Hi@all,
ich habe mir ein geschlossenes Forum gebastelt, welches wie folgt funktioniert:
Gäste haben keinen Zugang >> man kann sich registrieren und wird zum reg. Benutzer, sieht dort aber keine Foren >> erst wenn ich den reg. Benutzer in eine von mir erzeugte Gruppe kopiere, sieht er die Inhalte.
So weit, so gut.
Mein Problem: Der reg. Benutzer soll noch keine Benutzernamen (Mitglieder) sehen können (also die gleichen Rechte haben, wie die Gäste, nur auf Warteliste eben). Wie oder wo kann ich die Gruppenrechte der reg. Benutzer denen der Gäste gleich stellen?
Ziel: Bei reg. Benutzern die Mitglieder weg, wenn ich in den wenigen nur lesbaren Beiträgen auf den Ersteller gehe, dürfen die Gruppen nicht zu sehen sein, besser noch man kommt nicht in die persönlichen Bereiche.
Kann ich die Gruppe Gäste mit seinen Rechten kopieren? Und wenn ja, wie kann ich dann den neu registrierten Benutzer aus der Gruppe reg. Benutzer fern halten?
Vielen Dank
Grüße Steffen
Gruppenrechte für reg. Benutzer ändern?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Gruppenrechte für reg. Benutzer ändern?
Zuletzt geändert von DerKrauter am 03.05.2013 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nutze aktuell phpBB 3.3.1. mit dt. Sprachdatei von 3.3.0.
Template ist Prosilver
Template ist Prosilver
- AYYILDIZLAR
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Gruppenrechte für reg. Benutzer ändern?
Hallo,
Gehe dazu ins ACP/Benutzer und Gruppen/Gruppenrechte dann rechts die Gruppe
Grüße
Gehe dazu ins ACP/Benutzer und Gruppen/Gruppenrechte dann rechts die Gruppe
Registrierte Benutzer
anwählen und absenden. Danach Erweiterte Berechtigungen
den Link anklicken und unter dem Reiter Profil
bei Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen
ein "Nein" bzw. "Nie" und dann nur noch Berechtigungen anwenden
anklicken.Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
-
- Mitglied
Ich probier es heut gleich aus, danke.
Grüße Steffen
Grüße Steffen
Template ist Prosilver
Template ist Prosilver
-
- Mitglied
Hi@all,
ich komm hier einfach nicht vorwärts mit dem Problem. Ich habe für die Lösung 2 Herangehensweisen:
1. ich schaff es, die Rechte die auf den Gästen liegen auf die reg. Benutzer zu übertragen, damit fällt der Zugriff auf die Mitglieder und alle anderen Einsichten gleich flach (das wäre mir am liebsten). oder
2. ich schaffe eine neue Gruppe, welche mit der Registrierung ausschließlich angesteuert wird und die Rechte einer Gästegruppe hat. Zudem dürfte dann der Eintrag nicht mehr in die reg. Benutzer erfolgen.
Schlußendlich darf das reg. Mitglied noch keine Möglichkeit haben, irgendwelche Personaldaten zu sehen. Dies darf erst mit der Gruppenzuweisung in eine weitere Gruppe durch den Admin erfolgen.
Grüße Steffen
ich komm hier einfach nicht vorwärts mit dem Problem. Ich habe für die Lösung 2 Herangehensweisen:
1. ich schaff es, die Rechte die auf den Gästen liegen auf die reg. Benutzer zu übertragen, damit fällt der Zugriff auf die Mitglieder und alle anderen Einsichten gleich flach (das wäre mir am liebsten). oder
2. ich schaffe eine neue Gruppe, welche mit der Registrierung ausschließlich angesteuert wird und die Rechte einer Gästegruppe hat. Zudem dürfte dann der Eintrag nicht mehr in die reg. Benutzer erfolgen.
Schlußendlich darf das reg. Mitglied noch keine Möglichkeit haben, irgendwelche Personaldaten zu sehen. Dies darf erst mit der Gruppenzuweisung in eine weitere Gruppe durch den Admin erfolgen.
Grüße Steffen
Template ist Prosilver
Template ist Prosilver
Was hindert Dich, die Rechte der Benutzergruppe Gäste "abzupinseln" und dann auf die andere Gruppe (reg. Benutzer) zu übertragen?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
-
- Mitglied
Hallo Miriam,
ich habs jetzt hinbekommen.
Ich musste das Gruppenrecht: "Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen" auf nie setzen, weil es bei nein nicht funktioniert. Die konnte ich aber nicht bei reg. Benutzer tun, weil da ja alle drin waren. Also hab ich es bei kürzlich reg. Benutzer eingetragen und den Hinweis gesetzt, dass man erst nach dem ersten Beitrag alle Rechte nutzen kann. So geht es.
Grüße Steffen
ich habs jetzt hinbekommen.
Ich musste das Gruppenrecht: "Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen" auf nie setzen, weil es bei nein nicht funktioniert. Die konnte ich aber nicht bei reg. Benutzer tun, weil da ja alle drin waren. Also hab ich es bei kürzlich reg. Benutzer eingetragen und den Hinweis gesetzt, dass man erst nach dem ersten Beitrag alle Rechte nutzen kann. So geht es.
Grüße Steffen
Template ist Prosilver
Template ist Prosilver