Problem: Adminbereich, LogIn

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Nickel
Mitglied

Problem: Adminbereich, LogIn

Beitrag von Nickel »

Hallo Zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten ein Problem, auf das ich einfach keine Lösung weiss und ich mit meinem Latein am Ende bin.
Als die ersten Probleme auftraten hatte ich auch schon einen Thread gestartet, aber dort konnte auch niemand wirklich helfen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch nicht so den Überblick über die bestehenden Probleme wie jetzt.

Die Probleme sind erst seit dem Umzug meines Forum vom root Verzeichnnis (domains.de) in das Unterverzeichnis (domain.de/forum) aufgetreten.
Hier MUSS also irgendwo der Fehler liegen. Seitdem besteht das Problem, dass ich mich zum Beispiel per Firefox nur noch per "stk Tool" in den Adminbereich einloggen kann und
einige Nutzer ab und zu das Problem haben ständig ein neues Passwort anfordern zu müssen. Sie können sich dann einmal einloggen, nach wenigen Sekunden fliegen Sie jedoch wieder raus und kommen mit dem richtigen Passwort auch nicht mehr rein. Bei dem Großteil der User und mir selbst treten keine Probleme auf. Ich kann zum Beispiel das Problem mit dem Admin Bereich auch komplett umgehen indem ich den IE oder Chrome nutze -> gar keine Probleme mehr. 2-3 User haben mir auch von Fehlermeldungen beim Verschicken von PN's berichtet. Aber wie gesagt... eigentlich läuft das Forum problemlos. Ich tippe auf einen Fehler in der Datenbank der beim Umzug entstanden ist. Ist das Möglich? Ich verstehe einfach nicht das das Forum zu 99% fehlerlos funktioniert. Wenn ein Fehler besteht muss dieser doch immer und bei jedem User auftreten. Das wäre mir fast lieber :roll:

Wie kann so ein gravierendes Problem so willkürlich sein? Ich habe momentan die Version 3.0.10 und möchte ungern updaten, da ich schlechte Erfahrungen mit updates gemacht habe und es definitiv nicht an der Version liegt. Hat ja vor dem Umzug auch alles super funktioniert.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Problem: Adminbereich, LogIn

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, kannst du bitte auf das damalige Thema linken, deine Cookie-Einstellungen und einen Link zum Forum posten, um sich ein Bild davon zu machen.
STK = Vers.: 1.06, sprich passend zum 3.0.10?
---> Auto-Konfiguration Cookies --> erfolgreich genutzt??

Style:
Ist welches? Entspricht welcher Version? Passend zur phpBB-Vers. 3.0.10?
Mods installiert, die tiefer ins System greifen, als gedacht?

Ich denke, diese Informationen werden HelferInnen benötigen.

Benutzer:
Passwort-Manager der Benutzer wurde gelöscht (?), --> PWs zuvor sichern, falls nicht geschehen. Cookies des Boards gelöscht? Browser-Cache gelöscht, bereinigt ( strg / F5 ) . Abmelden.
PC ausschalten, neu starten und nach Seitenaufruf das Procedere ggf. bitte wiederholen. Ist zwar lang her, aber Firefox lies sich anders "nicht austricksen".
Nachfragen: u. a. Cookies seitens der Benutzer erlaubt?

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Nickel
Mitglied

Beitrag von Nickel »

Hallo Talk19zehn,
hier erst einmal der alte Link: viewtopic.php?f=74&t=228184&p=1302990#p1302990

Style heisst SoftWood und wird nicht mehr weiterentwickelt. Hat aber auch vor dem Umzug funktioniert.
Installiert habe ich von Anfang an einen SEO Mod für die Titelanzeige des Browsers und TapaTalk.
STK Version ist passend zu 3.0.10.

Cookies des Boards gelöscht? Browser-Cache gelöscht, bereinigt -> beides schon gemacht.

Auto-Konfiguration Cookies --> noch nicht angewendet. Was ist das?
Passwort-Manager der Benutzter wurden noch nicht gelöscht --> ist mir ebenfalls neu!

