Von PB V3 nach phpbb 3.0 konvertieren
Re: Von PB V3 nach phpbb 3.0 konvertieren
Also folgendes:
Ich habe
ein neues phpbb3 Forum installiert, habe dann meine sql Datei über suchen und ersetzen auf die korrekte phpbb3_Präfix umgestellt. Habe dann diese sql über mySQLDumper wider hergestellt. Habe dann in den richtigen Tabellen die Cookies etc. umgeschrieben.
Fazit: Beiträge User etc sind alle wieder vorhanden, allerdings sieht die Forenübersicht aus wie ein zum Teil Buchstabenrätsel. Ich kann mich ins Forum einloggen, werde weitergeleitet, kann mich im Forum angemeldet bewegen. Werde auch als Admin angezeigt. Aber wenn ich mich jetzt in den Adminbereich einlogge kommt: Sie wurden erfolgreich eingeloggt und werden weitergeleitet......
Doch dann komme ich wieder zurück zum Login des Adminbereichs. Es geht also nicht weiter.
So die ursprüngliche Version des PBV3 ist die 3.0.5 soweit ich in der Datenbank heraus fand. Wenn ich nun versuche das STK aufzurufen, fragt er mich nach der Version. Gebe ich 3.0.5 an bekomme ich die Meldung: Formular ungültig. Versuchen Sie es noch einmal.
Wenn ich database_update mache, sagt dieser mir einen es gäbe einen fatalen error. stelle ich nun die Version der Frensoftware manuell in der Datenbank um auf 3.0.11 und gehe dann auf database_update, läuft dieses einwandfrei. Will ich dann ins STK habe ich dort das gleiche Problem wie, wenn ich ich in den Adminbereich einloggen möchte. Selbes auch, wenn ich ein vom STK erstelltes Passwort nutzen will.
Mit meinem Latein bin ich nun ehrlich gesagt am Ende. Daher bräuchte ich wohl selber jetzt entweder einen passenden Konverter dafür oder Hilfe.
Ich habe
ein neues phpbb3 Forum installiert, habe dann meine sql Datei über suchen und ersetzen auf die korrekte phpbb3_Präfix umgestellt. Habe dann diese sql über mySQLDumper wider hergestellt. Habe dann in den richtigen Tabellen die Cookies etc. umgeschrieben.
Fazit: Beiträge User etc sind alle wieder vorhanden, allerdings sieht die Forenübersicht aus wie ein zum Teil Buchstabenrätsel. Ich kann mich ins Forum einloggen, werde weitergeleitet, kann mich im Forum angemeldet bewegen. Werde auch als Admin angezeigt. Aber wenn ich mich jetzt in den Adminbereich einlogge kommt: Sie wurden erfolgreich eingeloggt und werden weitergeleitet......
Doch dann komme ich wieder zurück zum Login des Adminbereichs. Es geht also nicht weiter.
So die ursprüngliche Version des PBV3 ist die 3.0.5 soweit ich in der Datenbank heraus fand. Wenn ich nun versuche das STK aufzurufen, fragt er mich nach der Version. Gebe ich 3.0.5 an bekomme ich die Meldung: Formular ungültig. Versuchen Sie es noch einmal.
Wenn ich database_update mache, sagt dieser mir einen es gäbe einen fatalen error. stelle ich nun die Version der Frensoftware manuell in der Datenbank um auf 3.0.11 und gehe dann auf database_update, läuft dieses einwandfrei. Will ich dann ins STK habe ich dort das gleiche Problem wie, wenn ich ich in den Adminbereich einloggen möchte. Selbes auch, wenn ich ein vom STK erstelltes Passwort nutzen will.
Mit meinem Latein bin ich nun ehrlich gesagt am Ende. Daher bräuchte ich wohl selber jetzt entweder einen passenden Konverter dafür oder Hilfe.
-
- Mitglied
Hi Yessie, bist du denn mittlerweile weiter gekommen? Ich sehe deinen Beitrag leider erst jetzt.
Was du mit dem "Buchstabenrätsel" meinst kann ich nur raten, vielleicht hast du die Datenbank im falschen Format eingespielt?
Da das Support Toolkit ähnlich abgesichert ist wie der Adminbereich, liegt auch das wohl an einer noch falschen Einstellung.
Sag am besten mal bescheid, ob du weiter gekommen bist und was du bisher gemacht hast.
Dann sind wahrscheinlich noch nicht alle Einstellungen geändert. (Cookies, Server und Domain etc)Yessie hat geschrieben: Fazit: Beiträge User etc sind alle wieder vorhanden, allerdings sieht die Forenübersicht aus wie ein zum Teil Buchstabenrätsel. Ich kann mich ins Forum einloggen, werde weitergeleitet, kann mich im Forum angemeldet bewegen. Werde auch als Admin angezeigt. Aber wenn ich mich jetzt in den Adminbereich einlogge kommt: Sie wurden erfolgreich eingeloggt und werden weitergeleitet......
Was du mit dem "Buchstabenrätsel" meinst kann ich nur raten, vielleicht hast du die Datenbank im falschen Format eingespielt?
