Anmeldung im sichtbaren Forum nur für Admins
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Anmeldung im sichtbaren Forum nur für Admins
Hallo erstmal,
ich suche eine Möglichkeit, das sich während einer Board-Sperrung in einem komplett sichtbaren Forum nur Administratoren oder Moderatoren anmelden können.
Wenn man ein Forum sperrt, erscheint nur eine Seite ohne Foren und den Hinweis "Dieses Board ist leider derzeit nicht verfügbar". Ich habe mir eine Infoseite davor geschaltet, damit es nicht ganz so trist aussieht, wenn ich das Forum sperre. Aber ein Problem bleibt bestehen. Wenn ein Forum längere Zeit offline ist, laufen die Suchmaschinen gegen die Wand und sammeln Fehlermeldungen.
Ich suche eine Möglichkeit, das alle Foren sichtbar bleiben (je nach Rechtevergabe für Bots und Gäste), sich aber außer den Admins und Mods kein Mitglied anmelden kann. Auch darf keine Registrierung möglich sein (die man aber nur deaktivieren müsste). Nun kann man die Login-Felder nicht einfach entfernen, dann könnte auch die Mods und Admin sich nicht anmelden. Aber bleiben sie so bestehen, melden sich die Mitglieder an und werden nach einer vorab eingestellten Anzahl Fehlversuchen gesperrt. Dies möchte ich aber vermeiden, weil es sonst Mails hagelt, wenn das Forum wieder frei geschaltet wird und die gesperrten Mitglieder sich nicht anmelden können. Diese Sperre müsste also, wie auch immer, abgefangen werden.
Ich möchte , das keine normalen Mitglieder sich anmelden können, aber das Forum während der Sperre für Bots und Gäste sichtbar bleibt. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee zur Umsetzung hätte. Ohne Mods wahrscheinlich nicht machbar. Vielleicht gibt es so eine Mods ja schon, wer weiß. Gefunden habe ich allerdings keine bisher.
ich suche eine Möglichkeit, das sich während einer Board-Sperrung in einem komplett sichtbaren Forum nur Administratoren oder Moderatoren anmelden können.
Wenn man ein Forum sperrt, erscheint nur eine Seite ohne Foren und den Hinweis "Dieses Board ist leider derzeit nicht verfügbar". Ich habe mir eine Infoseite davor geschaltet, damit es nicht ganz so trist aussieht, wenn ich das Forum sperre. Aber ein Problem bleibt bestehen. Wenn ein Forum längere Zeit offline ist, laufen die Suchmaschinen gegen die Wand und sammeln Fehlermeldungen.
Ich suche eine Möglichkeit, das alle Foren sichtbar bleiben (je nach Rechtevergabe für Bots und Gäste), sich aber außer den Admins und Mods kein Mitglied anmelden kann. Auch darf keine Registrierung möglich sein (die man aber nur deaktivieren müsste). Nun kann man die Login-Felder nicht einfach entfernen, dann könnte auch die Mods und Admin sich nicht anmelden. Aber bleiben sie so bestehen, melden sich die Mitglieder an und werden nach einer vorab eingestellten Anzahl Fehlversuchen gesperrt. Dies möchte ich aber vermeiden, weil es sonst Mails hagelt, wenn das Forum wieder frei geschaltet wird und die gesperrten Mitglieder sich nicht anmelden können. Diese Sperre müsste also, wie auch immer, abgefangen werden.
Ich möchte , das keine normalen Mitglieder sich anmelden können, aber das Forum während der Sperre für Bots und Gäste sichtbar bleibt. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee zur Umsetzung hätte. Ohne Mods wahrscheinlich nicht machbar. Vielleicht gibt es so eine Mods ja schon, wer weiß. Gefunden habe ich allerdings keine bisher.
Beste Grüße
Walter
Walter
-
- Gesperrt
Re: Anmeldung im sichtbaren Forum nur für Admins
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, meinst Du wenn man im ACP das Board sperrt. Wenn ja müßte man hier ansetzen
root/styles/dein-style/template/overall_header.html
Man könnte dann ja dann
Habe es allerdings nicht getestet. Man müßte eventuell ein zweite
Wenn Nein dann beachtet bitte meinen Post nicht
root/styles/dein-style/template/overall_header.html
Code: Alles auswählen
<!-- IF S_BOARD_DISABLED and S_USER_LOGGED_IN and (U_MCP or U_ACP) -->
<div id="information" class="rules">
<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
<strong>{L_INFORMATION}:</strong> {L_BOARD_DISABLED}
<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
</div>
<!-- ENDIF -->
<!-- INCLUDE forumlist_body.html -->
einfügenCode: Alles auswählen
<div id="page-body">
<div id="information" class="rules">
<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
<strong>{L_INFORMATION}:</strong> {L_BOARD_DISABLED}
<!-- INCLUDE forumlist_body.html -->
<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
</div>
forumlist_body.html
anlegen wo man die Buttons "Antworten"; Neues Thema" usw. entfernt.Wenn Nein dann beachtet bitte meinen Post nicht

