Neues Forum jedoch mit alter Datenbank

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Neues Forum jedoch mit alter Datenbank

Beitrag von Crizzo »

Lies dazu mal hier KB:mysqlbackup .phpmyadmin ist bei zu großen Backups zum wiederherstellen nicht geeignet.

MySQLDumper und Bigdump können das allerdings sehr wohl. :ugeek:
Blackop
Mitglied

Beitrag von Blackop »

Das habe ich mir auch schon durchgelesen, es bringt mir leider nichts.. Da mein Provider bzw. Hoster mit phpmyadmin arbeitet und ich dies nutzen muss. Oder kann man jede beliebige SQL Datenbank mit irgendeinen "Programm", wie phpmyadmin, bearbeiten? Sprich ich kann meine vorhandene SQL Datenbank mit z.B. MySqlDumper bearbeiten bzw. sichern?

Wäre es nicht einfacher phpBB komplett neu zu installieren und dann Benutzer und Themen zu importieren? Oder funktioniert das nicht so einfach?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

MySQLDumper und BigDump sind eigenständige Programme, wie phpBB, Wordpress, Drupal usw. auch. Bigdump z.B. ist nur eine Datei: Ordner erstellen, bigdump.php rein, backup.sql rein und dann kannst du damit dein Backup in die Datenbank einspielen. Fertig. phpmyadmin ignorierst du dabei vollständig.
Blackop
Mitglied

Beitrag von Blackop »

Ach ich glaub jetzt habe ich es verstanden!
Ich mache mit meine phpmyadmin mein Backup meiner Datenbank. Führe nun den Cleaner über das Toolkit aus, sollte nun die Datenbank fehlerhaft sein, kann ich mit dem Bigdump mein vorher erstelltes Backup (was über phpmyadmin erstellt wurde) wieder aufspielen und alles ist wie davor?

Hoffe das das so jetzt richtig ist, den dann würde ich den Cleaner starten und sehen was passiert ;)
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Ganz genau. Aber der MySQLDumper kann auch ein Backup erstellen, dazu brauchst du phpmyadmin gar nicht. :wink:
Blackop
Mitglied

Beitrag von Blackop »

Hab nun die Säuberung durchgeführt, das Problem bleibt jedoch bestehen und bekomme immer noch die selbe Fehlermeldung, wie im oberen Post, wenn ich die Schaltfläche "Mods" im ACP aufrufe..
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“