SQL Fehlermeldung nach Tapatalk Update 361 auf 370

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Miriam
Mitglied
Re: SQL Fehlermeldung nach Tapatalk Update 361 auf 370

Beitrag von Miriam »

Der Code aus der v3.6.1 schränkt das zu sehr ein. Und behebt das Problem eher zufällig.
Logischer wäre hier anstatt:
$user->data['user_lastvisit']
das hier zu nehmen:
$user->data['user_lastmark']

Aber das ist noch nicht die Lösung des Problems.
Die Wurzel des Übels liegt in dem Fakt, daß einige topic_id aus der watch-Tabelle nicht mehr in der posts-Tabelle vorhanden sind.
Daher wird NULL (also nichts) zurückgegeben, was der Moderator im verlinkten Forum mittels des Löschens der NULL-Wert Spalten lösen wollte. Was das genau bewirken sollte, kann ich nicht sagen, denn die NULL Werte kommen erst durch den JOIN zustande.

Die eigentliche Problematik in den Tabellen kannst Du wie beschrieben mit dem KB:stk beheben.

Das ist aber keine Garantie, daß es nicht wieder passiert.
Daher:

finde in der mobiquo\function\get_inbox_stat.php der v3.7
  • Code: Alles auswählen

$sql = 'SELECT t.topic_id, t.forum_id, t.topic_last_post_time
                FROM ' . TOPICS_WATCH_TABLE . ' tw
                LEFT JOIN ' . TOPICS_TABLE . ' t ON tw.topic_id=t.topic_id
                WHERE tw.user_id = ' . $user->data['user_id'] . '
                    AND ' . $db->sql_in_set('t.forum_id', $forbidden_forum_ary, true, true) ;

tausche aus gegen:
  • Code: Alles auswählen

$sql = 'SELECT t.topic_id, t.forum_id, t.topic_last_post_time
                FROM ' . TOPICS_TABLE . ' t
                LEFT JOIN ' . TOPICS_WATCH_TABLE . ' tw ON tw.topic_id=t.topic_id
                WHERE tw.user_id = ' . $user->data['user_id'] . '
                    AND ' . $db->sql_in_set('t.forum_id', $forbidden_forums, true, true);
Das sollte es lösen, egal, ob topic IDs fehlen oder nicht.
(Außerdem werden jetzt auch die ausgeblendeten bzw. nicht für den User lesbaren Foren beachtet).

Bei ganz großen Foren wäre es sicherlich auch noch sinnvoll, die mark_time der Topics aus der track Tabelle mit einfließen zu lassen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
darot
Mitglied

Beitrag von darot »

Danke dir erst mal. Ich habe soeben gesehen das Tapatalk wieder ein Update auf die Version 371 herausgegeben haben. Werde nun mal auf die neue Version aktualisieren und dann weiter schauen.

Gruss, Darot
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Im Support Forum von Tapatalk wird berichtet dass das Problem bei der nächsten Version gelöst werden soll, siehe dazu http://support.tapatalk.com/threads/3-7 ... post-90360

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
darot
Mitglied

Beitrag von darot »

Hallo Leute

Habe nun auf die neuste Version aktualisiert und es funktioniert nun einwandfrei :) .
Möchte mich bei allen bedanken für die Hilfe.

Gruss, Darot
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Auf dem tapatalk Markt muß ja ein Druck herrschen... Wahnsinn! :o

Der neue Code in der mobiquo/functions/get_inbox_stat.php fängt zwar das Problem auf, aber ist nicht wirklich besser als der alte.
Code zum Abfangen des Fehlers:

Code: Alles auswählen

if(empty($forum_id) || empty($topic_id))
        {
            continue;
        }
Das behebt immer noch nicht, dass es keine Variable $forbidden_forum_ary gibt. Somit erscheinen auch Posts, die eigentlich nicht gesehen werden können; sei es durch die Rechteeinstellungen im phpBB3 oder durch das Eintragen der ID in die mobiquo-Konfiguration.

Diese Zuckerberg'sche Hackermentalität nervt manchmal echt. :-?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
darot
Mitglied

Beitrag von darot »

Dann würdest du empfehlen den alten Code zu nehmen und so ändern wie du oben geschrieben hast?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Wenn Du die von mir vorgeschlagenen Codeanpassungen für die Version 3.6 machst, passt es.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
darot
Mitglied

Beitrag von darot »

Dann werde ich das so machen. Danke dir.
Bin mal gespannt wie lange es dauern wird bis wieder ein Update erscheinen wird.

Gruss, Darot
darot
Mitglied

Beitrag von darot »

Hallo Leute

Ich weiss nicht aber seit den letzten beiden Tapatalk Updates gibt es nur noch Probleme. Nun bekam ich Rückmeldungen, wenn man zum Beispiel mit dem iPad auf das Forum zugreifen möchte (nicht über Tapatalk) über den normalen Browser dann erscheint bei jedem Seitenaufruf ein Popup mit der Meldung "This forum an app for iPad! Click OK to learn more about Tapatalk". Habe es selber getestet mit dem iPhone und iPad und tatsächlich erscheint diese Meldung bei jedem Seitenaufruf. Vorher erschien diese Meldung einmal pro Session aber nicht bei jedem Seitenaufruf und so nervt das ganze nur noch.

Von mir aus braucht es diesen Hinweis gar nicht und würde es gerne ganz abschalten. Weiss jemand was ich da alles ändern muss?

Gruss, Darot
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Bei dir ist in der Tat etwas anders. Wenn ich mit dem Iphone über ein Browser dein Forum, Portal oder sonstwas aufrufe, kommt immer die gleiche Meldung und das bei jedem Wechsel. Normal ist das eigentlich nicht. Eigentlich kenne ich das so, dass die Seite wo man über einen Browser übers Smartphone oder halt in dem Fall iPad aufruft, diese besagte Meldung einmal bringt. Da erscheint dann dieser von dir bereits erwähnte Hinweis z.B. This forum an app for iPad! Click OK to learn more about Tapatalk.
darot hat geschrieben:Von mir aus braucht es diesen Hinweis gar nicht und würde es gerne ganz abschalten. Weiss jemand was ich da alles ändern muss?
Man kann das bestimmt rausnehmen, es sind ja in der MOD einige Einträge wo z.B. tapatalk_ipad_msg lauten und auch noch ein paar andere. Aber eine 100% ige Antwort kann dir eigentlich nur der MOD Autor geben, da dieser die MOD geschrieben hat und sich damit auskennen sollte. Ob das jetzt aber der richtige Weg ist, mag ich bezweifeln. Bin mir sicher, bei dem nächsten Update werden diese Einträge wieder vorhanden sein. Ich denke du solltest in dem Fall nicht einfach, das besagte löschen oder so, sondern versuchen die Lösung dafür zu finden. Die Lösung wirst du aber meiner Meinung nach, schneller dort finden http://tapatalk.com/support.php

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“