Fragen zum Einstieg in phpBB

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
honeyisses
Mitglied

Re: Fragen zum Einstieg in phpBB

Beitrag von honeyisses »

Schade und blöd. Könnte ich das neue Forum vorher entwickeln und dann Schritt für Schritt ganze Dateien austauschen, wo die neuen Mods drin enthalten sind? Also quasi ganze Dateien in einem Rutsch tauschen, nachdem ich das Backup eingespielt habe?

LG Honey
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein ! - zum letzten Mal !!!),
scheinbar ist Dir immer noch nicht bewusst, dass die Datenbank vom PB und von phpBB nicht 1:1 kompatibel sind. Wenn Du also ein frisches phpBB entwickelst und MODs einbaust wird der Unterschied immer größer. :oops:

Wieso hast Du ein Problem damit, eine Kopie der PB-Datenbank am Anfang der ganzen Aktion mittels STK zu zu bereinigen ? :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
honeyisses
Mitglied

Beitrag von honeyisses »

Hallo,

ganz einfach. So ein Backup kann ich per Tag X bekommen und einspielen. Dann habe ich die alten Beiträge und Co. im neuen Forum, aber in einem mehr als "einfachen" Outfit. Das Forum zu modifizieren kostet mich Wochen/Monate, da ich nur wenig Freizeit dafür habe.

Ich wollte einfach ein neues Forum mit WOW-Effekt präsentieren und mir nicht wochenlanges Genöle anhören, was alles nicht geht. Wir haben eh damit zu kämpfen, dass immer mehr User sich z.B. auf FB amüsieren und weniger aktiv im Forum sind. Andererseits ist dieses Forum über die Jahre zu einer wertvollen Wissensdatenbank geworden und es wäre eine Schande, die alten Daten nicht zu retten.

By the way wird es ja wohl erlaubt sein alle Möglichkeiten durch Hinterfragen auszuloten. Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Datenbanken nicht 1:1 kompatibel sind. Mein SQL-Wissen ist aber nicht tief genug um im Detail zu wissen, welche und wieviele Tabellen innerhalb der Datenbank ggfl. einzeln oder in kleineren Einheiten mit Inhalt versehen werden können. Schliesslich gibt es genug Softwarehersteller, die durchaus einfach nachträglich Tabellen hinzufügen und mit Inhalt füllen können.

Wäre das alles so eindeutig hier im Forum nachzulesen - wie die erfahrenen Hasen offensichtlich annehmen - würde ich auch nicht nachfragen.

LG Honey
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

also ich erzähl mal kurz wie ich das bei so einem Umzug gemacht habe: (von wbblite1.x zu phpBB3.0.x)
  1. phpBB lokal installiert
  2. Styles für phpBB nachgebaut (Aufwand mehrere Wochen immer Stückweise)
  3. Modifikationen ohne DB Eintrag eingebaut (wenige Stunden)
  4. Probeweise Modifikationen mit DB-Eintrag installiert (wenige Minuten)
  5. wbblite1.x in Wartungsmodus
  6. wbblite1.x DB zu phpBB2.x zu phpBB3.0.x konvertiert (Zeitbedarf am Stück circa 18h)
  7. phpBB3.0.x Dateien bis auf "config.php" gelöscht
  8. Dateien vom lokalen, modifiziertem phpBB dort online eingefügt
  9. DB-Eintrag der Mods mit DB-Eintrag online ergänzt (Install-Files erneut ausführen)
  10. phpBB abschließende Konfiguriert
Das stelle ich mir auch recht praktikabel für dich vor. Schritte 1-4. sollten dann so lange dauern, wie du nun mal brauchst und solange läuft das PB dann weiter.
honeyisses
Mitglied

Beitrag von honeyisses »

Hallo BlackHawk,

danke für die Auflistung. Diese Reihenfolge war mir nicht bewusst und genau danach habe ich gesucht.Also werde ich lokal erstmal ein Forum basteln wie ich es gerne hätte und habe dafür locker 10 Monate Zeit.

Die Erläuterung für Modifikation mit und ohne Datenbankeintrag finde ich bestimmt, wenn ich diese Themen hier im Forum dann durchlese. Jetzt ist er Plan in meinem Kopf fertig und ich kann mich an die Arbeit machen. DANKE ;-)

LG Honey
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“