Download von Dateianhängen funktioniert nicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
nettworker
Mitglied

Download von Dateianhängen funktioniert nicht

Beitrag von nettworker »

Hallo zusammen,

ich hab zwar schon die Suche bemüht, aber mein Problem noch nicht gefunden.
Ich habe ein Standardinstalltion von phpBB3 ohne Mods. Dateianhänge sind freigeschaltet und aktiviert. Die User können Bilder im *.jpg Format und *.pdf's hochladen. Das Hochladen funktioniert, die Daten sind in der Tabelle attachments vorhanden und die Dateien liegen im files Verzeichnis, die Uploads werden beim Thema angezeigt.
Die Dateien im Files Verzeichnis sind ok, d.h. wenn ich sie per ftp runterlade, die Dateiendung dranhänge, kann ich sie lokal öffnen.

Wenn nun jemand auf einen Dateianhang klickt, wird komischerweise versucht, den im gleichen Fenster aufzumachen, anstatt, das ein neues Fenster geöffnet wird. Es erscheint keine Fehlermeldung und die Seite bleibt weis.

Weis da jemand Rat?
LisaserstesForum
Mitglied

Re: Download von Dateianhängen funktioniert nicht

Beitrag von LisaserstesForum »

Hallo, sind die PDF´s denn in Ordnung, wenn du sie mit Rechtsklick und "Speichern unter" runterlädst?
Wenn ja liegt es vielleicht am Browser, dass der die PDF darstellen möchte und dabei ein Fehler auftritt.
nettworker
Mitglied

Beitrag von nettworker »

Rechtsklick auf die Datei und Speichern unter funktioniert nicht. Dann will er die file.php speichern .....

Die Dateien sind alle in Ordnung, hab sie ja zur Probe per ftp runtergeladen, gemäß der tabelle attachments umbenannt und geöffnet.
nettworker
Mitglied

Beitrag von nettworker »

Rechte sind auf die entsprechenden Verzeichnisse vergeben.

Es funktionierte ja auch eine zeitlang nur mit PDF Dokumenten. Seit ich zusätzlich noch JPG's freigegeben hab, besteht das Problem.
LisaserstesForum
Mitglied

Beitrag von LisaserstesForum »

Gib uns am besten mal den Link zu deinem Forum und Zugangsdaten für einen Testuser, dann können wir schnell sehen, ob das Problem wirklich im Forum liegt oder wo anders.
nettworker
Mitglied

Beitrag von nettworker »

Link ist: http://helistammtisch.iukbox.de/forum/v ... hp?f=8&t=9
Benutzername: Tester, Kennwort: tester
ForumsFred
Mitglied

Beitrag von ForumsFred »

Hallo,

bei mir funktioniert das Anzeigen von Dateianhängen nicht.

Die Gruppenberechtigung für registrierte Benutzer hat Download von Dateianhängen: Ja
Wenn ich als admin angemeldet bin, werden die Dateianhänge (Bilder) richtig angezeigt.
Wenn ich als admin eine Benutzerberechtigung teste, funktioniert die Anzeige ebenfalls.
Wenn ich als Benutzer angemeldet bin und einen Beitrag anzeigen lasse, der ein Bild enthält, wird dieses nur als Link dargestellt - sobald ich irgendwo anders hinklicke (auf das Bild, oder ein anderes Forum, ...) bin ich wieder auf der Login-Seite. Klickt man auf Beitrag ändern und logged sich dann erneut ein (weil autologout) erhält man die Meldung, dass die Berechtigung zum Dateidownload fehlt.

Die Gruppe registrierte Benutzer hat die Rolle Standard-Funktionalität zugewiesen. Berechtigung verfolgen liefert bei Dateianhänge downloaden ebenfalls Ja.

Ich hab das mit FireFox und Chrome getestet - identer Fehler.

Hat jemand eine Idee, welche Einstellung nicht korrekt ist?

LG FroumsFred
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Schau mal im ACP/Beiträge/Dateianhänge dann rechts runter scrollen bis Bilder im Beitrag anzeigen: was dort steht bei Wenn diese Option auf „Nein“ gesetzt wird, werden Bildanhänge als Link dargestellt..

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
ForumsFred
Mitglied

Beitrag von ForumsFred »

AYYILDIZLAR hat geschrieben:Schau mal im ACP/Beiträge/Dateianhänge dann rechts runter scrollen bis Bilder im Beitrag anzeigen: was dort steht bei Wenn diese Option auf „Nein“ gesetzt wird, werden Bildanhänge als Link dargestellt..
Ist auf Ja gestellt.
Wenn ich es auf Nein stelle und mit einem Benutzer den Beitrag öffne, wird der Link angezeigt - ein Klick darauf logged mich jedoch wieder aus.
Wenn auf Ja gestellt, passiert das ausloggen bereits beim Anzeigen - klickt man dann irgendwohin, ist man wieder beim Loginscreen.

Also irgend ein verstecktes Berechtigungsproblem - als admin funktioniert es, wie es soll.

LG
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“