Bots unter System nicht vorhanden

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Bots unter System nicht vorhanden

Beitrag von Crizzo »

Und die:
BlackHawk87 hat geschrieben:Welche MySQL-Version benutzt du?
Edit:
Wirf mal einen Blick hier rein: viewtopic.php?f=74&t=226260
Heavendenied
Mitglied

Beitrag von Heavendenied »

Sql Version ist:
MySQL(i) 5.1.66-0+squeeze1
Denke aber nicht, dass es daran hängt, weil bei nem neu installierten phpbbe läuft der zugang für die Bots einwandfrei. Ich vermute eher, dass es irgendwas mit dem Import der Tabellen aus dem Plusboard zu tun hat, ich hab da damals ewig gekämpft und auch das STK drüber laufen lassen, evtl hab ich da irgendwas falsch angehakt. Nur wie bekomm ich das wieder hin?
Das aus dem Link probier ich gleich mal, ich bau grad mal alles parallel auf damit ich nicht am produktivboard spielen muss.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Schau mal bitte im ACP unter Styles nach, welchen Style Deine Bots benutzen.
Falls Du es nicht erkennen kannst, aktiviere die Option, die für alle einen Standardstyle vorgibt und den Userstyle überschreibt.
Teste dann nochmals als G00glebot.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Heavendenied
Mitglied

Der Hinweis war gut, vielen Dank!
Ich hatte das ganze Prozedere mit Bots neu anlegen wie im Link von BlackHawk noch nicht probiert, aber nachdem ich den Standard Style für alle eingestellt hab kam die Meldung für Bots nicht mehr. Jetzt hab ich testweise den Googlebot neu angelegt, aber in der DB war die ID in der Tabelle phpbb_bots ne andere wie unter phpbb_users. Nachdem ich das angepasst habe hat es nun geklappt!
Leider sehe ich als Bot nur den Hinweis "Dieses Board hat keine Foren", aber das muss ja nun ne Berechtigungssache sein, das find ich bestimmt irgendwie.

Also heißt es jetzt das Berechtigungsproblem lösen und dann alle Bots neu anlegen und die ID anpassen, dann sollte es laufen...

Vielen Dank schon mal für die tolle Hilfe!
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Diese Problematik entstand durch das Bearbeiten der DB mittels des STK. Dort hast Du wahrscheinlich die DB bereinigt und die BOT Daten vom STK bereinigen lassen.
Jetzt hat die BOTs Gruppe in der Gruppentabelle eine andere Gruppen-ID als die BOTs in der Usertabelle.
Mögliche Vorgehensweise:
  1. Lies VORHER KB:phpmyadmin, KB:pma_faq, KB:mysqlbackup
  2. Mache ein Backup der DB!
  3. Finde heraus, welche Gruppen ID die BOTs haben (Ergebnis bspw.: [b]6[/b]):
    • Code: Alles auswählen

SELECT group_id FROM phpbb_groups WHERE group_name = 'BOTS';
  4. Finde heraus, welche Gruppen ID die BOTs in der Usertabelle haben (Ergebnis bspw.: [b]246[/b]):

SELECT DISTINCT group_id FROM phpbb_users WHERE username_clean LIKE '%[bot]%';
  5. Update die user_group in der phpbb_users auf die, die Du aus der phpbb_groups herausgefunden hast:

UPDATE phpbb_users SET group_id = '6' WHERE group_id = '246';
  6. Update die user Gruppentabelle:

UPDATE phpbb_user_group SET group_id = '6' WHERE group_id = '246';
Dein Tabellenpräfix ist im Bsp. phpbb_.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Heavendenied
Mitglied

Sorry, hab jetzt erst wieder ein geschaut. Ich habs dann doch per Hand gemacht. Alle Bots aus der phpbb_users und phpbb_bots gelöscht und über acp wieder angelegt. Di ebots haben zwar jetzt neue IDs aber das tut ja nciht weh, zumindest scheint jetzt alles einwandfrei zu funktionieren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“