Chat/Shoutbox als Style wie bei Facebook

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
huhn
Mitglied

Chat/Shoutbox als Style wie bei Facebook

Beitrag von huhn »

Moin allerseits,

ich würde gerne die Shoutbox so einbinden, das diese ähnlich dem Chat bei Facebook rechts unten erscheint und dann als kleines Fenster über allem "schwebt".
Ob das nun mit phpfreechat, shoutbox oder Ajax Chat läuft ist mir dabei egal. Es geht um die Art der Einbindung bzw. die Erweiterung des Styles dafür.

Gruß huhn

PS: Beim Suchen auf .DE/.COM bin ich nicht fündig geworden.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Chat/Shoutbox als Style wie bei Facebook

Beitrag von Crizzo »

Hi,

binde die Shoutbox in der overall_header.html oder _footer.html ein. Sofern die Box ein Element besitzt, das sie "einrahmt", kannst du das Element einfach per position:fixed; right: 0; bottom:0; unten in die Ecke platzieren. Da du kein Elternelement mit position:relative, ist der Bildschirm das "Elternelement" und es taucht immer rechts unten auf.
Siehe auch: http://www.thestyleworks.de/ref/position.shtml

Wenn du jetzt noch JavaScript kannst, könntest du es ein und ausklappen. Aber so sollte es auch gehen.

Grüße
huhn
Mitglied

Re: Chat/Shoutbox als Style wie bei Facebook

Beitrag von huhn »

Moin!
Dann werde ich das mal versuchen.
Setzt vielleicht einer den phpfreechat ein? Die sollen gerade einen passenden Style entwickeln, der meinen Ideen am nächsten kommt.
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“