Fragen zum Einstieg in phpBB
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Fragen zum Einstieg in phpBB
Hallöle,
ich gehöre zu den Leuten, die momentan bei PB sind und sich nun ein eigenes Forum "basteln" wollen. In der letzten Stunde habe ich immerhin soviel heraus bekommen, dass ich Webspace brauche, phpBB installiere und dann fröhlich rum baue. Theoretisch kann ich soweit folgen.
Frage 1: gibt es so etwas wie ein "Handbuch", wo ich die Themen eins nach dem anderen durcharbeiten kann? Hier ist das ein ganz schönen hin und her gehoppe (wobei ich für die wertvollen Informationen natürlich ohne Ende dankbar bin)
Frage 2: hat jemand einen Überblick, welche Features von PB nicht in der aktuellen phpBB-Version enthalten sind? Ich würde gerne einschätzen, was da an Arbeit auf mich zu kommt.
Die Umstellung von V2 auf V3 hab ich alleine gemeistert und deshalb hoffe ich (noch), dass ich das hier auch gewuppt bekomme....
LG Honey
ich gehöre zu den Leuten, die momentan bei PB sind und sich nun ein eigenes Forum "basteln" wollen. In der letzten Stunde habe ich immerhin soviel heraus bekommen, dass ich Webspace brauche, phpBB installiere und dann fröhlich rum baue. Theoretisch kann ich soweit folgen.
Frage 1: gibt es so etwas wie ein "Handbuch", wo ich die Themen eins nach dem anderen durcharbeiten kann? Hier ist das ein ganz schönen hin und her gehoppe (wobei ich für die wertvollen Informationen natürlich ohne Ende dankbar bin)
Frage 2: hat jemand einen Überblick, welche Features von PB nicht in der aktuellen phpBB-Version enthalten sind? Ich würde gerne einschätzen, was da an Arbeit auf mich zu kommt.
Die Umstellung von V2 auf V3 hab ich alleine gemeistert und deshalb hoffe ich (noch), dass ich das hier auch gewuppt bekomme....
LG Honey
Zuletzt geändert von Crizzo am 27.04.2013 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel angepasst. Bitte in Zukunft aussagekräftigere Titel wählen. Danke.
Grund: Thementitel angepasst. Bitte in Zukunft aussagekräftigere Titel wählen. Danke.
- Luuq
- Mitglied
Hallo,
in unserer Knowledge Base findest Du viele zahlreiche Artikel.
Wenn Du dort die richtigen Beiträge list, sollten eigentlich keine Fragen mehr offen sein.
Falls doch, gibt es ja immer noch uns.
Anbei ein paar hilfreiche Artikel:
KB:webspace
KB:vorraussetzungen30x
KB:install30x
KB:mod_installation
KB:gesucht_gefunden
KB:dateiedit
KB:tippstyles
KB:utf8bom
Gruß,
Luuq
in unserer Knowledge Base findest Du viele zahlreiche Artikel.
Wenn Du dort die richtigen Beiträge list, sollten eigentlich keine Fragen mehr offen sein.
Falls doch, gibt es ja immer noch uns.
Anbei ein paar hilfreiche Artikel:
KB:webspace
KB:vorraussetzungen30x
KB:install30x
KB:mod_installation
KB:gesucht_gefunden
KB:dateiedit
KB:tippstyles
KB:utf8bom
Gruß,
Luuq
-Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.-
phpBB.de - Kostenlose phpBB-Hilfe!
phpBB.de - Kostenlose phpBB-Hilfe!
-
- Mitglied
Re: Fragen zum Einstieg in phpBB
Danke für die Auflistung. Ich werde das durcharbeiten und mir eine Checkliste erarbeiten. Ist ja doch was zu tun 
Gibt es jemanden, der meine Frage 2) beantworten kann?
LG Honey

