Farbe: {NEWEST_USER}, {CREDIT_LINE}, {TRANSLATION_INFO}

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Farbe: {NEWEST_USER}, {CREDIT_LINE}, {TRANSLATION_INFO}

Beitrag von Lehrling »

Hallo,

hier mein Style: http://forumstyling.de/
basierend auf prosilver

ich habe eine neue link-class eingebaut, für die Links, die auf dunklem Hintergrund sind.
Jetzt würde ich auch gerne die Links unten (in der index_body den Link zum neusten Mitglied und in der overall_footer den Link zu phpBB) auch umfärben, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll.

So lautet der Code in der overall_footer:

Code: Alles auswählen

<div class="copyright">{CREDIT_LINE} Color scheme by <a href="http://www.colorizeit.com/">ColorizeIt!</a>
		<!-- IF TRANSLATION_INFO --><br />{TRANSLATION_INFO}<!-- ENDIF -->
In der index_body steht nur

{NEWEST_USER}
für den Link zum neusten Mitglied.

Wo kann ich den Link ändern und meine class einbauen? Also etwa so <a class="nav" href="....>

LG Lehrling
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Re: Farbe: {NEWEST_USER}, {CREDIT_LINE}, {TRANSLATION_INFO}

Beitrag von Elsensee »

Hallo,

Öffne: index.php
Finde:

'NEWEST_USER'    => sprintf($user->lang['NEWEST_USER'], get_username_string('full', $config['newest_user_id'], $config['newest_username'], $config['newest_user_colour'])), 
Ersetze mit:

'NEWEST_USER'    => str_replace('class="username-coloured"', 'class="username-coloured nav"', sprintf($user->lang['NEWEST_USER'], get_username_string('full', $config['newest_user_id'], $config['newest_username'], $config['newest_user_colour']))), 
Für eine andere Klasse einfach das "nav" durch etwas anderes ersetzen. :) Und wenn du willst, kannst du das "username-coloured" auch ganz entfernen. :wink:

Und natürlich auch das noch beachten: KB:tippstyles :)

Nope, das funktioniert nicht! Bitte zwei Beiträge weiter unten gucken!
Zuletzt geändert von Elsensee am 04.08.2013 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

oh sorry, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Links werden bisher nicht nach einer bestimmten class definiert. Ich habe diese Link-class (class="nav") formatiert, um die Links, die auf dunklem Hintergrund sind, weiß zu machen. Aber bei diesen Links funktioniert das leider nicht. Diese Codierung wie z.B. {CREDIT_LINE} scheint einen ganzen Textabschnitt abzurufen, inklusive Link.

Natürlich könnte ich einfach auch einen ganz normalen Link à la " Powered by <a href="https://www.phpbb.de">phpBB</a> setzen. Das ginge mit den beiden Links für {CREDIT_LINE} und {TRANSLATION_INFO}. Aber was mache ich mit dem Link {NEWEST_USER} ?

Danke trotzdem und LG
Lehrling
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Für die {TRANSLATION_INFO}:
Öffne: language/de/common.php
Und dort findest du in einer der ersten Zeile TRANSLATION_INFO. Das kannst du dann beliebig anpassen.. Also.. nicht beliebig: KB:copyright. Aber sonst. :D

Für die {CREDIT_LINE}:
Öffne: includes/functions.php
Suche dort im Quelltext nach CREDIT_LINE und du wirst genau das finden, was du suchst. :wink:

Und für den {NEWEST_USER}-Link gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder du passt die Gruppenfarbe an oder du befolgst folgendes:

Öffne: includes/functions_content.php
Finde:

function get_username_string($mode, $user_id, $username, $username_colour = '', $guest_username = false, $custom_profile_url = false) 
Ersetze mit:

function get_username_string($mode, $user_id, $username, $username_colour = '', $guest_username = false, $custom_profile_url = false, $class = 'username-coloured') 
Finde:

