Mails werden vom Board nicht mehr versandt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Mails werden vom Board nicht mehr versandt

Beitrag von Gumfuzi »

Hallo Leute,

nach einem Boardumzug auf einen neuen Server sendet das Forum keine Emails mehr aus.

Im Terminal kann ich per mail() eine Email absenden.
Wenn ich ein simples php-Script mit dem mail()-Befehl ausführe (im Forenroot), kommt die Mail auch an:

Code: Alles auswählen

<?php
mail('bla@blubb.at', 'Mein Betreff', 'sdasdsa');
?>
Im Forum selbst habe ich das eingestellt:

Aktiviere E-Mail-Funktionalität:
Aktiviert

E-Mails über das Board versenden:
Deaktiviert

Name der E-Mail-Funktion:
mail

Größe von E-Mail-Paketen:
100

Kontakt-E-Mail-Adresse:
xxx@xxx.de

Antwort-E-Mail-Adresse:
xxx@xxx.de

E-Mail-Signatur:
blabla

E-Mail-Adressen verstecken:
Ja 
egal, was ich darin ändere, es will nicht.
Soll heissen, es kommt keine Fehlermeldung im Browser oder im ACP-Log, ebenso kein Fehler im error-log des Servers

------
ok, dann eben via SMTP, dachte ich...
aber auch das funktioniert nicht, wenn ich da meine Daten eintrage.

Die gleichen Daten funktionieren jedoch in einem Mailprogramm als SMTP problemlos.

------

Achja: eine queue-Datei wird auch nicht im cache-Ordner angelegt bzw. befüllt (selbst bei einer Massenmail von 250 usern). Allerdings wird die Massenmail (User-Reminder-Mod) abgesandt (bekomme da sogar Meldungen zurück)
Ausser der config.php habe ich nicht wirklich entscheidendes seit dem Umzug geändert.

Was kann ich noch probieren, um das Board zu veranlassen, Mail abzusenden?
Danke für eure Denkanstöße!

P.:S: ein paar Daten habe ich oben unkenntlich gemacht, zur Info.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Mails werden vom Board nicht mehr versandt

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Versendet das Board denn überhaupt E-Mails z.B. Benachrichtigungen bei neuen Topics, Beiträge usw.?

Das hier hast du auch schon probiert?

Größe von E-Mail-Paketen: 0
Dann würde ich mir eine neue E-Mail Adresse erstellen und an der Stelle von der alten E-Mail Adresse eintragen und erneut probieren.

Kontakt-E-Mail-Adresse: neue E-Mail Adresse
und

Antwort-E-Mail-Adresse: neue E-Mail Adresse

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Gumfuzi, - nur laut gedacht -

Anmerkung: ACP
E-Mails über das Board versenden:
Anstatt die E-Mail-Adresse der Benutzer anzuzeigen, können diese ihre E-Mails über das Board versenden. --> Deaktiviert

Standardmäßig ist also eingestellt, dass keine E-Mails über das Board versendet werden.
*) Folglich stellte ich diesen Punkt zum Zwecke der Rundmail um und die E-Mail wurde versandt.

Im Anschluss stellte ich den Punkt wieder zurück, da ich die Option grundsätzlich nicht anbieten möchte.

*) Geht es dann evtl. doch? Oder erfolgt sodann in Folge eine mehrfache Fehlermeldung im ACP in den Fehlerprotokollen, die ggf. darauf schließen ließe, das der E-Mailserver beim Hoster ggf. "überlastet" ist ... ?

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Gumfuzi »

Die Größer der EMailpakete habe ich auch schon auf 0 (sogar aktuell) - bringt leider nichts.

Die Emailadresse habe ich auch schon extra neu angelegt.
Die funktioniert, da beim Massenmail an ungültige Emailadressen (die zwangsläufig dabei sind) an diese Adresse einlangt.

Wie gesagt, normales PHP-Skript mit "mail()"-Aufruf funktioniert, am Terminal direkt auch. Ebenso Massenemail über das Forum (mit dem obigen MOD).
Aber PN's werden leider nicht per Email gemeldet (obwohl ich das in meinem Profil eingestellt habe)

*edit*
Email über Board versenden auf "aktiviert" ändert auch nichts. Habe das auch schon ein paar mal alles hin und her geändert.

P.S.: danke für eure Mühen!

*nochmaledit*
witzig ist ja auch, dass es via SMTP auch nicht klappt, obwohl ich die gleichen Daten nehme wie im Mailprogramm
Verwendet phpBB3 nicht letzendlich "mail()" zum absenden?
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

phpBB3 verwendet den PHP Befehl, den Du in der Config eingegeben hast:

ACP --> Allgemein --> Client-Kommunikation --> Board-E-Mail --> Name der E-Mail-Funktion: mail

In der Datei includes/functions_messanger.php findest Du die function phpbb_mail

Dort wird das $result mit dem Mail Aufruf versorgt:

$result = $config['email_function_name']($to, mail_encode($subject, ''), wordwrap(utf8_wordwrap($msg), 997, "\n", true), $headers);
D.h. wenn die Variable $config['email_function_name'] falsch gefüllt ist, kann auch keine Mail versendet werden.
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Gumfuzi »

Da in dem kleinen Script die funktion mail() problemlos klappt, habe ich in der config auch "mail" eingetragen (ohne den Klammern), aber es klappt nicht.

Irgendwie scheint er das im ACP sowieso bei mir selbst zu belegen, denn alle Werte auf dieses ACP-Seite kann ich ändern (werden auch in der DB geändert), nur bei der Email-Funktion zeigt er mir sofort nach Eingabe (und absenden per OK") wieder "mail" an (auch in der DB wird es nicht geändert).
Sollte ja auch kein Problem sein, weil mail ja richtig ist.

Komisch ist aber auch, dass SMTP nicht klappt via Forum, im Mailprogramm aber schon (mit den gleichen Einstellungen)
D.h. 2 verschiedene Varianten, Mails zu versenden beiden klappen, nur im Forum nicht. Darum dachte ich, dass im Forum was nicht stimmt.
Werde aber nun nochmals serverseitig nach einem Fehler suchen...

Danke erstmal für eure Hilfe!
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

und ein frisch installiertes phpBB3.0.x auf deinem Server parallel zum aktuellen Board verschickt dann auch keine Mails, egal wie?

Grüße
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Gumfuzi »

Werde ich testen, wenn es wieder bzw. weiterhin Probleme gibt - eben werden wieder Benachrichtigungen per Mail versandt...

Kann es sein, dass man keine EMail bekommt, wenn mansich selbst eine PN sendet oder selbt einen Beitrag in einem beobachteten Tpoic postet? Ich bilde mir ein, dass das bisher immer klappte.

Melde mich wieder, sofern es nicht behoben sein sollte mit dem Bericht vom Testboard.
Danke!
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Mails werden nicht gesendet, wenn man sich selbst eine PN oder in einem beobachteten Beitrag schreibt.

Erstelle Dir doch mal einen Testuser, der Dir dann eine PN schreibt ;-)
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Gumfuzi »

Danke, bin vorhin draufgekommen, dass das nur bei fremden Usern geht - oh mann, ich werde alt... ;)

Danke trotzdem für eure Unterstützung!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“