Postzähler in gewissen Foren abschaltenabschalten

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: Postzähler in gewissen Foren abschaltenabschalten

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Ich habe da ein kleines Problem.

Ich habe mein altes PHPBB 2 Forum jetzt auf PHPBB 3 aufgerüstet, und die Daten des alten in das neue Forum portiert.
Im alten Forum hatte ich einen Bereich, indem keine Posts gezählt werden. Dort hatte das auch gut funktioniert.

Ich habe im neuen Forum geprüft, ob dort auch wie oben beschrieben der Postzähler abgeschaltet ist.

Jetzt musste ich aus bestimmten Gründen den Postzähler im ACP neu zählen lassen.

ABER: Obwohl der Postzähler für den bestimmten Teilereich abgeschaltet war, hat der resync des Postzählers dass dennoch nicht berücksichtig.
Mein Postzähler ist nähmlich um die Anzahl der posts im besagten Teilbereich zu hoch gezählt.

Wie kann ich das korrigieren, dass dies bei zukünftigen resyncs nciht mehr passiert bzw. was habe ich da falsch gemacht?

Und noch etwas, was ich eben getestet habe:
Obwohl ich wie oben beschrieben habe, überprüft habe, ob der Postzähler abgeschaltet ist, wird mein Zähler dennoch hochgezählt, obwohl dass ja nciht mehr passieren solle.
Mein Account läuft mit Adminrechten.

MfG
MDuss
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: Postzähler in gewissen Foren abschaltenabschalten

Beitrag von MDuss »

Hat denn keiner eine Idee, wie man das richtig lösen kann :cry: ?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4938
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Postzähler in gewissen Foren abschalten

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,

ACP / Foren / Forenrechte / Foren auswählen /
Gruppe und/oder Person (Benutzer) auswählen = Berechtigungen ändern
Reiter "Diverses"
Beitrags-Zähler wird erhöht
Bitte beachte, dass diese Einstellung nur für neue Beiträge greift. ==> NEIN ist gesetzt?
Und in deinem Falle wird dennoch gezählt? Ist doch recht ungewöhnlich. Prüfe bitte ggf. erneut.


LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: Postzähler in gewissen Foren abschaltenabschalten

Beitrag von MDuss »

HI Talk19zehn

Danke für deine Nachricht. Diesen Teil des Postcounters habe ich soweit verstanden.
Dass bei mir eventuell doch gezählt wurde, hängt eventuell damit zusammen, dass ich in mehreren Gruppen drinnen bin und ich bei einer anderen Gruppe dies vergessen hatte ab zu schalten.

Aber mein größeres Problem ist folgendes.
Im ACP -> Allgemein kann man ja den Postcounter neu synchronisieren.

Und hier habe ich jetzt ein für mich schweres Problem.
Ich habe ein Subform als "Laberecke" eingerichtet. Als ich mein Forum von phpbb2 übernommen habe, hatte ich damals auch den Postcounter darüber neu synchronisiert.

Jetzt habe ich im Subforum den Postcounter diesmal für alle Gruppen usw. abgeschaltet. Aber wie bekomme ich die Posts die in dem Subforum geschrieben sind wieder aus dem Zähler raus.

Denn das synchronisieren in der ACP scheint auch die Posts mit zu zählen, wo eigentlich der Posts nicht gezählt werden soll.

Es müsste doch so etwas geben, wo bei einer Postsynchronisation die Foren ausgelassen werden, wo der Post halt nicht gezählt werden soll.

Und da scheitert es bei mir. Entweder finde ich diese Funktion nicht, oder es gibt diese nicht, dann benötige ich eine Mod, die das kann.

Denn so ist das ganze etwas dumm gemacht. Ich kann zwar den Counter anhalten, aber wenn ich aus welchen gründen auch immer den Counter neu synchronisieren muss, werden auch die Posts gezählt, die nicht gezählt werden dürfen/sollen.

MfG
MDuss
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: Postzähler in gewissen Foren abschaltenabschalten

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Ich habe heute mal wieder mit dem Beitragszähler experimentiert.
Leider hat es nicht so ganz funktioniert, wie ich es eigentlich wollte.

Wenn ich in einem Forum den Postzähler wie oben beschrieben abschalte, dann wird der Postzähler nicht mehr bei einem User hochgezählt, das funktioniert schon.
ABER: Wenn in einem Forum bereits etwas geschrieben wurde, und ich schalte den Counter nachträglich aus, so ist es mir bisher nicht möglich gewesen, die bereits geschriebenen Beiträge aus dem Postzähler quasi herauszählen zu lassen.
Die Funktion "Beitragszähler resynchronisieren" funktioniert hier nicht.

Wenn z.B. in einem Forum ein user sagen wir mal 10 Posts geschrieben hat, und ich den Counterzähler in diesem Forum nachträglich abschalte, wie kann ich dann aus dem Postzähler die 10 Beiträge des Users wieder rausbekommen, also den Zähler um 10 verringern?

Und umgekehrt gibt es das Problem auch.
Wenn ein User in einem Forum 10 Posts geschrieben hat, wo der Counter abgeschaltet war, und ich die Counterzählung nachträglich wieder einschalte, dann werden neue Posts gezählt. Das geht.
ABER: Ich bekomme die Post, die bereits geschrieben waren als der Counter deaktiviert war, nicht mehr in den Zähler hinzugefügt. Soll heißen, die 10 Posts die bereits drinnen waren, werden dem User nicht mehr hinzugefügt.

Gibt es eine Mod oder etwas in der Art, welche Anhand der Rechte bzgl. der Postzähler in einem Forum einfach die Posts für die User neu zählt, und das Ergebnis dann in den Postzähler des Users neu reinschreibt?