$_profile_cache['tpl_noprofile_colour'] = '<span style="color: {USERNAME_COLOUR};" class="username-coloured">{USERNAME}</span>';
        $_profile_cache['tpl_profile'] = '<a href="{PROFILE_URL}">{USERNAME}</a>';
        $_profile_cache['tpl_profile_colour'] = '<a href="{PROFILE_URL}" style="color: {USERNAME_COLOUR};" class="username-coloured">{USERNAME}</a>'; 
Ersetze mit:

$_profile_cache['tpl_noprofile_colour'] = '<span style="color: {USERNAME_COLOUR};" class="' . $class . '">{USERNAME}</span>';
        $_profile_cache['tpl_profile'] = '<a href="{PROFILE_URL}"' . (($class != 'username_coloured') ? $class : '') . '>{USERNAME}</a>';
        $_profile_cache['tpl_profile_colour'] = '<a href="{PROFILE_URL}" style="color: {USERNAME_COLOUR};" class="' . $class . '">{USERNAME}</a>'; 
Öffne: index.php
Finde:

'NEWEST_USER'    => sprintf($user->lang['NEWEST_USER'], get_username_string('full', $config['newest_user_id'], $config['newest_username'], $config['newest_user_colour'])), 
Ersetze mit:

'NEWEST_USER'    => sprintf($user->lang['NEWEST_USER'], get_username_string('full', $config['newest_user_id'], $config['newest_username'], $config['newest_user_colour'], 'nav')), 
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Lies auch KB:utf8bom
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Vielen Dank erst einmal.
Aber so wie ich das verstehe, erstrecken sich die Änderungen, die ich an der includes/functions_content.php und an der index.php vornehme, dann ja auf alle Styles. Ich möchte die Änderung ja nur für den aktuellen Style.
Ich glaube, ich setze einfach einen Container drum und belasse die Linkfarbe.

Danke trotzdem und LG
Beate/Lehrling
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Beate, {NEWEST_USER} ist m.E. zunächst eine reine Schriftfarbe im Absatzelement "p".

Eine Änderung kann so aussehen: Beispiel, kein endgültiger Lösungsansatz und Farben natürlich wählbar.

CSS

.statsp {
    color: #FAFAFA;
	font-size: 1.1em;
    line-height: 1.3em;
    margin-bottom: 1.5em;
}
HTML:

<!-- IF NEWEST_USER -->
	<h3>{L_STATISTICS}</h3>
	<p class="statsp">{TOTAL_POSTS} &bull; {TOTAL_TOPICS} &bull; {TOTAL_USERS} &bull; {NEWEST_USER}</p>
<!-- ENDIF -->
Eine Separate Linkklasse kann so aussehen: Beispiel, kein endgültiger Lösungsansatz

CSS

a.creditline:link {
	font-weight: bold;
	text-decoration: underline;
}

a.creditline:visited {
	color: #F3F3F3;
}

a.creditline:hover {
	color: #FFFFCC;
}
CSS könnte ergänzt werden um:

.creditline {
}
.creditline {
    padding: 5px;
    text-align: center;
}

HTML: nur ansatzsweise --> und ohne Berücksichtigung deiner Färbung und Einbindung mittels "Color scheme by ColorizeIt". Demnach auch hier nur beispielhaft... :wink:

<div class="creditline">{CREDIT_LINE}
		<!-- IF TRANSLATION_INFO --><br />{TRANSLATION_INFO}<!-- ENDIF -->
		<!-- IF DEBUG_OUTPUT --><br />{DEBUG_OUTPUT}<!-- ENDIF -->
		<!-- IF U_ACP --><br /><strong><a href="{U_ACP}" class="creditline">{L_ACP}</a></strong><!-- ENDIF -->
	</div>

Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Hallo,

vielen Dank für deine Bemühungen. Leider hat beides nicht geklappt. Der Link selbst wird nach wie vor dunkelbraun angezeigt.
Ich verstehe es auch nicht ganz, muss ich zugeben, denn bei anderen Variablen klappt das mit der link-class einwandfrei.
Beispielweise hier:

<!-- IF U_VIEWONLINE --><h3><a class="nav" href="{U_VIEWONLINE}">{L_WHO_IS_ONLINE}</a></h3>
Gibt es denn eine Variable nur für den neusten User? Also eine Variable, die einfach nur die Info angibt, wer der neuste User ist, ohne den Zusatz von Unser neuestes Mitglied:?

