Hallo,
ich möchte auf meinem Webspace ein zweites Forum installieren.
Ich habe hier auch schon einige Stränge zum Thema durchgelesen, habe aber immer noch ein paar Fragen.
Zum Ablauf:
ich lege einen neuen Ordner an mit dem Namen "Plattform" z.B.. Dort lade ich die Dateien für mein zweites Forum hoch.
Dann installiere ich das Forum.
Und nun zur Datenbank: ich kann meine jetzige Datenbank auch für das zweite Forum verwenden, wenn ich für das zweite Forum die Tabellen der DB noch einmal anlege, allerdings mit verändertem prefix (anstelle von phpbb3 also z.B. phpbb4). Am Ende wäre dann jede Tabelle doppelt vorhanden, einmal mit dem Prefix phpbb3 und einmal mit dem prefix phpbb4.
In der config.php müsste ich dann auch das table prefix ändern. Müsste ich in der config.php oder in einer anderen Datei noch etwas ändern?
Wäre das alles? Gibt es noch etwas, was ich beachten muss?
Und wäre es theoretisch möglich, dass ich mein erstes Forum runterlade und in einen neuen Ordner als zweites Forum hochlade? Oder schieße ich damit ein erstes funktionierendes Forum ab?
Vielen Dank und herzlichen Gruß
Lehrling
zwei Foren auf einem Webspace
Re: zwei Foren auf einem Webspace
tabbelen präfixe fürs zweite forum ändern ok das ginghe dann hättest du bis dahin zwei identische foren. allerdings laufen die ab diesem zeitpunkt seperat sprich was du im forum a einträgst sieht man nicht im foru b. macht sinn wenn man zwei foen ab nem bestimmten zeitpunkt trennen willst.
wenn du beide foren parallel laufen lassen willst dann must du die selben präfixe und daten bank nehmen.
wenn du beide foren parallel laufen lassen willst dann must du die selben präfixe und daten bank nehmen.
- Luuq
- Mitglied
Hallo,
wenn du zwei identische Foren laufen lassen möchtest (was keinen Sinn ergibt), kannst Du alles so lassen.
Wenn Du aber zwei Foren in zwei verschiedenen Ordner hast, reicht es, wenn Du in den einzelnen Foren den Prefix in der
Gruß,
Luuq
wenn du zwei identische Foren laufen lassen möchtest (was keinen Sinn ergibt), kannst Du alles so lassen.
Wenn Du aber zwei Foren in zwei verschiedenen Ordner hast, reicht es, wenn Du in den einzelnen Foren den Prefix in der
config.php
anpasst.Kannst Du auch machen. Vergiss dabei nicht den Pfad des neu hochgeladenen Forums in der Datenbank einzutragen.Und wäre es theoretisch möglich, dass ich mein erstes Forum runterlade und in einen neuen Ordner als zweites Forum hochlade? Oder schieße ich damit ein erstes funktionierendes Forum ab?
Gruß,
Luuq
-Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.-
phpBB.de - Kostenlose phpBB-Hilfe!
phpBB.de - Kostenlose phpBB-Hilfe!
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe gerade von meinem Host erfahren, dass ich auch eine zweite Datenbank anlegen kann.
Muss ich die anlegen, bevor ich das zweite Forum installiere, oder wird die automatisch bei der Installation des zweiten Forums angelegt?
Gruß Lehrling
Ich habe gerade von meinem Host erfahren, dass ich auch eine zweite Datenbank anlegen kann.
Muss ich die anlegen, bevor ich das zweite Forum installiere, oder wird die automatisch bei der Installation des zweiten Forums angelegt?
Gruß Lehrling
Die musst du vorher erstellen und dann bei der Installation angeben, dass dein neues Forum dort rein installiert werden soll.
Grüße
Grüße
Vielen Dank für eure Antworten.
Das zweite Forum steht. Alles lief wie geschmiert. Ich habe eine zweite Datenbank angelegt und bei der Installation die Daten angegeben und es gab überhaupt keine Probleme oder Störungen.
LG Lehrling
Das zweite Forum steht. Alles lief wie geschmiert. Ich habe eine zweite Datenbank angelegt und bei der Installation die Daten angegeben und es gab überhaupt keine Probleme oder Störungen.
LG Lehrling