Unsichtbar Status in Mitgliederliste

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Maugrim
Mitglied

Unsichtbar Status in Mitgliederliste

Beitrag von Maugrim »

Hallo!

Ich bin mir nie sicher, ob ich hier oder in der MOD-Suche fragen soll :oops:

Also, wenn jemand noch nie online war, dann wird bei der Spalte "letzte Aktivität" ein - angezeigt

Nun wird dieser Strich aber auch bei unsichtbaren Benutzern angezeigt. Ich hätte aber ganz gerne eine Differenzierung zwischen diesen beiden Anzeigen

In der memberlist.php wird dieser - in folgender Zeile erzeugt:

Code: Alles auswählen

'VISITED'        => (empty($last_visit)) ? ' - ' : $user->format_date($last_visit), 
Kann man da nicht irgendwie was deichseln, dass bei unsichtbaren statt dem Strich einfach unsichtbar steht, und nur bei den Benutzern, die noch nie da waren, der -

??

:)
DetlefT
Mitglied
Re: Unsichtbar Status in Mitgliederliste

Beitrag von DetlefT »

Hallo,

unsichtbar bedeutet ja letztlich unbemerkt. Und wenn ich nun "unsichtbar" o.ä. statt "-" schreibe, wird der User nun doch geoutet. Damit führe ich den Status "unsichtbar" ad absurdum.

Ich habe es in meinem Forum einfach so gelöst, dass User sich nicht unsichtbar einloggen können. Entweder Gast oder eingeloggt, dazwischen gibt es nichts.
Grüße, DetlefT *** Mein Forum: FJR-Tourer Deutschland

http://einfachpur.de
Maugrim
Mitglied

Beitrag von Maugrim »

er wird ja auch so "geoutet" wenn man sieht dass neben einem aktiven Mitglied der - ist ^^
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, moin,
könntest du bitte für mich zum Mitdenken erläutern, wer in der Spalte "Letzte Aktivität" der Mitgliederliste den "Strichcode" sieht, sofern der User unsichtbar eingeloggt ist. Ich kann das nämlich in meinem Testforum der Version 3.0.11 leider gar nicht nachvollziehen. Weicht deine Mitgliederliste vom Standard ab, wurde modifiziert? Greifen Rechte, die du individuell gebrauchst?

Oder verwechselst du ggf. die Mitgliederliste mit dem Profil? Der "Strichcode" wird im Profil ausgegeben sofern der User im persönlichen Profil
Verberge meinen Online-Status:
Wenn Du diese Einstellung änderst, wird Sie erst bei deinem nächsten Besuch des Boards aktiv. --> "Ja"
setzte. Benutzer, nicht Administratoren oder Moderatoren bei entsprechender Rechtevergabe, sehen im Profil faktisch m.E. jenen "Strichcode", da der User unsichtbar/verborgen sodann im Standard "unsichtbar" eingeloggt ist.

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Maugrim
Mitglied

Beitrag von Maugrim »

Admins und Benutzer mit dem Recht Unsichtbare zu sehen, sehen den Strich natürlich weder im Profil, noch in der Mitgliederliste unter "letzte Aktivität"

aber ja, ich habe die Mitgliederliste bearbeitet, dass jeder die letzte Aktivität sehen kann. ;) Es hilft ungemein, wenn man auf einen Blick sehen kann, welche Benutzer aktiv sind, und welche schon länger nicht online waren, ohne jedes einzelne Profil aufzurufen.

wenn es also irgendwie möglich wäre, diese Abfrage zu erweitern, dass bei unsichtbaren Usern statt dem Strich einfach gar nichts angezeigt wird (statt dem Wort unsichtbar) wär mir das lieber. :)
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hm, die Ausgabe des Datums in der Spalte "Letzte Aktivität" der Mitgliederliste ist an das Recht
Kann auch unsichtbare Benutzer online sehen
geknüpft. Wenn dies in deinem Falle im Forum für die jeweilige Gruppe generell erlaubt ist, wäre hierfür m.E. kein Umbau von Nöten, da phpBB diesen Standard mitliefert.

Hat denn die Gruppe jene Berechtigung?

Anderenfalls poste deine memberlist.php

https://www.phpbb.de/support/pastebin.php

, so dass ein phplerIn tätig werden kann.

:wink:
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Maugrim
Mitglied

Beitrag von Maugrim »

das ist mir bewusst :)

aber der Strich wird mit dem obigen Code (erster Beitrag) direkt in der memberlist.php erzeugt
Ich habe aber dieses Recht in Bezug auf die "letzte Aktivität" Anzeige ausgehebelt indem ich die Berechtigungsabfrage aus der memberlist.php entfernt habe :D

dh, nach meinem laienhaften Verständnis, müsste man diesen code um eine variable erweitern oder nicht?
die memberlist ist halt ziemlich lang^^
Zuletzt geändert von Maugrim am 01.07.2013 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, sei doch so nett und teile stets ( besser noch sofort im Eingangsposting ) mit, welche Veränderungen du vorgenommen hast, zeig den HelferIinnen die verantwortlichen Codepassagen und denke bitte daran, die HTML-Passagen deiner Verknüpfung zu nennen.

BTW:
Es ist mühsam und vor allem zeitintensiv ohne Angaben erst in Scripten suchen zu müssen und ggf. zu rätseln, was geschah.

:wink:
Maugrim
Mitglied

Beitrag von Maugrim »

Nun, da ich im Netz gesehen habe, dass man zB den Strich speziell USER-Ids zuweisen kann (eben in der Codezeile, welche ich im ersten Beitrag angefügt habe) dachte ich, dass es vielleicht auch einfach möglich wäre den Unsichtbarstatus auf diese Weise hinzuzufügen ^^

daher dachte ich, dass es nicht nötig ist, alle Änderungen aufzulisten. Denn dieser Strich wird ja nur in dieser Zeile erzeugt, also müsste man, nach meinem Verständnis, nur diese Zeile erweitern, um zwei verschiedene Ausgaben zu erzeugen :-?

siehe hier: http://phpbbacademy.com/community/viewt ... 10#p123407
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Irgendwie komm ich nicht mit was du willst, dieser Strich wird nur angezeigt wenn jemand sich registriert
und seitdem nie wieder online war.
Bei Letzte Aktivität wird nur denjenigen angezeigt die auch das Recht haben Kann auch unsichtbare Benutzer online sehen
dann wird denjenigen auch das Datum der letzten Aktivität angezeigt, alle anderen sehen das doch gar nicht.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“