Noch ein Hinweis: Die Login Probleme treten nur bei NUtzern auf die schon vor dem Umzug regisitriert waren.
Vielleicht ist dieses Passwort-Manager der Benutzter löschen hilfreich. Sobald ich mehr Zeit habe schaue ich mir das genauer an, bzw bin hier über jeden Tipp und jede Hilfe im Voraus dankbar.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Problem: Adminbereich, LogIn - Style "SoftWood"

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, demnach dürfen wir davon ausgehen, dass deine Updates auf 3.0.10 fehlerfrei durchgelaufen sind? Deine Modifikationen angepasst wurden, sofern dies erforderlich war.
Wenn du nun im ACP Prosilver als Standardstyle aktivierst, sollte es keinen Fehler geben. Oder doch?

Das von dir genutzte phpBB3-Style "SoftWood" gibt´s auf phpBB.com in der Version 3.07.PL1 und wurde deinerseits nie auf die aktuell genutzte phpBB-Version angepasst? Wenn dem so ist, so führt m.E. kein Weg daran vorbei, dieses händisch auf deine Version zu updaten. Wenn du an der Version 3.0.10 festhalten möchtest, findest du hierin die Archive:
http://downloads.phpbb.de/pakete/3.0.10/
Aus meiner Sicht, macht das festhalten an der Version 3.0.10 nicht viel Sinn, da wir bei 3.0.11 angelangt und auf 3.0.12 zusteuern.
Um doppelten Aufwand zu vermeiden, wäre es von Vorteil auf die aktuell Version 3.0.11 zu updaten und sodann deinen Style auf 3.0.11 anzupassen:
http://downloads.phpbb.de/pakete/3.0.11/
oder
https://area51.phpbb.com/code-changes/3.0.10/

Wenn ein Styleautor seit Jahren einen Style aufgegeben hat, würde ich mich an deiner Stelle, nach einem anderen Style umschauen, der eben aktuell ist. Bedenke, dass du u.U. auch dieses händisch nachbearbeiten musst. Insbesondere könn(t)en SEO-Modifikationen Arbeitsaufwand in der Nachbearbeitung bedeuten ( reiner Erfahrungswert ).

Dieses
Nickel hat geschrieben:Cookies des Boards gelöscht? Browser-Cache gelöscht, bereinigt -> beides schon gemacht.
bezog sich auf auf meine Hinweise, Fragen oder Tipps?
Talk19zehn hat geschrieben:Benutzer:
Passwort-Manager der Benutzer wurde gelöscht (?), --> PWs zuvor sichern, falls nicht geschehen. Cookies des Boards gelöscht? Browser-Cache gelöscht, bereinigt ( strg / F5 ) . Abmelden.
PC ausschalten, neu starten und nach Seitenaufruf das Procedere ggf. bitte wiederholen. Ist zwar lang her, aber Firefox lies sich anders "nicht austricksen".
Nachfragen: u. a. Cookies seitens der Benutzer erlaubt?
Sprich, wie gehen deine Benutzer vor? Wie handhaben sie die Nutzung in den jeweiligen Browsern bei sich vor Ort? Nutzen integrierte Passwortmanager, lassen Cookies zu oder blocken diese, nutzen ein PrivatBrowsen ( Surfen ) und so weiter.... :wink:

Die Fragen sind offen
Talk19zehn hat geschrieben:.......(...)... deine Cookie-Einstellungen und einen Link zum Forum posten ...(...)...

Und leider geht aus der anderen Supportanfrage kein Ergebnis oder ein Link zum Forum hervor. :wink:

Viel Glück
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
Nickel hat geschrieben:Auto-Konfiguration Cookies --> noch nicht angewendet. Was ist das?
Schau mal in dem von dir verlinkten alten Beitrag, habe ich dir damals das hier vorgeschlagen
AYYILDIZLAR hat geschrieben:Jetzt gehst du in dem STK noch zu dem Tab Support-Tools und dort dann auf Auto-Konfiguration Cookies.
und ausserdem dich gebeten
AYYILDIZLAR hat geschrieben:Du könntest mal einen Testuser erstellen und uns den Link zu deinem Forum noch nennen.
wo du dann so geantwortet hast
Nickel hat geschrieben: Ich richte heute Abend mal einen Testaccount ein.
und du seit diesem letzten Beitrag Do 30. Mai 2013, 16:43 nichts mehr von dir hast hören lassen, kein Testuser erstellt + kein Link zum Forum genannt.

