Login / Cookie / Sid Problem

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
cruzeforum
Mitglied
Login / Cookie / Sid Problem

Beitrag von cruzeforum »

Hallo Zusammen,

ich hatte in der vergangenheit hin und wieder und in den letzten Tagen massiv Probleme mit dem Login in mein Forum. Nach erfolgreichem Login kam bzw. kommt ein direkter Logout.

Mein Forum läuft über folgende Domain: Meine Cookie einstellungen sehen folgendermaßen aus:
  • Cookie Domain: .cruze-forum.de
    Cookie Name: phpbb3_cruze
    Cookie Pfad: /
Das Forum läuft nicht in einem Unterordner

Klappt die Anmeldung, meist nur, nachdem ich über das STK den Cache geleert, die Sitzungsdaten beendet und die Cookie einstellung (siehe oben) gespeichert habe, dann habe ich nach dem Login ein sid und doppelte Slashes in der Domain stehen. Das sieht dann folgendermaßen aus:
http://www.cruze-forum.de//index.php?sid=545de2ffab3....

Navigiere ich dann im Forum weiter, ist der doppelte Slash weg und auch die Sid ist verschwunden. Außer im ACP dort ist dann der doppelte Slash dauerhaft da, genau wie die Sid.

Wenn ich den Haken für dauerhaften Login setze, dann klappt die Anmeldung immer, aber man kann sich dann nicht mehr ausloggen. Da kommt dann die Meldung, dass ein Logout nicht möglich ist, da die Anmeldedaten nicht zu den Sitzungsdaten passen.

Ich habe die Beiträge und Hilfetexte bezüglich den Cookies alle gelesen, und meine Einstellungen oben passen auch zu den Vorgaben. Woran könnte es ggf. noch liegen? Hat da jemand einen Tipp für mich?

Achso, das Board ist modifiziert, aber lief jetzt wochenlang gut, ich habe in der letzten Zeit nichts verändert, Keine neuen Mods etc..

Dank euch und Gruß
Patrick
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: Login / Cookie / Sid Problem

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

vielleicht solltest Du mal einen anderen Browser verwenden..... oder den lokalen Browser Cache leeren.

... ich habe mal Dein Forum besucht und konnte keinen Session Fehler feststellen.
Nach dem Wechseln einiger Seiten verschwand die SID in der URL. (Ein Anzeichen, dass die Session in einem korrekt abgelegten Cookie liegt.)

Getestet habe ich nur mit einem Safari Browser auf einem Mac.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

What Dr.Death said. Same here w/ FF.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
cruzeforum
Mitglied

Beitrag von cruzeforum »

Hi,

danke für eure Rückmeldung. Akutell geht es bei mir auch. Aber wie kommt es, dass es hin und wieder für 1-2 Tage nicht klappt. Sprich auch nach leeren der Caches, neu setzen über STK? Laufen Cookies ab und müssen neu gesetzt werden? also nicht durch den User sondern durch den admin?

Viele Grüße
Patrick
cruzeforum
Mitglied

Beitrag von cruzeforum »

Hallo

Jetzt besteht das Problem aktuell wieder. es kann sich keiner einloggen. es wurde nichts am forum verändert. woran kann das liegen? würde das bitte nochmals jemand gegenchecken? wäre super lieb. Ich verzweifle langsam dran.

Danke und Gruß
Patrick
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

hast du mal geschaut, ob das Problem sowohl bei deiner URL mit und ohne "www" vorangestellt auftritt? Auch mal den Cookie-Name geändert? Vielleicht überschneidet der sich zufällig mit einem anderen oder so.

Grüße
cruzeforum
Mitglied

Beitrag von cruzeforum »

Hi,

ich hab beides schon ausprobiert. Name geändert und auch mit und ohne www. der fehler tritt nach zeit x immer wieder auf wobei x nicht definiert werden kann. aktuell sinds wenige stunden vor ein paar wochen war es alle x tage mal vorgekommen. was mich einfach irritiert ist, dass bei einem login zwei slasches nach dem domainnamen stehen http://www.cruze-forum.de//index.php?sid=545de2ffab3.... bevor es mit dem index.php geraffel weiter geht. in welcher datei wird denn diese zeile aufgebaut? allerdings ist der doppelslash auch da, wenn es denn mal funktioniert. sehr mysteriös alles

kann man per phpmyadmin prüfen ob die cookie daten in der DB so eingetragen sind wie ich sie im acp eingestellt habe?

ich verzweifle langsam und meine user haben glaub auch bald keinen bock mehr :(

gruß
Patrick

EDIT: Das mit dem doppelten Slash hab ich gerade selbst lösen können. Nachem ich über den STK alle Sessions beendet und mal wieder den Cache sowie auch alle Browsercaches geleert habe kam ich wieder rein. Unter Server und Domain hatte ich beim Domainnamen www.cruze-forum.de/ eingetragen, dort habe ich den "/" mal entfernt. Jetzt bekomme ich nach dem Domainnamen auch nur noch 1 "/" angezeigt. Mal sehen ob das vielleicht das Problem war. Schön wärs aber 100% dran glauben tu ich noch nicht.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
cruzeforum hat geschrieben:kann man per phpmyadmin prüfen ob die cookie daten in der DB so eingetragen sind wie ich sie im acp eingestellt habe?
Die Daten findest du in der Tabelle phpbb_config, das kannst du hier in dem Artikel auch noch lesen KB:22

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
cruzeforum
Mitglied

Beitrag von cruzeforum »

Hi

Danke.

jetzt bin ich echt am Ende. Heute Morgen hat alles funktioniert. ich war den Tag über unterwegs und peng, heute Abend wieder kein Login möglich. Welche werte sollten denn in den Cookies stehen, wenn man sich diese im Browser mal genauer anschaut?

Was müsste bei den einzelnen Cookies, ich hab die folgenden 3 als "Inhalt" drinne stehen?
_u
_k
_sid
cruzeforum
Mitglied

Beitrag von cruzeforum »

Hi,

hab nochmals was getestet. Der login funktioniert immer erst dann wieder, wenn ich über das STK "purge sessions" ausgeführt habe. Könnte das bei einem von euch ein Anhaltspunkt sein um einen Lösungsvorschlag zu liefern?

Gruß
Patrick
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“