Gibt es jemanden, der meine Frage 2) beantworten kann?
LG Honey
- AYYILDIZLAR
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
Grüße
Verrate uns du doch bitte, welche Features das PB hat, damit wir dir sagen können was phpBB davon nicht hat.honeyisses hat geschrieben:Gibt es jemanden, der meine Frage 2) beantworten kann?
Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
-
- Mitglied
Das kann ich leider nicht so einfach. Ich habe gelesen, dass einige Dinge von PB nicht mit dem Backup übernommen werden, weil PB da eigene Features eingebunden hat und Modifikationen vorgenommen hat. Leider konnte ich bislang keine Auflistung finden, was das im Detail ist.
Ich versuch mal mein Glück. Ich habe eine Startseite mit verschiedenen Blöcken. Ranglisten, Top-Listen, Kalender, Geburtstagskalender, letzte User, etc.. Dann haben wir im Forumsbereich eine Shoutbox und zusätzlich einen Chat. Blogs und Galerien pro User. Ich denke, dass die Forumsfunktionen an sich tatsächlich phpBB sind. Es geht mehr um das Drumherum. Achso, ja. eine Spieleecke gibt es noch und hangman.
Ein paar andere Gedanken habe ich auch noch:
a) Bei V2 hatten wir ein Forum, in dem Banner der User gekreist/rotiert sind. Ich weis schon gar nicht mehr, was das für ein Code war. Bei der V3 ging das nicht mehr. Wäre das mit phpBB3 wieder möglich?
b) wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich bestimmte MODs jeweils in jedem Style-Template einfügen/anpassen/ändern. Wäre es dann sinnvoll grundsätzlich nur ein Template zu benutzen und darauf basierend verschiedene Styles zu kreieren?
c) Ich habe eine Idee im Kopf für eine neue Züchterliste (wir sind ein Züchterforum). Wäre es theoretisch möglich, dass ich mir innerhalb eines Forum die Einträge gefiltert nach PLZ oder gefiltert nach anderen Kriterien anzeigen lasse (z.B. Rasse)?
d) Wenn ich ein neues Forum bastel, kann das Backup von PB dann Dinge "zerstören", wie Templates, Styles, Foren und Kategorien?`
LG Honey
Ich versuch mal mein Glück. Ich habe eine Startseite mit verschiedenen Blöcken. Ranglisten, Top-Listen, Kalender, Geburtstagskalender, letzte User, etc.. Dann haben wir im Forumsbereich eine Shoutbox und zusätzlich einen Chat. Blogs und Galerien pro User. Ich denke, dass die Forumsfunktionen an sich tatsächlich phpBB sind. Es geht mehr um das Drumherum. Achso, ja. eine Spieleecke gibt es noch und hangman.
Ein paar andere Gedanken habe ich auch noch:
a) Bei V2 hatten wir ein Forum, in dem Banner der User gekreist/rotiert sind. Ich weis schon gar nicht mehr, was das für ein Code war. Bei der V3 ging das nicht mehr. Wäre das mit phpBB3 wieder möglich?
b) wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich bestimmte MODs jeweils in jedem Style-Template einfügen/anpassen/ändern. Wäre es dann sinnvoll grundsätzlich nur ein Template zu benutzen und darauf basierend verschiedene Styles zu kreieren?
c) Ich habe eine Idee im Kopf für eine neue Züchterliste (wir sind ein Züchterforum). Wäre es theoretisch möglich, dass ich mir innerhalb eines Forum die Einträge gefiltert nach PLZ oder gefiltert nach anderen Kriterien anzeigen lasse (z.B. Rasse)?
d) Wenn ich ein neues Forum bastel, kann das Backup von PB dann Dinge "zerstören", wie Templates, Styles, Foren und Kategorien?`
LG Honey
Hallo,
es ist müßig darüber zu sinnieren was ein PB mehr/anders hatte oder nicht, da PBs nun Geschichte sind.
Da in letzter Zeit vermehrt Themen zum Umstieg vom PB nach phpBB auftauchen ist also mehr als ausreichend Lesestoff vorhanden.
Der wahrscheinlichst größte Aufwand ist das einmalige Überführen der PB-Datenbank in eine bereinigte phpBB-Datenbank.
Ist das erledigt, gilt es das phpBB nach dem eigenen Gusto, unter Beachtung obiger Anleitungen/Hinweise, zu gestalten bzw. zu erweitern. 
es ist müßig darüber zu sinnieren was ein PB mehr/anders hatte oder nicht, da PBs nun Geschichte sind.

Da in letzter Zeit vermehrt Themen zum Umstieg vom PB nach phpBB auftauchen ist also mehr als ausreichend Lesestoff vorhanden.

