Problem mit URL-Einstellungen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Hoven
Mitglied

Problem mit URL-Einstellungen

Beitrag von Hoven »

Hallo zusammen,

ich habe mein Forum auf dem Webspace von bplaced.net installiert. Mittels URL-Hiding verlinke ich mit meiner Domain von united-domains auf das Forum. Ich hatte dann das Problem, dass der nach dem Login auf meinen Webspace weitergeleitet hat und ich den dann in der URL stehen hatte.

Um das zu vermeiden habe ich die Server URL-Einstellungen folgendermaßen vorgenommen:
Erzwinge Server-URL-Einstellungen: Ja
Server-Protokoll: HTTP://
Domain-Name: http://www.meinedomain.de (die von united-domains)
Server-Port: 80
Scriptpfad:

Wenn ich das mache, kann ich keine Beiträge mehr löschen. Ich bekomme immer die Meldung "Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen." Ich hatte erst an ein Berechtigungsproblem gedacht, aber das kann ich mitlerweile ausschließen.

Wenn ich Erzwinge Server-URL-Einstellungen auf Nein setze und mein Forum über den direkten Link aufrufe : xxxx.bplaced.net/phpBB3/ habe ich keine Probleme und kann Beiträge löschen.

Könnt ihr mir helfen?

Danke und Gruß
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Re: Problem mit URL-Einstellungen

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

URL-Hiding verträgt sich nicht mit dem Cookie Management.
"Cross-Domain-Cookieing" wurde noch nicht erfunden... :wink:

Vielleicht klappts, wenn Du Cookies komplett deaktivierst und alles über die Sessions laufen lässt.
Sehr komfortabel ist das allerdings nicht und Deine User werden ausgeloggt, wenn sie zwischen Forum und restlichem Webangebot hin und her wechseln.

Verzichte doch einfach auf das URL-Hiding. Was ist so schlimm daran, wenn man sieht, dass das Forum woanders gehostet ist?

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Hoven
Mitglied

Beitrag von Hoven »

Hi,

danke für Antwort. Hatte schon befürchtet dass keiner damit was anfangen kann.

Wenn ich auf das URL-Hiding verzichte, hätte ich mir die Domain ja nicht kaufen müssen ;). Kann eine andere Einstellung bei united-domains dafür sorgen dass es funktioniert z.B. Frame-Weiterleitung? Wie machen andere Foren das denn? Das ist doch kein Hexenwerk was ich hier versuche oder?

Danke und Gruß
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hoven hat geschrieben:Wie machen andere Foren das denn?
2€ Aufpreis und haben dann einen Webspace und die Domain bei einem Anbieter, würde ich mal tippen.

Um dir da helfen zu können, müsste man wissen, was da alles für Einstellungen machbar sind. Gibt es dort keine FAQ, Forum, Support-Seiten?
Lucan
Mitglied

Beitrag von Lucan »

Du brauchst anständigen Webspace und musst da deine Domain mittels DNS Eintrag aufschalten. Dann funktioniert das alles ;)
Hoven
Mitglied

Beitrag von Hoven »

Hey Leute,

ich habe bei united-domains von URL-Hiding auf Frame-Weiterleitung umgestellt. Jetzt funktioniert alles einwandfrei :)

Danke für eure Hilfe
Hoven
Mitglied

Beitrag von Hoven »

OK, es hat doch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Zwar funktioniert jetzt alles, aber wie soll ich zwischen den Foren verlinken? Ich müsste also um das Problem zu lösen mir Webspace bei united-domains organisieren und denen dann sagen dass die mittels eines DNS eintrages meine Domain direkt darauf verlinken lassen sollen?
Lucan
Mitglied

Beitrag von Lucan »

Nein, du kannst bei United Domains die DNS Einstellungen für die Domain vornehmen. Dort muss dann die Domain auf die IP Adresse des Webspaces verweisen und der Hoster muss die Domain noch aufschalten ;)

Grüße
Hoven
Mitglied

Beitrag von Hoven »

Ah, so funktionierts. Beim united-domains konnte ich den DNS Eintrag vornehmen und bei bplaced.net konnte ich einfach die domain aufschalten. Wenn das so funktioniert, wieso bieten die dann überhaupt den scheiß wie URL-Hiding an?
Lucan
Mitglied

Beitrag von Lucan »

Weil nicht jeder Webhoster das anbietet. Prinzipiell ist die Funktion aber allgemein eigentlich unsinnig.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“