Benutzer soll Forum erstellen können

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
DerKrauter
Mitglied

Benutzer soll Forum erstellen können

Beitrag von DerKrauter »

Hallo,
ich möchte einem einzelnen Benutzer ermöglichen, neue Foren zu erstellen.

Hierfür bin ich unter Berechtigungen >> allgemeine Berechtigungen >> Benutzerberechtigungen >> Benutzernamen reingegangen und habe unter Berechtigungs-Art: >> Erweiterte Berechtigungen gesucht, aber nicht das passende gefunden.

Hatte ich da ne falsche Herangehensweise?

Grüße Steffen
Ich nutze aktuell phpBB 3.3.1. mit dt. Sprachdatei von 3.3.0.
Template ist Prosilver
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Benutzer soll Forum erstellen können

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Dazu müsstest du deinem User Administrative Rechte geben. Dazu nimmst du ihn erstmal in die Gruppe der Administratoren auf und gibst ihm dann unter Benutzerrechte/Berechtigungs-Art dann Administrator-Berechtigungen anklicken und "Los" und dann Erweiterte Berechtigungen unter Foren die entsprechenden Rechte Kann Foren verwalten, Kann neue Foren erstellen mit einem "Ja" anpassen. Denke bitte daran, die anderen Rechte in den anderen Reitern mit einem "Nie" anzupassen(wenn es natürlich so erwünscht ist).
Ausserdem denke daran, das er/sie jetzt die Board-Statistik im ACP sieht.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
DerKrauter
Mitglied

Beitrag von DerKrauter »

Vielen Dank AYYILDIZLAR,
also funktioniert es nicht, Ihm aus der Benutzerberechtigung das Einzel-Admin-Recht zu geben, sondern andersrum, ich muss Ihm alle anderen Adminrechte aus dem Admin-Status kürzen.
Grüße Steffen
Template ist Prosilver
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Doch, du kannst ihm auch über die Benutzerrechte/Berechtigungs-Art dann Administrator-Berechtigungen die Rechte geben, dann ist aber halt nicht in der Gruppe der Administratoren.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

also du kannst auch einem einzelnem Benutzer, gesondert, bestimmte Rechte gebe. Ohne Gruppe, dass macht die Sache vielleicht irgendwann sehr unübersichtlich, aber im Prinzip funktioniert das genauso, als würdest du einer Gruppe nur dieses Admin-Recht geben.

Dazu gehst du so vor:
Im Admin-Bereich einfach von 1-4 durchklicken.
Im Admin-Bereich einfach von 1-4 durchklicken.
DerKrauter
Mitglied

Beitrag von DerKrauter »

Alles perfekt, wunderbar. Ich hatt mich vorhin nur zu blöd angestellt. Hatte bei Admin-Berechtigungen das los vergessen, da kam die Foren-Spalte natürlich nicht.
Danke
Template ist Prosilver
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“