registrieren als inaktiven Benutzer

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
fastsailor
Mitglied

registrieren als inaktiven Benutzer

Beitrag von fastsailor »

Hallo,
ich hab ein Problem:
auf meinem Forum registriert sich seit einiger Zeit immer wieder eine mir völlig unbekannte Person aus der !! Ukraine" !!, die auf meiner Seite vom Inhalt her schon nichts suchen und finden kann - ich vermute also einen Hack - . Dieser Benutzer registriert sich als inaktiver Benutzer obwohl ich die Anmeldung immer nur über den Admin bestätigen lasse.
Wie verhindere ich die Registrierung eines solchen "Weltenbürgers"?
gloriosa
Mitglied

Re: registrieren als inaktiven Benutzer

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
siehe >>> KB:196 <<< . :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
fastsailor
Mitglied

Beitrag von fastsailor »

Hallo,
erst mal danke dafür, das ist bei mir schon alles so eingerichtet.
Das Problem ist, dass jemand auf mir unerklärliche Weise am Registrierungsformular vorbei!! als "schlafender" Benutzer registriert. Durch vergangnene Vorkommnisse dieser Art "wach" geworden schau ich regelmäßig nach. Wichtig dabei ist, dass diese "schlafenden" Benutzer nicht einmal in der Liste der Benutzer auftauchen!!

Was tun?
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

das ist nicht ungewöhnlich, dass irgendwer das Anmeldeformular ausfüllt, dabei eine ausgedachte eMail-Adresse eingibt und diesen Account nicht aktivieren kann oder dass jemand sich registriert und niemals auf den Bestätigungslink in der Aktivierungs-eMail klickt.

Solche Accounts sind dann im ACP in einer Liste inaktive Benutzer zu finden. (nicht verwechseln mit inaktiven Benutzern, die nicht schreiben)
Diese Inaktiven sind unbestätigte Accounts. Das hat nichts mit Hacken zu tun und es ist völlig normal und gewollt, dass diese Accounts nicht in der öffentlichen Liste der Benutzer auftauchen. Das tun sie erst, wenn die Accounts auch aktiviert wurden.

Nicht aktivierte Accounts haben die gleichen Rechte wie Gäste und müssen Dich nicht beunruhigen. Osteuropäer, Russen und Chinesen sind da oft bei.

Wir handhaben das so, dass wir nach 4 Wochen eine weitere Aktivierungsmail versenden und sie nochmals einladen, doch mal vorbeizuschauen und geben in der Mail dann noch die Info mit raus, dass nicht aktivierte Accounts nach 2 Monaten endgültig wieder gelöscht werden und man sich danach komplett neu registrieren müsste.

Nach 2 Monaten löschen wir alle nicht nicht aktivierten Accounts. Die Funktionalität bietet das ACP. Es muss nur leider per Hand gemacht werden, da weder eine Mod noch eine Funktion existiert, die dies automatisiert macht. Solange sich solche Accounts nicht im Hunderterpack in der Bank tummeln, ist das aber schnell erledigt. Wenn es tatsächlich sehr viele solcher Fake-Registrierungen gäbe, würde ich einfach die Zeitspannen verkürzen.

LG

Eine Mod, um inaktive bei der Stange zu halten, existiert: viewtopic.php?f=88&t=167110
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
fastsailor
Mitglied

Beitrag von fastsailor »

Herzlichen Dank für die Antworten.
Ich bin dazu übergegangen die inaktiven Benutzer "per Hand" auszusortieren, denn die füllen keine von mir definierten Benutzerangaben aus und lassen soch so identifizieren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“