Wo bekommst du denn diese Meldung? Für 3.0.5 müsste das Support Toolkit 1.0.6 funktionieren, das findest du hier: https://www.phpbb.com/customise/db/official_tool/stk/Yessie hat geschrieben: So die ursprüngliche Version des PBV3 ist die 3.0.5 soweit ich in der Datenbank heraus fand. Wenn ich nun versuche das STK aufzurufen, fragt er mich nach der Version. Gebe ich 3.0.5 an bekomme ich die Meldung: Formular ungültig. Versuchen Sie es noch einmal.
Der Fehler tritt wahrscheinlich auf, weil in der Datenbank noch die ganzen Änderungen vorhanden sind.Yessie hat geschrieben: Wenn ich database_update mache, sagt dieser mir einen es gäbe einen fatalen error. stelle ich nun die Version der Frensoftware manuell in der Datenbank um auf 3.0.11 und gehe dann auf database_update, läuft dieses einwandfrei. Will ich dann ins STK habe ich dort das gleiche Problem wie, wenn ich ich in den Adminbereich einloggen möchte. Selbes auch, wenn ich ein vom STK erstelltes Passwort nutzen will.
Da das Support Toolkit ähnlich abgesichert ist wie der Adminbereich, liegt auch das wohl an einer noch falschen Einstellung.
Sag am besten mal bescheid, ob du weiter gekommen bist und was du bisher gemacht hast.
Vorschlag zur Problembewältigung:
- Installiere ein neues Forum
- spiele die gelieferten Daten-Dateien auf das Board ein (files etc.pp)
- benutze für files die Option
binäre Daten
in Deinem FTP Programm - sichere die (neuen) Tabellen
phpbb_config und alle template / styles Tabellen
- spiele den Dump des PlusBoards per MySQL Dumper ein (Konfigurations-Option: Datenbank vor der Wiederherstellung löschen)
- benutze dazu den Datensatz
latin1
- benutze dazu den Datensatz
- lösche die mit dem Dump eingespielten phpbb_config und alle template / styles Tabellen
- spiele den Dump der Neuinstallations-phpbb_config und alle Neuinstallations-template / styles Tabellen ein.
- update händisch die Einträge für config_name, die mit
_salt
enden. - starte das KB:stk
- wähle als Option 3.0.11
- benutze den database cleaner
- akzeptiere NUR die Vorschläge für die Tabellen
- lasse die Rollen / Bots NICHT automatisch anpassen
- schiebe die mitgelieferten Avatare in das richtige Verzeichnis auf dem Webspace
- Passe die Cookie Daten händisch mittels KB:phpmyadmin an (KB:cookie_probleme)
- Leere im ACP den Cache in aktualisiere die Templates
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Hallo Miriam,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung, aber es funktioniert leider nicht. Das Support-Toolkit lässt sich nicht aufrufen, es kommt folgende Fehlermeldung:
Habt ihr eine Ahnung, was das ist?
vielen Dank für die ausführliche Anleitung, aber es funktioniert leider nicht. Das Support-Toolkit lässt sich nicht aufrufen, es kommt folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
SQL ERROR [ mysqli ]
Unknown column 'g.group_skip_auth' in 'where clause' [1054]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Welche phpbb3 Version verwendest Du denn?
Die aktuelle, deutsche 3.0.11, gestern frisch runtergeladen.
schau doch mal in die config Tabelle, welche Bord Version beim Plusboard aktuell war. Kann evtl. auch 3.0.6 gewesen sein.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Auf die Idee bin ich eben auch gekommen und habe die 3.0.5. installiert. Damit lässt sich das Forum zumindest in Teilen anzeigen. Leider kann man sich nicht anmelden und wird immer wieder zur Startseite zurückgeführt. Ich sehe also nur den eh öffentlichen Teil, so sieht das aus:
[ externes Bild ]
Und leider war es soweit eh für die Katz, weil alle Beiträge abgeschnitten sind und in etwa so aussehen:
[ externes Bild ]
Scheint an den Umlauten gescheitert zu sein.
Überlege gerade, ob es Sinn macht, das Board, Version 3.0.5., inkl. Datenbank komplett neu aufzuspielen, dann so vorzugehen, wie du es beschrieben hast...
[ externes Bild ]
Und leider war es soweit eh für die Katz, weil alle Beiträge abgeschnitten sind und in etwa so aussehen:
[ externes Bild ]
Scheint an den Umlauten gescheitert zu sein.
Überlege gerade, ob es Sinn macht, das Board, Version 3.0.5., inkl. Datenbank komplett neu aufzuspielen, dann so vorzugehen, wie du es beschrieben hast...
Du solltest latin1 als Codierung des Datenbankdumps benutzen.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Eben darum hatte ich auch gefragt, welche Version für das neue Forum genutzt wird. Plusboard war schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand bei der Forensoftware.Miriam hat geschrieben:schau doch mal in die config Tabelle, welche Bord Version beim Plusboard aktuell war. Kann evtl. auch 3.0.6 gewesen sein.