktuelle Style gründet? Ich habe den Style CoDFaction in meinem Forum und möchte eine anderes designte Version des gleichen Styles auswählbar machen. Wie wäre sowas möglich, wie müsste ich vorgehen?

Besten Dank im Voraus!

Opus
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Gleichen Style, anderes Design einbinden

Beitrag von Crizzo »

Hi,

das geht im Prinzip ganz einfach. Du erstellst im Ordner "styles" einen neuen Ordner z.B. "CODFaction2". Dort kopierst du alle Inhalte aus dem Ordner "CoDFaction" rein.

Jetzt musst du die Namen ändern, in dem im Ordner "CODFaction2" die .cfg-Dateien öffnest und dort den Namen auch anpasst. Soweit so gut. Um dir allerdings Arbeit zu ersparen, kannst du das Template z.B. von CodFaction an "CODFaction2" weiter vererben. Dazu öffnest du diese Datei:
\phpBB3\styles\codfaction2\template\template.cfg und ergänzt ganz unten diese Zeile:

Code: Alles auswählen

inherit_from = codfaction
"codfaction" sollte natürlich genau dem Stylenamen von deinem Style entsprechen, auf den du aufbauen willst. Sollte die Zeile schon vorhanden sein und z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

inherit_from = prosilver
kannst du "prosilver" durch deinen Style tauschen. Danach kannst du alle Dateien im Ordner "template" von "codfaction2" löschen.

Damit ersparst du dir, dass du neben Codfaction auch noch das andere Template aktualisieren musst. Solltest du doch Änderungen vornehmen müssen, erstellst du eine Kopie der Datei aus "codfaction" unter "styles/codfaction2/template" und änderst dort dann diese Datei.

Grüße
OpusMagnum
Mitglied

Beitrag von OpusMagnum »

Mein Problem ist, dass "CoDFaction" andere Bilder als bei "CoDfaction2" laden soll. Irgendwie tut er das aber nicht, weil die T_THEME_PATH in "CoDfaction2" auf Bilder von "CoDfaction" zugreift.

Was ich bisher gemacht habe:

1. neuen Ordner erstellt.
2. alten Style in neuen Ordner kopiert.
3. Bilder geändert.
4. cfg Dateien umbenannt.
-
Es werden dennoch die alten Bilder geladen. Daher vermute ich, dass er auf den alten themepath zugreift.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Das kann nicht sein, die Bilder werden dann aus dem neuen Ordner genommen, der zu "2" gehört. Du solltest die Änderungen erst alle durchführen und dann den Style installieren. Dann sollte es weniger Probleme geben.

Theme, Template und Grafiksammlung aktualisieren wirst du bei Änderungen dann immer noch machen müssen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“