Probleme beim installieren von board3_portal_2_0_1

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Kirk
Supporter
Supporter
Re: Probleme beim installieren von board3_portal_2_0_1

Beitrag von Kirk »

Es wird sich um diesen Mod hier handeln [ABD] Toplist MOD leider ist die Download Seite nicht mehr erreichbar.
silberpfeil
Mitglied

Beitrag von silberpfeil »

Hat denn noch jemand dieses Modul?

Und wenn nicht, wie bekomme ich das aus meiner Datenbank wieder raus?

Andreas
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

Du kannst doch mit dem STK die Datenbank wieder auf eine Standard-Datenbank bringen, wobei Dir alle User und Beiträge erhalten bleiben. Wenn Du die bereinigte Datenbank dann mit frischen phpBB 3.0.11 Dateien zusammen bringst, sollten doch Deine ganzen Probleme beseitigt sein. Du hast jede Menge Leichen im Keller, die durch nicht mehr vorhandene Mods entstanden sind. Es ist doch mühselig, jetzt einen Fehler nach dem anderen weg zu machen. Ich würde einmal einen sauberen Schnitt machen und dann nur die Mods einbauen, die ich wirklich brauche.
Datenbank-Bereinigung
Dieses Tool wurde entwickelt, um zusätzliche Felder, Zeilen und Tabellen zu entfernen, die nicht in der Standard-Installation von phpBB3 vorgesehen sind. Auch werden fehlende Datenbankelemente neu erstellt.
Um welche Version von phpBB handelt es sich denn, die Du vom Pleite gegangenen Hoster gerettet hast?
Beste Grüße
Walter
silberpfeil
Mitglied

es war die Version 3.0.5

Aber das Problem ist, das es auch Fehler gibt, wenn ich das so machen will, wie von dir vorgeschlagen.

z.B. Unknown column 'g.group_skip_auth' in 'where clause' [1054]

So muss ich dann auch das eine oder andere erst per Hand nachziehen :-(

Andreas
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Das liegt daran, das Du falsch vor gehst. Wenn Du eine so alte Datenbank hast und neue aktuelle Dateien benutzt, musst Du nach der Bereinigung der Datenbank diese auch nach und nach auf die aktuelle Version updaten. Du hast eine sehr alte Version, die jetzt erst einmal auf die aktuelle Version gebracht werden muss. Hier ist strukturiertes Vorgehen gefragt. Am Ende steht eine saubere phpBB 3.0.11 Version. :)
Fakt ist, das man Deine Datenbank reinigen und updaten kann. Die Dateien sind im Augenblick eher nebensächlich. Nur so wie Du bisher vor gehst, ist ds eine unendliche Geschichte, die zu dem nichts bringt, weil viele Fehler die Du hast oder noch bekommst, schon lange beseitigt sind.Bissel lange gewartet mit dem Update, später wird es immer schwierig.
Beste Grüße
Walter
silberpfeil
Mitglied

ok und danke erst mal.

Aber wie meinst du das mit dem updaten?

ich installiere eine Version 3.1.1, dann spiele ich die Datenbank drauf. Und dann gibt es die Probleme.

Meinst du, ich solle erst eine 3.0.5 installieren, dann das Backup drauf laufen lassen und dann step by step von 3.0.5 auf 3.1.1 updaten?

Andreas
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

silberpfeil hat geschrieben:
Meinst du, ich solle erst eine 3.0.5 installieren, dann das Backup drauf laufen lassen und dann step by step von 3.0.5 auf 3.1.1 updaten?
So könntest Du vorgehen und würdest sicher zum Ziel kommen. :)
Beste Grüße
Walter
CJ1893
Mitglied

Beitrag von CJ1893 »

Du kannst auch direkt von der 3.0.5 auf die 3.0.11 updaten, minimiert den Aufwand um ein Vielfaches.

http://downloads.phpbb.de/pakete/3.0.11/
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Jetzt, wo Du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein. So ist das Update natürlich leichter. Aber irgendetwas schwirrt mir dabei noch im Kopf rum. :-?
Soll der Themenersteller einfach probieren, vorher ein vollständiges Backup machen, also Datenbank sichern + Rootverzeichnis des aktuellen Forums.
Beste Grüße
Walter
silberpfeil
Mitglied

Hallo,

habe mal das Board 3.1.1 installiert, das backup drauf gespielt und dann soft das support toolkit. Und so wurde mir auch alles rausgeworfen.

Musste händisch vorher 4 Sachen nachziehen, aber dann hat es fuktioniert. Nun habe ich nach und nach das nachinstalliert, was ich benötige und habe nun nur noch funktionierende module bei mir drin.

Hast recht gehabt, war bedeutend einfacher :-)

Vielen Dank noch für die Hilfe

Andreas
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“