- redbull254
Hallo @Winstar,
Du hast es schon richtig erkannt, wo die entsprechende Codezeile ist. Wie ich schon erwähnte, habe ich schon eine andere Seite als die Standard-Einstellung, bei der nur ein Info-Satz eingeblendet wird. Ich habe es beschrieben, was ich will. Die entsprechende Code-Zeile kenne ich, leider hilft mir das nicht bei der Lösung des beschriebenen Problems. Mit IF... komme ich m.E. nicht zur Lösung. Ich stehe aber gerade voll auf dem Schlauch, bzw. ich habe mich verrannt.
Zur Erinnerung:
Das Forum soll für Gäste und Bots entsprechend Ihrer Rechte sichtbar bleiben. Nur die Admins und Mods sollen sich während der Wartung einloggen können. Mitglieder, die es versuchen, dürfen für die fehlgeschlagenen Anmelde-Versuche später keine Sperre erhalten.
Edit// Deine Änderung kam gerade, als ich meinen Beitrag noch verfasst habe.
Ich muss Deine Ansatz-Idee mal sacken lassen, vielleicht beinhaltet die Idee eine Lösung, die ich gerade nicht erkenne.
Ich bin keinem böse, der noch andere Ideen einbringt.
Du hast es schon richtig erkannt, wo die entsprechende Codezeile ist. Wie ich schon erwähnte, habe ich schon eine andere Seite als die Standard-Einstellung, bei der nur ein Info-Satz eingeblendet wird. Ich habe es beschrieben, was ich will. Die entsprechende Code-Zeile kenne ich, leider hilft mir das nicht bei der Lösung des beschriebenen Problems. Mit IF... komme ich m.E. nicht zur Lösung. Ich stehe aber gerade voll auf dem Schlauch, bzw. ich habe mich verrannt.

Zur Erinnerung:
Das Forum soll für Gäste und Bots entsprechend Ihrer Rechte sichtbar bleiben. Nur die Admins und Mods sollen sich während der Wartung einloggen können. Mitglieder, die es versuchen, dürfen für die fehlgeschlagenen Anmelde-Versuche später keine Sperre erhalten.
Edit// Deine Änderung kam gerade, als ich meinen Beitrag noch verfasst habe.

Ich bin keinem böse, der noch andere Ideen einbringt.

