"Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe" Verständnissproblem.

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

"Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe" Verständnissproblem.

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Ich habe da ein kleines Verständnis Problem.

Es gibt ja in der ACP -> Allgemein -> Registrierung die beiden Punkte
- Grenze für kürzlich registrierte Benutzer:
- Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen:

Der erste punkt ist bei mir ganz klar, da brauche ich weiter keine Hilfe.
Aber bei dem zweiten Punkt habe ich ein kleines Problem.
Ich habe bei dem ersten Punkt als Grenze 5 Beiträge angegeben.
Beim zweiten Punkt habe ich NEIN angegeben.

Jetzt aber meine Frage.
Wenn ich beim zweiten Punkt JA angebe, wie ist das dann mit der Standardgruppe? Wird dem User dann auch als Standardgruppe die "Registrierte Benutzer" zugewiesen nachdem er die 5 Beiträge erreicht hat und in die Gruppe der "Registrierte Benutzer" verschoben wird, oder behält der User als Standardgruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" nachdem er die 5 Beiträge erreicht hat und in die andere Gruppe verschoben wurde?

Und wie sieht das aktuell bei mir aus mit den Gruppenrechten.
Wie gesagt, ich habe oben 5 Beiträge angegeben, und bei dem Punkt "Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen:" habe ich Nein angegeben.

Wenn ich mir jetzt die Benutzerverwaltung ansehe, und dort die Gruppe des Users aufrufe, dann sehe ich, dass ein user mit z.B. 0 Beiträgen den Systemgruppen "Kürzlich registrierte Benutzer" und "Registrierte Benutzer" angehört, wobei die Systemgruppe "Registrierte Benutzer" als Hauptgruppe aktiv ist.
Welche Rechte hat der User jetzt, wenn er im Forum unterwegs ist?
Die Rechte der "Kürzlich registrierte Benutzer" oder die Rechte der Gruppe "Registrierte Benutzer"?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: "Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe" Verständnissprob

Beitrag von Metzle »

Hallo,
MDuss hat geschrieben: Wenn ich beim zweiten Punkt JA angebe, wie ist das dann mit der Standardgruppe? Wird dem User dann auch als Standardgruppe die "Registrierte Benutzer" zugewiesen nachdem er die 5 Beiträge erreicht hat und in die Gruppe der "Registrierte Benutzer" verschoben wird, oder behält der User als Standardgruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" nachdem er die 5 Beiträge erreicht hat und in die andere Gruppe verschoben wurde?
Die Standardgruppe wechselt dann, sobald der Benutzer verschoben wird.
MDuss hat geschrieben: Welche Rechte hat der User jetzt, wenn er im Forum unterwegs ist?
Die Rechte der "Kürzlich registrierte Benutzer" oder die Rechte der Gruppe "Registrierte Benutzer"?
Die Rechte richten sich immer nach der Hauptgruppe des Benutzers.
Edit: Meine Aussage stimmt hier natürlich nicht. Was mich auch immer dazu verleitet hat...es ist so wie BlackHawk in seinem Posting berschrieben hat.

Wenn du also die Gruppe der kürzlich registrierten Benutzer sinnvoll einsetzen willst, um Rechte einzuschränken, dann solltest du sie auch als Hauptgruppe setzen zu Beginn und mit Nie-Berechtigungen arbeiten.
Zuletzt geändert von Metzle am 12.04.2013 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Aussage zu Rechten korrigiert!
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: "Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe" Verständnissprob

Beitrag von MDuss »

Hi Metzle.

Danke für die Nachricht.

Ich glaube, ich muss das ganze mit den Richtlinien erst mal in einem Testforum genau testen.