LG Lehrling
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Talk19zehn hat geschrieben:...
{NEWEST_USER} ist m.E. zunächst eine reine Schriftfarbe im Absatzelement "p"
...
Interessanter Ansatz, leider kann ich dem nicht ganz folgen.

Wie Elsensee oben schon ausführte, wird die Template-Variable {NEWEST_USER} folgendermaßen generiert:

'NEWEST_USER'    => sprintf($user->lang['NEWEST_USER'], get_username_string('full', $config['newest_user_id'], $config['newest_username'], $config['newest_user_colour'])) 
  • Die Funktion get_username_string() in der /includes/function_content.php baut aus den Parametern (hier mode = 'full'), die übergeben werden, einen Link zusammen, der zum Mitgliederlisten-Profil des neuesten Benutzers führt.
  • Dieser Link wird nach Vorgabe der Config-Tabellen-Daten für den neuesten Benutzer eingefärbt und User-namentlich benannt.
  • Die dort hinterlegten Daten werden durch die Funktion update_last_username() in der /includes/functions_user.php generiert.
  • Oder, bei einem neu angelegten Benutzer, durch die Funktion user_add() in derselben Datei.
  • Wobei sich die Farbe des Benutzers aus der Farbe der Hauptgruppe ergibt.
Wenn {NEWEST_USER} nur eine reine Schriftfarbe wäre, wäre dieser Code, den Du selbst angeführt hast, sinnfrei:

<p class="statsp">{TOTAL_POSTS} &bull; {TOTAL_TOPICS} &bull; {TOTAL_USERS} &bull; {NEWEST_USER}</p> 
Den Ansatz von Elsensee finde ich ganz praktisch. Obwohl ich beim ersten Hinsehen fast der Meinung bin, dass diese Änderung nichts bewirkt.

Der einfachste Ansatz wäre wohl, die Class username_coloured für den Style umzuformatieren. Für prosilver based Styles sollte es das sein:
Finde in der theme/links.css

/* Coloured usernames */
.username-coloured {
    font-weight: bold;
    display: inline !important;
    padding: 0 !important;
} 
tausche aus gegen:

/* Coloured usernames */
.username-coloured {
    font-weight: bold;
    display: inline !important;
    padding: 0 !important;
    color: green !important; /* oder was immer Deine Farbe sein soll */
} 
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

@Elsensee, Styleautoren müssen jene geänderten Systemverzeichnisse mitliefern, beifügen. Ist zwar ungewöhnlich jedoch denkbar, stimmt.

@miriam, du warst ja fix. :grin:

BTW: "{NEWEST_USER} ist m.E. zunächst eine reine Schriftfarbe im Absatzelement "p"."
index_body.html schreibt:

<!-- IF NEWEST_USER -->
	<h3>{L_STATISTICS}</h3>
	<p>{TOTAL_POSTS} &bull; {TOTAL_TOPICS} &bull; {TOTAL_USERS} &bull; {NEWEST_USER}</p>
<!-- ENDIF -->
Daraus folgt: sinnbildlich
Beiträge insgesamt: xxxxx • Themen insgesamt: xxxxx • Mitglieder insgesamt: xxxx • Unser neuestes Mitglied: [a]abcdefghi[/a]
Ich bin nicht von einer Änderung der Klasse "username-coloured" ausgegangen, stimmt. Das war mir in der Fragestellung nicht klar und kam mir gar nicht in den Sinn. Daher ging ich von einer abweichend gewünschten Schriftfarbe aus.
Die Linkfarbe für den Usernamen [a]abcdefghi[/a] abweichend zu formatieren ist selbstverständlich möglich.

Danke für den Hinweis.

Edit: es heißt doch username-coloured und nicht username-color ... :lol:
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 05.08.2013 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“