Für phpbb2 gab es so einen Mod. Da konnte man angeben, welche Foren gezählt werden sollten, und dann wurden nur diese Foren gezählt, und der Postzähler für den User neu geschrieben. Dort konnte man dann die Foren, wo keine Posts gezählt werden, einfach weglassen, und die Posts dort wurden dann halt nicht gezählt.
War gut in Verbindung mit einer Mod, um den Postzähler für Foren halt ab zu schalten.


Denn so wie es jetzt geht, ist das mit dem Postzähler nicht wirklich zu gebrauchen, weil ich halt die Postzähler der User nicht sauber korrigieren lassen kann.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Postzähler in gewissen Foren abschaltenabschalten

Beitrag von Miriam »

So einfach geht das leider nicht.

Die Software weiß nicht, ob und wieviele Beiträge schon durch automatisches Löschen ins Datennirvana geschickt wurden. Von daher könnte eine Zählung nur auf vorhandene Beiträge angewandt werden.

Was also, wenn der User schon 500.000 Beiträge in einem "Zähl-Forum" verfaßt hat, die sich zwar in seiner Beitragszahl widerspiegeln, diese aber durch besagtes automatisches Löschen gekillt wurden? Beim nochmaligen Zählen würden dann diese garnicht mehr zahlenmäßig erscheinen und nur noch die wirklich vorhandenen gezählt werden.
Deshalb gilt diese Zählung, wie schon im ACP zu lesen, nur für zukünftige Beiträge.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: Postzähler in gewissen Foren abschaltenabschalten

Beitrag von MDuss »

Hi Miriam.

Wenn ein Post gelöscht wird, dann wird doch der Postcounter auch automatisch runtergezählt.
Zumindest kenne ich das jetzt nicht anders.

Oder gibt es da auch ausnahmen?

Wenn ich im Forum einen Post löschen musste, was sehr selten ist, dann wurde bisher zumindest der Postzähler des Users auch entsprechend runtergezählt.

Und dieses Automatische Löschen oder wie das auch immer heißt, habe ich generell nicht aktiv.
Ich wüste auch nicht wozu ich Posts automatisch löschen sollte.

Der Counter müsste also beim resync sich wirklich nur auf die real im Forum existierenden Posts beschränken. Und halt entsprechend der Einstellungen für die Foren die Posts dort zählen, wo der Counter auch gezählt werden soll.

Ich wollte ja nur eine Möglichkeit, um halt die Beiträgszähler komplett neu synchronisieren zu können, wenn ich in einem Subforum den Counter ab, bzw. wieder einschalte.

Mal noch eine andere Frage:
Wofür genau ist denn dann eigentlich die Funktion "Beitragszähler resynchronisieren". In der Beschreibung steht: "Nur existierende Beiträge werden berücksichtigt, nicht jedoch automatisch gelöschte.".

Aber das tut diese Funktion ja auch nicht. Denn wie ich oben beschrieben habe, wenn ich in einem Subforum, wo schon Posts drinnen stehen den Counter wieder zählen lasse, und ich die Funktion "Beitragszähler resynchronisieren" benutze, dann werden die Zähler ja eben nicht richtig synchronisiert.

Schon etwas verworren das ganze, ehrlich.


MfG
MDuss
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Postzähler in gewissen Foren abschaltenabschalten

Beitrag von Miriam »

Du redest von zwei verschiedenen Zählern.
Der eine ist der globale Board-Beitragszähler, den kannst Du resynchronisieren.
Der andere ist der individuelle Beitragszähler für jeden Benutzer.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: Postzähler in gewissen Foren abschaltenabschalten

Beitrag von MDuss »

Hi Miriam.

Das es einen globale Board-Beitragszähler gibt wusste ich gar nicht. Welche Werte zählt dieser denn?
Sind das die Zähler, wenn man z.B. auf der Hauptübersicht ist, und dort z.B. die Anzahl der Beiträge und Themen innerhalb eines Subforums sieht?

Nun, dieser Globale Zähler ist für mich tatsächlich nicht von Interesse. Mir geht es halt um den individuellen Beitragszähler, und das anpassen, wenn ich halt wie gesagt einen Counter nicht mehr zählen lassen will, oder umgekehrt.


Was mich jetzt aber etwas irritiert.
In meinem alten php2 Forum hatte ich ein Subforum, wo ich den Beitragszähler der User abgeschaltet hatte, war so eine kleine Laberecke.
Nachdem ich das Forum in das neue phpbb3 importiert hatte, waren die Zähler in diesem Subforum halt wieder eingeschaltet, da im alten Forum das ganze durch eine Mod geregelt wurde. Ich hatte damals auch wegen etwas die Funktion "Beitragszähler resynchronisieren" verwendet.
Danach waren aber die individuellen Beitragszähler der User nach oben korrigiert worden, und zwar um die Anzahl der Posts, welche die User in eben jenem Subforum geschrieben hatten, wo im alten phpbb2 Forum der Zähler abgeschaltet war.

Daher verstehe ich den Zusammenhang nicht so ganz. Denn wenn der globale Zähler nichts mit dem individuellen Zähler zu tun hat, warum hatte dann der globale Zähler damals auch die individuellen Zähler verändert.

Ich frage nur, damit ich da mal einen Überblick bekomme. Denn aktuell blicke ich in dieser Hinsicht nicht mehr so ganz durch.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11976
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Postzähler in gewissen Foren abschaltenabschalten

Beitrag von Crizzo »

Weil die Einstellung nicht Standard ist, du musst festlegen, dass die Beiträge nicht gezählt werden sollen und auch dann wirkt nicht nicht rückwirkend, sondern nur für zukünftige Beiträge.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“