Das ganze mit den Richtlinien ist doch deutlich komplexer als im alten PHPbb2.
Manchmal ist es verwirrender als alles andere.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11977
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: "Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe" Verständnissprob

Beitrag von Crizzo »

Hi,
MDuss hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt die Benutzerverwaltung ansehe, und dort die Gruppe des Users aufrufe, dann sehe ich, dass ein user mit z.B. 0 Beiträgen den Systemgruppen "Kürzlich registrierte Benutzer" und "Registrierte Benutzer" angehört, wobei die Systemgruppe "Registrierte Benutzer" als Hauptgruppe aktiv ist.
Welche Rechte hat der User jetzt, wenn er im Forum unterwegs ist?
Die Rechte der "Kürzlich registrierte Benutzer" oder die Rechte der Gruppe "Registrierte Benutzer"?
beide! Der Nutzer hat dann sowohl die Rechte der Gruppe "Registrierte Benutzer" als auch "Kürzlich registrierte Benutzer" und zwar als Addition.
Sprich:
Ein "Ja" bei der einen Gruppe und ein "Nein" bei der anderen Gruppe führt zu einem "JA".
Zwei "Nein" oder zwei "Ja" führen folglich zu "nein" und "ja".
Hat eine Gruppe ein "Ja" und die andere ein "Nie", dann überschreibt das "Nie" das "Ja" und es folgt ein "Nein" für den betroffenen Benutzer bei diesem Recht.

Ergo kannst du mit der zusätzlichen Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" Berechtigungen, die der Nutzer über "Registrierte Benutzer" bekommen hat, wieder entfernen. Alle Benutzer sind aber immer in der Gruppe "Registrierte Benutzer".

Die Angehörigkeit der Hauptgruppe spielt nur eine Rolle für die Farbe des Nicks und die Rangbilder, nicht direkt für die Berechtigungen.

Grüße
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: "Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe" Verständnissprob

Beitrag von MDuss »

Ich wollte es eigentlich so haben.

Ein user hat zunächst NUR die Rechte der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer".
Erst wenn der User die Grenze von z.B. 5 Beiträgen hat, soll er in die Gruppe der "Registrierte Benutzer".
Also würde es hier ausreichen wenn ich als Grenze 5 Beiträge eingebe?
Die Angehörigkeit der Hauptgruppe spielt nur eine Rolle für die Farbe des Nicks und die Rangbilder, nicht direkt für die Berechtigungen.
Anders gesagt, kann ich bei der Einstellung
"Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen:" ruhig NEIN lassen, da ich hier keinen unterschied bei der Farbe oder Rangbild machen will.

Ich werde mal am Wochenende im Testforum das ganze wirklich intensiv testen müssen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11977
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: "Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe" Verständnissprob

Beitrag von Crizzo »

MDuss hat geschrieben:Ein user hat zunächst NUR die Rechte der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer".
Erst wenn der User die Grenze von z.B. 5 Beiträgen hat, soll er in die Gruppe der "Registrierte Benutzer".
Das geht eben nicht. Die Gruppe "Registrierte Benutzer" ist Standard für alle. Aber das ist auch kein Problem, du kannst eben alle Rechte durch die Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" auch wieder entfernen.
Ergo gilt im Prinzip:
effektive Rechte eines Benutzer = Registrierte Benutzer - kürzlich registrierte Benutzer
oder = Registrierte Benutzer + "beliebige andere Gruppe".

Letzteres ist z.B. bei Globalen Moderatoren oder Administratoren der Fall. Sie haben die Rechte der normalen Nutzer und zusätzlich die ihrer anderen Gruppen. Bei den "kürzlich registrierte Benutzer" macht man es eben umgekehrt.
Also würde es hier ausreichen wenn ich als Grenze 5 Beiträge eingebe?
Das setzt die Grenze fest, wann die Nutzer wieder aus der Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" entfernt werden.
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: "Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe" Verständnissprob

Beitrag von MDuss »

Hi BlackHawk87.

Danke für die Nachricht. So langsam bekomme ich das ganze doch noch gebacken.

Gibt es eigentlich irgendwo eine ausführliche Anleitung zu phpbb 3 besonders was die ganzen Befugnisse und Richtlinien besonders in Bezug der Konfiguration angeht?

MfG
MDuss
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“