Hallo zusammen,
ich möchte Threads, Beiträge und User vom alten vBulletin-Board ins aktuelle phpBB-Board importieren. Was ich (neben PHP/MySQL-Webspace natürlich) habe ist:
- ein phpBB 2.0.4-Forum
- den vBulletin 2.x-Converter
- ein Dump der Daten vom alten vBulletin-Forum
Es wäre wirklich klasse, wenn mir jemand kurz sagen könnte, was ich noch brauche (da das alte Forum von einer Foren-Community gehostet wurde, habe ich selbst keine vBulletin-Software) und wie ich beim Konvertieren vorgehen muß (am besten kurz nach Punkten: 1. mache dies, 2. dann das, 3. dann jenes...).
In welches Verzeichnis bei phpBB2 muß ich den Ordner "conv_vb2x_convert" für den Foren-Konverter verschieben? Und wohin kommt der Daten-Dump "backup_mysql.txt"?
Viele Grüße,
Holger
Wechsel von vBulletin zu phpBB
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
hmm.. das Konvertieren ohne die eigentlichen vBulletin Dateien könnte problematisch werden. Normalerweise müsste man folgendermassen vorgehen:
- ° Backup der vBulletin Dateien und Datenbank
° phpBB 2.0.x in einem neuen Verzeichnis auf dem selben Server installieren (Smilee und Avatar müssen auf 777 gechmoded werden; beschreibar/ausführbar)
° convert.php öffnen und Einstellungen anpassen (Pfad etc.)
° convert.php im vBulletin Verzeichnis platzieren
° http://www.domain.de/vBulletin/convert.php im Browser eingeben und den Anweisungen folgen
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de
tuxproject.de