Ich habe das Problem, daß in meinem Forum ein User mit seinen sehr vielen Beiträgen gelöscht worden ist. Nun soll dieser User wiederhergestellt werden. Ein Backup mit allen seinen Beiträgen ist vorhanden -- aber seitdem sind natürlich viele neue Beiträge im Forum geschrieben worden, die nicht verloren gehen sollen.
Im Forum habe ich einige Hinweise auf den MySQL-Dumper gefunden und versucht, die umzusetzen. Leider bin ich wirklich ein sehr großer DAU und verstehe die Funktionsweise des MySQL-Dumpers überhaupt nicht.

Ist es möglich, den Benutzer und die Beiträge per Texteditor aus dem alten in ein neues Backup zu kopieren, um ihn mit seinen Beiträgen wiederherzustellen, ohne den MySQL-Dumper zu bemühen? Mein erster laienhafter Versuch in diese Richtung war, den Eintrag des Users (also alles in den runden Klammern) gegen Ende der Backup-Datei wieder an seine Stelle zu setzen und alle Beiträge vor dem Löschen des Benutzers im neuen Backup durch alle Beiträge im alten Backup zu ersetzen. Das ist aber kläglich gescheitert: das Wiederherstellen des so erzeugten Backups klappte nicht.
Was muß ich anders machen? Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?
Ach ja, die Fehlermeldung, die kam, als ich das manipulierte Backup aufspielen wollte, war:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '# # phpBB Backup Script # Dump of tables for phpbb_ # DATE : 09-08-2013 14:48' at line 1 [1064]
SQL
# # phpBB Backup Script # Dump of tables for phpbb_ # DATE : 09-08-2013 14:48:08 GMT # # Table: phpbb_acl_groups DROP TABLE IF EXISTS phpbb_acl_groups
BACKTRACE
FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()
FILE: [ROOT]/includes/db/dbal.php
LINE: 757
CALL: trigger_error()
FILE: [ROOT]/includes/db/mysqli.php
LINE: 182
CALL: dbal->sql_error()
FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_database.php
LINE: 335