Ich habe die Ehre ein Forum eines Kollegen zu zügeln. Dies war bisher unter anderer URL auf einem anderen mir nicht näher bekannten Server untergebracht.
Was ich habe ist ein Backup welches ich selbst via des WartungsMenüs habe erstellen können. Zudem habe ich freundlicherweise eine Kopie des Verzeichnisses vom FTP bekommen. Der Name der SQL Datenbank, Passwort und Benutzer sind ausge-x-t worden. Verständlich.
Die Jungens dieses Forum müssen sich noch entscheiden auf welcher neuen URL sie ereichbar sein wollen... daher kann ich schon mal mit Tests beginnen.
Ich habe also die die DB via Backup direkt im Controlepannes des Hosters wiederhergestellt. Und anschliessend das Backup des Verzeichnisses aus der bereitgestellten RAR entpackt und eingespielt. files, store und chace mit den nötigen Rechen (775) versehen und mich auf die Suche nach der config für die db gemacht. config.php war die einzige in der ich etwas fand.
Ich habe das ganze unter www.flotzi.ch mal gehostet.
Mit folgender config.php
Ergebnis war die Meldung:<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysqli';
$dbhost = 'fdlabco.mysql.db.internal';
$dbport = '';
$dbname = 'fdlabco_thesquad ';
$dbuser = 'fdlabco_hansen';
$dbpasswd = 'geschwärzt';
$table_prefix = 'phpbb_';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '';
@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_EXTRA', true);
?>
Danach habe ich es mit "localhost" im dbhost probiert."SQL ERROR [ mysqli ]
Incorrect database name 'fdlabco_thesquad ' [1102]"
Mit dem Erfolg:
Ich vermute mal das nun der erste Weg, also via dem Pfad der mit lt. COntrolpannes des Hosters als Path für die db angegeben wurde der zielführendere ist. Aber der inkorrkte Name der db wundert mich, denn dieser stimmt 100%"SQL ERROR [ mysqli ]
Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) [2002]"
stehe jetzt etwas auf dem Schlauch.
Host:
fdlabco.mysql.db.internal
Name der Datenbank
fdlabco_thesquad
MySQL-Version:
5.5.31
Zugewiesene Nutzer:
fdlabco_hansen
Tools:
phpMyAdmin starten
Ahhh, ich hatte vorher testweise mal alles via Standard aufgesetzt...also leeres Forum und dann via "install" - Verzeichnis direkt in den Admin-Bereich. Dort einfach mal ein leeres Forum frisch installiert.
Das funktionierte mit den identischen DB-Angaben wie oben.
Dort hatte ich spasseshalber auch mal das SQL Backup eingelesen was mir dann Benuzergruppen aber keine Benutzer wiederherstellte. Auch die Statistik wann wie viele Nutzer mal online waren *funny*.
Interessanterweise keine Forenstruktur oder gar Threads.
Danach habe ich das Backup des Verzeichnisses drüber gespühlt... mit niederschlagendem Erfolgt ... war ja zu erwarten.
Alsdo wieder alles runter und mit einem Vorgang wie oben begonnen.
SQL Bakcup rein + Verzeichnis-Bakckup drüber + suche welche Configs...
So... so viel Prosa mal von mir... ich hoffe mir mag jemand von euch bis hier her folgen und so lieb sein mir ein par Tips geben.
Dnake, hansen!