BBCode -- Text nur für bestimmte Gruppe sichtbar

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Helmut
Mitglied

Re: BBCode -- Text nur für bestimmte Gruppe sichtbar

Beitrag von Helmut »

Hallo HabNurNeFrage,

genau das meinte ich. Der Benutzer sollte dann den Ersatztext direkt im BBCode mit eingeben können, dann bräuchte man nicht mit zwei oder mehr BBCodes rumhantieren. Schön wäre auch noch, wenn zusätzlich auch noch die Gruppen ID mit angegeben werden könnte, dann wäre der BBCode sehr universell nutzbar.

Ich hatte gestern bloß keine Lust mehr, mich weiter damit zu beschäftigen, war ja schon spät geworden.

Das mit der Übergabe von Werten geht schon, ich habe mal mit an einem BBCode für Amazon rumgebastelt, da konntest du die ISBN im BBCode einrahmen und es wurde dann das jeweilige Buch angezeigt. Dabei wurde über eine API der Amazon Server abgefragt. Kannst ja hier mal nach dem [DEV] AmazonPack suchen, da sind einige Ansätze drinnen. Das Projekt ist leider vorerst gestorben, da Amazon sein System komplett umgebaut hat und man nicht mehr so einfach direkt per API auf den Server komnmt.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

so ganz verstehe ich noch nicht, was passieren soll.

Ich mein, irgendwas hinschreiben kann doch jeder auch ganz ohne bbCode :wink:

Eine einheitliche Markierung alla "das hier ist für Gruppe 7 und deshalb siehst du das nicht" würde ich im span-HTML des PHP Fetzens machen.

Erläutere mal Deine genaue Vorstellung.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo HabNurNeFrage,

die Idee dahinter ist dass ich in den allermeisten Fällen keinen Ersatztext anzeigen lassen will. Es gibt aber doch Situationen, in denen dann ein kurzer Hinweis kommen soll, der ist aber nicht immer gleich:

Beispiel 1:
Ich habe für meine Themenseiten einen neuen Text (Abschnitt) geschrieben, der aber noch nicht öffentlich sein soll, sondern nur einer bestimmten Gruppe gezeigt wird.

Beispiel 2:
Ein bestimmter Text soll nur eingeloggten Benutzern angezeigt werden, andere Besucher sollen einen alternativen Text an der Stelle sehen, welcher aber der Situation angepasst sein muss.

Sicher könnte man jetzt mehrere BBCodes dazu anlegen, aber dann ist man nicht flexibel genug wenn der Ersatztext nicht passt.

Daher sollte der BBCode in der Eindausbaustufe folgende Dinge können:

1.) Guppen-ID auswerten (Gruppen_ID in den BBCode eingeben)
2.) eingeschlossenen Text ersetzen durch beliebigen alternativen Text z.B. Link, Hinweis dass demnächst der Text kommt, ... oder eben durch keinen Text.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“