Beste Grüße
Walter
Walter
-
- Gesperrt
Habe es gerade getestet und funktioniert nicht auch wenn man den "Schalter"
Mich stört das auch das dann keine Foren sichtbar sind wenn das Board deaktiviert wird.
ändert. In der root/includes/functions.php wird der "Schalter" 'S_BOARD_DISABLED' => ($config['board_disable']) ? true : false,
erstellt. Aber es wird dort auch nicht geregelt wie das mit den User-Rechten ist 
- redbull254
Das blöde daran ist, das Google, wenn man nicht gerade ein unbekanntes Forum besitzt, stündlich spidert. Dadurch fängt man sich während der Wartung viele Fehlermeldungen ein, weil Google und Konsorten nichts zu futtern bekommen. Manchmal dauert es Tage, bis wieder alles im grünen Bereich ist. Schöner wäre es, wenn es nach außen hin nicht sichtbar wäre, das man am Forum bastelt. Aber die Fehlversuche und die damit verbundene Sperre stellt ein großes Problem dar, wofür ich keine Lösung finde. Schließlich benötigen Admins und Mods auch ein Anmeldefeld, sonst wäre es leicht. Einfach aus allen Dateien(sind 5-6 Stück) die Anmeldefelder entfernen und gut wäre es. Das Forum ist sichtbar für alle und Mitglieder können sich nicht einloggen. Nur wie kommen die Admins und Mods ins Forum?wintstar hat geschrieben: Mich stört das auch das dann keine Foren sichtbar sind wenn das Board deaktiviert wird.
Beste Grüße
Walter
Walter
-
- Gesperrt
Habe gerade deinen Beitrag gesehen wo ich meinen erstellt habe.
Mann könnte da den "Schalter"Einfach aus allen Dateien(sind 5-6 Stück) die Anmeldefelder entfernen und gut wäre es. Das Forum ist sichtbar für alle und Mitglieder können sich nicht einloggen. Nur wie kommen die Admins und Mods ins Forum?
dann dafür nutzen.-
- Gesperrt
Ich denke ich habe einen Lösungsweg gefunden
öffne root/includes/session.php
Hier
öffne root/includes/session.php
// Is board disabled and user not an admin or moderator?
if ($config['board_disable'] && !defined('IN_LOGIN') && !$auth->acl_gets('a_', 'm_') && !$auth->acl_getf_global('m_'))
{
if ($this->data['is_bot'])
{
send_status_line(503, 'Service Unavailable');
}
$message = (!empty($config['board_disable_msg'])) ? $config['board_disable_msg'] : 'BOARD_DISABLE';
trigger_error($message);
}
if ($config['board_disable'] && !defined('IN_LOGIN') && !]$auth->acl_gets('a_', 'm_') && !$auth->acl_getf_global('m_'))
müßten die Rechte angepasst werden.- gn#36
- Ehrenadmin
Aus dem von wintstar vorgeschlagenen Abschnitt könnte man z.B. folgendes machen:
Bots geraten in den Abschnitt nicht mehr hinein sondern machen einfach weiter wie bisher, Mods und Admins auch, bei allen anderen wird die Session zerstört und eine neue eingerichtet, aber die weitere Ausführung wird nicht mehr blockiert. Das kann allerdings dazu führen, dass auch Gäste weiterhin Beiträge schreiben dürfen, sofern sie das von den Einstellungen her dürfen (und beliebige andere Dinge die ihnen erlaubt sind auch). Hierfür wären dann gesonderte Gegenmaßnahmen fällig (für das Posting z.B. eine kurze Abfrage in der posting.php). Ach ja: Das hier ist ungetestet, ausführliche Tests sind daher empfohlen.
// Is board disabled and user not an admin or moderator?
if ($config['board_disable'] && !defined('IN_LOGIN') && !$auth->acl_gets('a_', 'm_') && !$auth->acl_getf_global('m_') && !$this->data['is_bot'])
{
if($this->data['IS_REGISTERED'] && $this->data['user_id'] != ANONYMOUS)
{
//Eingeloggte User einfach wieder ausloggen und Session zerstören, so dass sie nicht direkt wieder eingeloggt werden:
$this->session_kill();
$this->session_begin();
}
//$message = (!empty($config['board_disable_msg'])) ? $config['board_disable_msg'] : 'BOARD_DISABLE';
//trigger_error($message);
}
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
- Talk19zehn
Hi, unterliege ich einem Irrtum, wenn ich "DEBUG_EXTRA" nutze, würde erinnerlich das Board sodann nicht deaktiviert ....
, - oder?
Wo war das noch gleich? Hatten seinerzeit Elsensee, modernist und andere Beteiligte
nicht einen Vorschlag unterbreitet? Hm ,---> Wartungsseite?
Aha, - wer in Erinnerungen sucht, findet: Anpassungen sind evtl. in euren Sinne noch erforderlich/maßgeblich.
--> einerseits: https://www.phpbb.de/kb/debugmode
--> andererseits: https://phpbb.de/community/viewtopic.ph ... 1&start=20
Falls unzutreffend, vergesst meine Gedanken.
Viele Grüße

Wo war das noch gleich? Hatten seinerzeit Elsensee, modernist und andere Beteiligte

Aha, - wer in Erinnerungen sucht, findet: Anpassungen sind evtl. in euren Sinne noch erforderlich/maßgeblich.
--> einerseits: https://www.phpbb.de/kb/debugmode
--> andererseits: https://phpbb.de/community/viewtopic.ph ... 1&start=20
Falls unzutreffend, vergesst meine Gedanken.
Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
- redbull254
Hallo @Talk19zehn,
danke für den Hinweis, aber ich habe schon eine schöne Wartungsseite. Jetzt will ich einen anderen Weg gehen.
@Winstar und @ gn#36
Danke für die Lösungsansätze, ich werde es nachher einmal ausgiebig lokal testen und wenn alles klappt, auch einmal life aktivieren.
@ @ gn#36
Gäste sollten auch schon das Verbot der Beitragserstellung bekommen. Wenn es sonst dumm läuft, wird das deaktivierte Forum zu gespamt.
danke für den Hinweis, aber ich habe schon eine schöne Wartungsseite. Jetzt will ich einen anderen Weg gehen.
@Winstar und @ gn#36
Danke für die Lösungsansätze, ich werde es nachher einmal ausgiebig lokal testen und wenn alles klappt, auch einmal life aktivieren.
@ @ gn#36
Gäste sollten auch schon das Verbot der Beitragserstellung bekommen. Wenn es sonst dumm läuft, wird das deaktivierte Forum zu gespamt.
Beste Grüße
Walter
Walter