Zugang zu Subforen usw. auf Beitragsanzahl begrenzen.

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Zugang zu Subforen usw. auf Beitragsanzahl begrenzen.

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Ich habe da eine kleine Frage.
Ich möchte gerne das zwei Subforen im Forum so einstellen, dass der Zugang nur denjenigen usern möglich ist, welche eine Bestimmte Anzahl an Posts haben.
Also Subforum a kann nur von usern mit min. 50 Posts betreten werden.
Geht das einfach so, oder ist da eine separate Mod notwendig?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Zugang zu Subforen usw. auf Beitragsanzahl begrenzen.

Beitrag von Crizzo »

Hi,

solch eine Mod hast du doch schon installiert: viewtopic.php?f=87&t=227549

Wieso nimmst du die nicht einfach dafür?

Grüße
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: Zugang zu Subforen usw. auf Beitragsanzahl begrenzen.

Beitrag von MDuss »

Hi BlackHawk87.

Diese Mod kann ich erst morgen testen.
Aber ich dachte diese Mod wäre nur dafür da, User ab einem bestimmten Kriterium, wie z.B. Posts in eine Gruppe einzubinden.

Aber hier wollte ich nicht unbedingt eine neue Gruppe aufmachen, sondern lediglich den Zugang zum Thema freigeben ab einer bestimmten Beitragsanzahl.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Zugang zu Subforen usw. auf Beitragsanzahl begrenzen.

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
MDuss hat geschrieben: Ich möchte gerne das zwei Subforen im Forum so einstellen, dass der Zugang nur denjenigen usern möglich ist, welche eine Bestimmte Anzahl an Posts haben.
Also Subforum a kann nur von usern mit min. 50 Posts betreten werden.
Du willst 2 verschiedene Subforen haben, der eine Subforum A sollte laut deiner Aussage ab 50 Beiträge sichtbar werden. Über dein 2'tes Subforum B steht zwar nichts da, aber nehmen wir als Beispiel 100 Beiträge. Also soll das Subforum B für Mitglieder ab 100 Beiträgen sichtbar werden.
Du könntest es so machen:

Was wir dazu brauchen sind 3 verschiedene Gruppen.

2 Benutzer-Gruppen sind bei phpBB von Haus aus dabei Kürzlich registrierte Benutzer und Registrierte Benutzer. Die 3'te Gruppe nannte ich in dem Beispiel VIP Benutzer, diese Gruppe musst du dann halt selbst im ACP erstellen. Warum wir 3 Gruppen benötigen, steht unten.
  • Kürzlich registrierte Benutzer - die Forenrechte für die Gruppe müssen so eingestellt werden, das diese nur das "normale" Forum sehen. Hier setzt du die Grenze für kürzlich registrierte Benutzer: im ACP/Registrierung auf z.B. 50 Beiträge. Sobald die 50 Beiträge erreicht sind, wandern die Mitglieder von dieser Gruppe in die nächst höhere Gruppe. Das passiert automatisch von der Software, brauchst keine MOD.
  • Registrierte Benutzer - die Forenrechte für die Gruppe müssen so eingestellt werden, das diese das "normale" Forum sehen und wie von dir gewünscht nur das Subforum A. Wenn die Mitglieder in dieser Gruppe z.B. 100 Beiträge erreichen, sollen diese wie von dir erwünscht in die nächst höhere Gruppe reinkommen. Das kannst du jetzt entweder jedesmal manuell machen oder du installierst dir die genannte MOD. Entweder verschiebst du die Mitglieder selbst oder du lässt es automatisch von der MOD machen, ist deine Sache.
  • VIP Benutzer (VIP Benutzer wurde von mir nur als Beispiel genommen, du kannst natürlich daraus machen was du willst) - die Forenrechte für die Gruppe müssen so eingestellt werden, das diese das "normale" Forum sehen + das erwünschte Subforum A und das erwünschte Subforum B sehen können.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: Zugang zu Subforen usw. auf Beitragsanzahl begrenzen.

Beitrag von MDuss »

Danke euch beiden,

dann werde ich das mal so machen.

MfG
MDuss
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: Zugang zu Subforen usw. auf Beitragsanzahl begrenzen.

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Habe eben mal den Mod ausprobiert, und muss sagen der ist echt gut.
Macht das ganze Leben doch etwas einfacher.

Aber eine kleine Frage habe ich da noch.
man kann ja mehrere Bedingungen angeben, z.B. die Postanzahl oder die Dauer der Mitgliedschaft in Tagen.

Wie ist das jetzt wenn ich zwei Bedingungen eingegeben habe.
Z.B. 10 Posts und 100 Tage Mitgliedschaft.
Ist das ganze eine UND oder eine ODER Bedingung?

Also muss der User 10 Posts haben UND mindestens seit 100 Tagen Mitglied sein, oder ist das so, das der User 10 Posts haben muss ODER 100 Tage Mitglied sein muss?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Zugang zu Subforen usw. auf Beitragsanzahl begrenzen.

Beitrag von AYYILDIZLAR »

MDuss hat geschrieben:Ist das ganze eine UND oder eine ODER Bedingung?
Also muss der User 10 Posts haben UND mindestens seit 100 Tagen Mitglied sein, oder ist das so, das der User 10 Posts haben muss ODER 100 Tage Mitglied sein muss?
Probiere das doch mal selber mit einer Spaß-Gruppe aus.

Erstelle eine Spaß-Gruppe(am besten versteckte Gruppe, dann siehts keiner). Setze für die Spaß-Gruppe die Mindestbeiräge z.B. auf 2 Beiträge und Mindestdauer auch auf 2 Tage.
Erstelle für dich einen Testuser und danach Poste in einem internen Bereich deines Forums(wo keiner sieht und sich daran stört) einen einzigen Beitrag (1) und warte 2 Tage ab.
Das gleich nochmal mit einem anderen, neuen Testuser, diesmal 2 Beiträge abschicken und dann gleich schauen ob er in die nächste Gruppe kommt.
Mal schauen, was passiert. Danach solltest du die Antwort auf deine Frage wissen.
MDuss hat geschrieben:Ist das ganze eine UND oder eine ODER Bedingung?
Danach kannst du uns ja mal teilhaben lassen.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: Zugang zu Subforen usw. auf Beitragsanzahl begrenzen.

Beitrag von MDuss »

Hi AYYILDIZLAR.

Hab mal etwas rumprobiert.
Das ganze ist eine UND Bedingung.
Wenn ich z.B. angebe min. 100 Tage und 10 Posts, dann muss beides Erfüllt sein, ansonsten wird der User nicht aufgenommen.

MfG
MDuss
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“