Neuer BB-Code / Springe zum neuen Beitrag geht nicht mehr

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
dieter99
Mitglied

Neuer BB-Code / Springe zum neuen Beitrag geht nicht mehr

Beitrag von dieter99 »

Hallo,
ich benutze nachfolgenden BB-Code, um youtube-Videos direkt im Forum einzubinden:

Code: Alles auswählen

BB-Code
[youtube]{TEXT1}v={TEXT2}[/youtube]

HTML-Ersetzung

<object width="450" height="350">
        <param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/{TEXT2}"></param>
        <param name="allowFullScreen" value="true"></param>
        <param name="allowscriptaccess" value="always"></param>
        <param name="wmode" value="transparent"></param>
        <embed src="http://www.youtube.com/v/{TEXT2}" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="450" height="350"></embed>
    </object>
Der Code funktioniert tadelos, dass Video wird problemlos dargestellt.
Trotzdem gibt es ein kleines Problem, dass mich stört:
Befindet sich in einem Thema ein youtube-Video, so funktioniert der Link "springe zum ersten ungelesenen Beitrag" nicht mehr. Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte?
BNa
Valued Contributor
Re: Neuer BB-Code / Springe zum neuen Beitrag geht nicht meh

Beitrag von BNa »

Ein Link zu dem Beitrag, wo man den Link "springe zum ersten ungelesenen Beitrag" mal sehen kann, wäre hilfreich.
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

das liegt meiner Meinung nach an der langsamen <embed> Funktion von YouTube. Das gleiche Problem hatte ich auch.
Beim Laden des Threads ruckelt und zuckelt die Anzeige und bleibt mit ganz viel Pech auch schon mal beim eingebetteten Video hängen.
Besonders nervig wird es, wenn im Thread gleich mehrere Videos eingebettet sind.

Bessern konnte ich das Problem mit der neuen html5 Einbindung von YouTube.

Die Nutzung müsste dafür in Deinem Fall so aussehen: [youtube]{TEXT}[/youtube]

HTML-Ersetung: <iframe width="450" height="350" src="http://www.youtube.com/embed/{TEXT}?html5=1"></iframe>

Lädt wesentlich schneller und es kommt auch bei mehreren Videos pro Seite nur noch selten zu diesen unschönen Laderucklern.
Sollte das Video noch nicht den html5 Player unterstützen, wird es durch YT automatisch im iFrame als Flash eingebettet.
Nach und nach werden dann aber irgenwann alle Videos komplett flashfrei abspielbar sein...

Wenn man diesen Video-bbCode noch mit einem Spoiler-bbCodes umschließt, gibt es das Problem gar nicht mehr.
Gemeint sind damit zwei Custom-bbCodes: [spoiler][youtube]vid-ID[/youtube][/spoiler]
Dann können die User selbst entscheiden...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Hi,

da hast Du recht. Strict xhtml ist es nicht.
Youtube gibt es aber nun mal so vor...
Die Frage ist, ob nun wirklich alles streng strict xhtml sein muss.
Meiner Meinung nach tut es auch transitional 8)

Weder google noch facebook Social-Plugins sind - so wie angeboten - strict xhtml.

Also mich stört es nicht weiter. Ich finde insgesamt Usability wichtiger als strenges Einhalten der W3C Vorgaben...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
dieter99
Mitglied

Beitrag von dieter99 »

BNa hat geschrieben:Ein Link zu dem Beitrag, wo man den Link "springe zum ersten ungelesenen Beitrag" mal sehen kann, wäre hilfreich.
http://www.meineDomainTest.de/viewtopic ... ead#unread
HabNurNeFrage hat geschrieben:Hi,

das liegt meiner Meinung nach an der langsamen <embed> Funktion von YouTube. Das gleiche Problem hatte ich auch.
Beim Laden des Threads ruckelt und zuckelt die Anzeige und bleibt mit ganz viel Pech auch schon mal beim eingebetteten Video hängen.
Besonders nervig wird es, wenn im Thread gleich mehrere Videos eingebettet sind.

Bessern konnte ich das Problem mit der neuen html5 Einbindung von YouTube.

Die Nutzung müsste dafür in Deinem Fall so aussehen: [youtube]{TEXT}[/youtube]

HTML-Ersetung: <iframe width="450" height="350" src="http://www.youtube.com/embed/{TEXT}?html5=1"></iframe>

Lädt wesentlich schneller und es kommt auch bei mehreren Videos pro Seite nur noch selten zu diesen unschönen Laderucklern.
Sollte das Video noch nicht den html5 Player unterstützen, wird es durch YT automatisch im iFrame als Flash eingebettet.
Nach und nach werden dann aber irgenwann alle Videos komplett flashfrei abspielbar sein...

Wenn man diesen Video-bbCode noch mit einem Spoiler-bbCodes umschließt, gibt es das Problem gar nicht mehr.
Gemeint sind damit zwei Custom-bbCodes: [spoiler][youtube]vid-ID[/youtube][/spoiler]
Dann können die User selbst entscheiden...

LG
Dein Code funktioniert bei mir nicht, es kommt nur ein leerer Kasten anstatt dem youtube Video.
dieter99
Mitglied

Beitrag von dieter99 »

Kann oder will mir denn niemand helfen?
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Hi,

ich halte nicht können für realistischer, weil Dein Link nicht hilfreich ist:
dieter99 hat geschrieben:
BNa hat geschrieben:Ein Link zu dem Beitrag, wo man den Link "springe zum ersten ungelesenen Beitrag" mal sehen kann, wäre hilfreich.
http://www.meineDomainTest.de/viewtopic ... ead#unread
Es ging nicht um einen fiktiven Link mit entsprechenden Parametern, sondern um einen real existierenden Link zu der Stelle Deines Forums, wo das Problem auftritt.

Ich denke jedoch weiterhin, dass das Problem nichts mit phpbb zu tun hat, sondern mit den embeded Elementen.

LG
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“