Der wahrscheinlichst größte Aufwand ist das einmalige Überführen der PB-Datenbank in eine bereinigte phpBB-Datenbank.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

- AYYILDIZLAR
- Ehemaliges Teammitglied
Diese Sachen kannst du natürlich bei phpBB3 auch haben, dafür müsstest du dann MODs installieren wie z.B.honeyisses hat geschrieben:Ich habe eine Startseite mit verschiedenen Blöcken. Ranglisten, Top-Listen, Kalender, Geburtstagskalender, letzte User, etc.. Dann haben wir im Forumsbereich eine Shoutbox und zusätzlich einen Chat. Blogs und Galerien pro User. Ich denke, dass die Forumsfunktionen an sich tatsächlich phpBB sind. Es geht mehr um das Drumherum. Achso, ja. eine Spieleecke gibt es noch und hangman.
Portal MOD http://www.board3.de/
Gallery MOD http://www.flying-bits.org/download.php?mod_id=6
mChat als Beispiel https://www.phpbb.com/customise/db/mod/ ... w_version/
Spiele wie z.B. Hangman viewtopic.php?f=88&t=201939 und da gibt es noch viele andere
Da verstehe ich leider nicht genau was du meinst.honeyisses hat geschrieben:a) Bei V2 hatten wir ein Forum, in dem Banner der User gekreist/rotiert sind. Ich weis schon gar nicht mehr, was das für ein Code war. Bei der V3 ging das nicht mehr. Wäre das mit phpBB3 wieder möglich?
Siehe dazu KB:173honeyisses hat geschrieben:b) wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich bestimmte MODs jeweils in jedem Style-Template einfügen/anpassen/ändern. Wäre es dann sinnvoll grundsätzlich nur ein Template zu benutzen und darauf basierend verschiedene Styles zu kreieren?
Dazu kann ich dir leider nichts sagen.honeyisses hat geschrieben:c) Ich habe eine Idee im Kopf für eine neue Züchterliste (wir sind ein Züchterforum). Wäre es theoretisch möglich, dass ich mir innerhalb eines Forum die Einträge gefiltert nach PLZ oder gefiltert nach anderen Kriterien anzeigen lasse (z.B. Rasse)??
Dazu gibt es wirklich genug Lesestoff in der letzten Zeit dazu, wie bereits dir hier schon gesagt wurde.honeyisses hat geschrieben:d) Wenn ich ein neues Forum bastel, kann das Backup von PB dann Dinge "zerstören", wie Templates, Styles, Foren und Kategorien??
gloriosa hat geschrieben:Da in letzter Zeit vermehrt Themen zum Umstieg vom PB nach phpBB auftauchen ist also mehr als ausreichend Lesestoff vorhanden.
`
DasEtwasAndereMotorradforum.de
-
- Mitglied
Danke für Eure Antworten. Ich werde mich ans lesen machen...........
-
- Mitglied
Ich bin ein Glückskeks. Mein Provider hat sogar phpBB3 zur Installation auf dem Server. Ein leeres Forum hab ich schon mal, kann mich einloggen und jetzt muss ich ein Update machen. Dann kann die Arbeit los gehen.
LG Honey
Hört sich vielleicht blöd an, aber ich wollt das umgekehrt machen. Erst das Forum komplett neu basteln (exakt die alte Struktur, neue MODs) und dann, wenn alles fertig ist, das alte Forum "einspielen". Ich steh nicht unter Zeitdruck. Spricht was dagegen, es in meiner Reihenfolge zu machen?gloriosa hat geschrieben: Der wahrscheinlichst größte Aufwand ist das einmalige Überführen der PB-Datenbank in eine bereinigte phpBB-Datenbank.Ist das erledigt, gilt es das phpBB nach dem eigenen Gusto, unter Beachtung obiger Anleitungen/Hinweise, zu gestalten bzw. zu erweitern.
LG Honey
Hallo (so viel Zeit muss sein !),
das
Davon
Bei der normalen Vorgehensweise kannst Du das Board auf einer lokalen Testumgebung ins aktuelle phpBB überführen, dann scharf schalten und schrittweise entwickeln ..... 
das
ist ein Trugschluß, da vorinstallierbare Software wie bei Dir phpBB meist nicht aktuell ist.honeyisses hat geschrieben:Ich bin ein Glückskeks.

Davon
rate ich ab, weil neue MODs häufig Änderungen an der Datenbank (zusätzliche Tabellen oder nur weitere Felder) mit sich bringen.honeyisses hat geschrieben:Hört sich vielleicht blöd an, aber ich wollt das umgekehrt machen. Erst das Forum komplett neu basteln (exakt die alte Struktur, neue MODs) und dann, wenn alles fertig ist, das alte Forum "einspielen". Ich steh nicht unter Zeitdruck. Spricht was dagegen, es in meiner Reihenfolge zu machen?

Viele Grüße - gloriosa