Erst vorstellen - danach freischalten
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Erst vorstellen - danach freischalten
Hi,
vielleicht finde ich hier ja Hilfe für mein kleines Problemchen.
Könnte ich eine "Startseite" einrichten für neue Mitglieder, mit ein paar kleinen Foren - z.B. Vorstellungs-Thread?
Mein Vorhaben ist folgendes: ich möchte, dass die neuen Mitglieder sich erst vorstellen und ich sie danach für das gesamte Forum freistellen kann.
Ich habe das bei anderen Foren schon gesehen, sind jetzt aber keine phpBB-Foren.
LG Angela
vielleicht finde ich hier ja Hilfe für mein kleines Problemchen.
Könnte ich eine "Startseite" einrichten für neue Mitglieder, mit ein paar kleinen Foren - z.B. Vorstellungs-Thread?
Mein Vorhaben ist folgendes: ich möchte, dass die neuen Mitglieder sich erst vorstellen und ich sie danach für das gesamte Forum freistellen kann.
Ich habe das bei anderen Foren schon gesehen, sind jetzt aber keine phpBB-Foren.
LG Angela
- AYYILDIZLAR
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Erst vorstellen - danach freischalten
Hallo,
Das kannst du eigentlich auch bei phpBB machen. Dazu könntest du dir die Gruppe
Dieser Gruppe
Grüße
Das kannst du eigentlich auch bei phpBB machen. Dazu könntest du dir die Gruppe
Kürzlich registrierte Benutzer
aktivieren, dieser Gruppe die passenden Forenrechte geben. Du gibst der Gruppe Kürzlich registrierte Benutzer
die entsprechenden Rechte, das diese die unerwünschten Foren von dir nicht sehen können bzw. auf vorhandene Themen nicht antworten können oder wie auch immer. Bei Kürzlich registrierte Benutzer
kannst du die Beitragszahl auf z.B. "1" stellen, d.h. wenn diese sich im Vorstellungsforum vorgestellt haben und die Beitragszahl "1" erreicht haben, wandern diese in die nächste Gruppe Registrierte Benutzer
.Dieser Gruppe
Registrierte Benutzer
gibst du dann halt auch die passenden Forenrechte(die anderen Foren sehen zu können). So könntest du dein Vorhaben umsetzen.Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Verschoben von Community Talk nach phpBB 3.0: Administration und Benutzung am 18.06.2013 14:02 durch Crizzo
Danke, für die schnelle Antwort.
Hört sich eigentlich ganz einfach an. Muss nur noch rausfinden, wie ich die "kürzlich registrierten Benutzer" in eine Gruppe bekomme oder eben aktivieren kann.
Dass es sie gibt, habe ich bei mir schon gelesen, nur noch nicht benutzt.
Hört sich eigentlich ganz einfach an. Muss nur noch rausfinden, wie ich die "kürzlich registrierten Benutzer" in eine Gruppe bekomme oder eben aktivieren kann.
Dass es sie gibt, habe ich bei mir schon gelesen, nur noch nicht benutzt.
- AYYILDIZLAR
Ganz einfach, mach dir kein Kopf, das kriegst du schon hin.
Gehe in den ACP/Allgemein/Board-Konfiguration/Registrierung und dann schaust du mal rechts bei
Natürlich musst du auch diese Gruppe aktivieren, direkt von dem oben geschriebenen darunter
Dann musst du nur noch deine Rechte für deine Foren anpassen.
Gehe in den ACP/Allgemein/Board-Konfiguration/Registrierung und dann schaust du mal rechts bei
Grenze für kürzlich registrierte Benutzer:
setze dort die Grenze für diese Gruppe z.B. "1" Beitrag, sobald diese dann den einen Beitrag haben, wandern diese in die nächste Gruppe.Natürlich musst du auch diese Gruppe aktivieren, direkt von dem oben geschriebenen darunter
Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen:
logischerweise ein "Ja".Dann musst du nur noch deine Rechte für deine Foren anpassen.
So langsam fange ich an zu begreifen. Ich werde erstmal in meinem Testforum üben.
Danke nochmals - hab noch einen schönen Abend
Danke nochmals - hab noch einen schönen Abend

Ich nochmal zur frühen Stunde......
Tja, ich hab alles so gemacht wie vorgeschlagen, also erstmal in der Konfiguration. Danach bin ich dann unter dem Reiter "Foren" - "Forenrechte" und habe den "kürzlich registrierten Benutzern", in jedem Forum keinen Zugang mehr verschafft. Nach meiner Testregistrierung konnte ich aber trotzdem noch alles sehen.......
Tja, ich hab alles so gemacht wie vorgeschlagen, also erstmal in der Konfiguration. Danach bin ich dann unter dem Reiter "Foren" - "Forenrechte" und habe den "kürzlich registrierten Benutzern", in jedem Forum keinen Zugang mehr verschafft. Nach meiner Testregistrierung konnte ich aber trotzdem noch alles sehen.......
"Kürzlich registrierte Benutzer" sind auch normale "Registrierte Benutzer". Wenn Du bei den kürzlich registrierte Benutzern "Nein" in den Berechtigungen eingegeben hast, haben sie immer noch das "Ja" als Berechtigung der anderen Gruppe (oder aus anderen Gruppen, denen sie auch angehören).
Du solltest also der Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" ein "Nie" als Berechtigung geben. Dann haben sie die Berechtigung solange nicht, wie sie Mitglied der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" sind. Unabhängig von einem Ja aus einer anderen Gruppen-Einstellung.
Du solltest also der Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" ein "Nie" als Berechtigung geben. Dann haben sie die Berechtigung solange nicht, wie sie Mitglied der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" sind. Unabhängig von einem Ja aus einer anderen Gruppen-Einstellung.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
- AYYILDIZLAR
Hier ist noch etwas Lesestoff wegen der Rechtevergabe und "Ja", "Nein", "Nie" usw.
KB:170
KB:171
KB:170
KB:171
Ein kräftiges Dankeschön, für eure Hilfe!
Das Werk ist vollbracht - ich hatte tatsächlich erst alles auf "Nein" gestellt
Nun ist es so wie ich es haben wollte.
LG Angela
Das Werk ist vollbracht - ich hatte tatsächlich erst alles auf "Nein" gestellt

Nun ist es so wie ich es haben wollte.
LG Angela