Jetzt nach 2,5 Monaten kommt ein neuer Beitrag(identisches Problem) von dir und du wurdest erneut drum gebeten, doch bitte
Talk19zehn hat geschrieben:einen Link zum Forum posten, um sich ein Bild davon zu machen.
und immer noch kein Link zu dem Forum.
Um Erfolg zu haben bzw. dein Problem in den Griff zu kriegen, solltest du bitte, das verlangte von den Helfenden und das angeratene von den Helfenden schon ausprobieren.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Nickel
Mitglied

Beitrag von Nickel »

Vielen Dank für die Antworten.

Link zum Forum: http://www.rumcommunity.de/forum

User: Anonym
PW: testphpbb

Den Style möchte ich nicht ändern, weil er einfach Teil des Gesamterscheinungsbildes dieser Community ist. Gibt es eine Anleitung wie man den Style selbst ...also manuel updaten kann?
Mein Problem ist einfach, dass ich viel Arbeit in das Forum gesteckt habe und auch oft auf die Nase gefallen bin weil ich viel selbst ausprobiert habe.

Momentan habe ich nicht mehr die Zeit alles auf eigene Faust auszuprobieren und benötige jetzt professionellere Hilfe um eine langfristige Lösung zu erarbeiten.
Freue mich über jede Unterstützung, gerne auch per PN.

Was kann man denn noch sinnvoll von den Stk Support Tools verwenden? btw. Auto-Konfiguration Cookies finde ich gar nicht... nur Auto-Cookies. Ist das das selbe? Und was stelle ich dort ein?
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, für ein manuelles Update findest du die Informationen vorgenannt hier: viewtopic.php?p=1307276#p1307276
Im Grunde ist´s nicht so schwierig. Welche phpBB-Version hat das Style? Das ist grundsätzlich wichtig zu wissen.

*)
Talk19zehn hat geschrieben:.........und wurde deinerseits nie auf die aktuell genutzte phpBB-Version angepasst? Wenn dem so ist, so führt m.E. kein Weg daran vorbei, dieses händisch auf deine Version zu updaten. Wenn du an der Version 3.0.10 festhalten möchtest, findest du hierin die Archive:
http://downloads.phpbb.de/pakete/3.0.10/
BTW und ne Idee: Man könnte natürlich auf der von dir angesprochenen langfristigeren Basis das Style in ein Prosilver wandeln, so dass es dem automatischen Update unterzogen werden kann/könnte.
Dazu braucht man FTP-Zugang und darin ein "Arbeitsverzeichnis", welches deine aktuelle Konfiguration 3.0.10 einschl. dem Style und aller Mods enthält. Das muss man sich näher ansehen dürfen/können.
Man muss schauen, was da bei dir konfiguriert ist. Versprechen kann man ohne Einsichtnahme leider nix.

Oder gib den Auftrag hier auf phpBB.de unter Beachtung der FAQ in das Forum Jobbörse ( das ist jetzt kein moderater Hinweis ), sondern nur der Hinweis auf Möglichkeiten, die das Board hier bietet. Evtl. hast du es noch gar nicht entdeckt und es findet sich darüber eine helfende Hand?

LG

Edit:
*) Das entsprechende Archive downloaden, entpacken und das Styleverzeichnis aufrufen und mit deinem Style abgleichen und Änderungen aufnehmen (ggf. individuell noch anpassen).
Für den Abgleich eignet sich u.a. WinMerge: http://winmerge.org/

Gruß
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 16.08.2013 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nickel
Mitglied

Beitrag von Nickel »

Danke für den Tipp. Kannte ich noch gar nicht.

Bin natürlich gerne bereit dafür etwas zu zahlen und werde die Tage dort bestimmt mal eine Anfrage posten.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Ich habe heute mal verschiedene Browser bei dir im Forum ausprobiert und hatte keinerlei Probleme das ich ausgeloggt wurde. Dabei bin ich bei dir im Forum von einem Thema zum anderen und wurde dabei kein einziges mal ausgeloggt und konnte mich ohne Probleme bei dir im Forum als ein Registriertes Mitglied Namens "Anonym" bewegen.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Nickel
Mitglied

Beitrag von Nickel »

Danke für deinen Test.

Das ist genau das was mich dabei so verückt macht. So wie bei dir ist es auch bei 99% der User im Forum -> Keine Probleme!

Nur 3-4 haben mich bis jetzt wegen so einem Problem angeschrieben. Echt komisch.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“