Registrierung mit aktiviertem Captcha nicht möglich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gidian
Mitglied

Registrierung mit aktiviertem Captcha nicht möglich

Beitrag von Gidian »

Hallo zusammen,

ein neuer User schrieb mich heute an, weil er bei der Captcha-Abfrage immer den Hinweis bekam, dass der Code falsch sei. Ich habe es dann selbst probiert - diverse Male - ohne Erfolg. Nachdem ich Captcha deaktiviert hatte, ging´s auf Anhieb. Nun kann ich also wählen zwischen Neu-User-Blockade und Spam.
Oder habt ihr einen Tipp für mich?

Ich habe Version 3.0.11. Nach dem Update von 3.0.5. auf 3.0.11 (16. Juli) hat sich kein neuer User angemeldet, daher liegt die Vermutung nahe, dass das Problem seit dem Upgrade besteht.

Mods habe ich nicht viele installiert. Nur Recent Topic Mods, NV advanced last topic titles und eine Arcade Spielhalle.

Ich bin für Tipps dankbar.

Gruß

Gidian
Informationen rund ums Thema "Tabletop-Gelände": Gidian-Gelände

Unser Forum: Gidian-Gelände Forum
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Registrierung mit aktiviertem Captcha nicht möglich

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Davon abgesehen, dass das Code Captcha sowieso geknackt worden ist und du nach einem Tipp fragst
Gidian hat geschrieben:Oder habt ihr einen Tipp für mich?
siehe in diesem Artikel KB:196 den Absatz Das Q&A-Captcha einrichten an und aktiviere bzw. richte das Q&A Captcha ein.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Gidian
Mitglied

Beitrag von Gidian »

Danke, das schaue ich mir mal in Ruhe an.

EDIT: Ich habe gerade Q&A eingestellt. Leider wird jetzt nur ein Code-Feld angezeigt, aber nicht die Frage. Hm...

Gruß

Gidian

Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, eigentlich sollte via ACP nach erfolgreicher Einstellung eine Vorschau ersichtlich sein. Die im KB-Artikel beschriebene Vorgehensweise gehe bitte noch einmal durch. Lasse dich bitte nicht von dem in Blau hinterlegten Auswahlfeld irritieren.

In jenem Thema gibt´s zusätzlich hilfreiche Informationen für das a+q-captcha... :wink:
viewtopic.php?p=1290383#p1290383

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Gidian
Mitglied

Beitrag von Gidian »

Im ACP ist alles in Ordnung, da wird mir in der Vorschau eine der Fragen angezeigt. Nur wenn ich mich testweise registrieren möchte, taucht die Frage nicht auf. Nur das Feld für die Antwort.

Wer es gern testen möchte: FORUM

Gruß

Gidian

AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Probiere bitte erneut auf diesem Wege.

Gehe dazu ins ACP/Allgemein/CAPTCHA-Modul-Einstellungen/Verfügbare Plugins bei Installierte Plugins: Q&A auswählen. Dann bei Plugins konfigurieren auf Konfigurieren klicken und deine Frage und die zugehörige Antwort erstellen. Bitte achte bei Frage bearbeiten auch auf deine richtige Board-Sprache. Danach erneut ACP/Allgemein/CAPTCHA-Modul-Einstellungen/Verfügbare Plugins bei Installierte Plugins Q&A auswählen und absenden.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

kann es sein, dass dein verwendeter Style veraltet ist und deshalb die Frage nicht korrekt angezeigt wird?

Tritt das Problem auch mit "prosilver" auf?

Grüße
Gidian
Mitglied

Beitrag von Gidian »

Ich bin gerade noch mal auf "konfigurieren" gegangen, habe die Fragen überprüft (mehrere in der Boardsprache "de (du)" und in Englisch. Ich habe die Einstellungen auch noch mal gesichert. Das Ergebnis bleibt das Gleiche. Die Fragen werden nicht angezeigt. Die Bilder-Codes allerdings schon.

Meint ihr denn, dass es ein reines Darstellungsproblem ist? ProSilver habe ich gerade mal als Standard-Style eingestellt, allerdings blieb das Board optisch beim Alten. Ich habe hier gerade keinen FTP-Client, daher kann ich nicht feststellen, ob alle Dateien richtig installiert sind.
Ich vermute allerdings ein größeres Problem, denn sonst müsste ich doch zumindest die angezeigten Bilder-Codes richtig eingeben können. Oder werden vielleicht die falschen angezeigt?

Gruß

Gidian

AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Versuche den Tipp mit dem prosilver Style, bitte.
Solltest du einen veralteten Style benutzen, kann dies unter umständen durchaus zu verschiedenen Darstellungsproblemen führen.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, mir wird bspw. nicht einmal ein Registrierungssode beim Registrierungsvorgang ( testweise im IE8, IE9 und im Firefox 23.1 ) angezeigt. :wink:
Kann es zutreffen, dass du das Captcha gar nicht in allen Sprachen angelegt und nicht tatsächlich am Ende der Einrichtung aktiviert hast? Gleiche dein Templateverzeichnis ggf. dahingehend ab, ob es vollständig und darin bspw. die captcha_qa.html enthalten, die ucp_register.html in Ordnung ist.
Grundsätzlich sollte das a+q-Captcha auch in früheren Version funktionieren, wobei das Handling der Einrichtung m.W. im Detail in den dir benannten Themen leider schon oft für Verwirrrung sorgte. Vgl. Link im obigen Beitrag und darin ebenso den Beitrag von Mahony zur Aktivierungsfrage, folge bitte nochmals dem Link. Prüfe auch: viewtopic.php?p=1308271#p1308271

Ob deine phpBB-Version Fehler verursacht und da du deine Vermutung
Gidian hat geschrieben:Ich vermute allerdings ein größeres Problem, denn sonst müsste ich doch zumindest die angezeigten Bilder-Codes richtig eingeben können.
nicht näher erläuterst, tappen wir wohl im Dunkeln.
BTW:
Evtl. überprüfe die die Einstellungen deines Gastaccounts, da mir bspw. eine falsche Zeit angezeigt wird: Aktuelle Zeit: Fr 30. Aug 2013, 20:20
Auch ich komme zu dem Ergebnis, dass deine im Einsatz befindliche phpBB-Version einschl. der Forums-Version evtl. nicht aktuell ist / sein kann. Dies ergibt bereits der Vergleich der overall_header.html mit der aktuellen 3.0.11er-Version ( subsilver2 ). Prüfe die Versionen auf Aktulaität. In der Kürze der Zeit, habe ich nicht danach geforscht, welcher Version deine overall_header.html entpricht - vgl. bitte bspw. --> !DOCTYPE.... (...)...) -
bzw. welcher phpBB-Version diese gänzlich entspräche oder weshalb ggf. eigene Änderungen relevant sind / waren.

Wenn Prosilver keinerlei Änderung, so auch
Gidian hat geschrieben:ProSilver habe ich gerade mal als Standard-Style eingestellt, allerdings blieb das Board optisch beim Alten.
hervorbringt, sind evtl. gar Systemdateien "zerschossen"? Es fragt sich, ob im ACP und für den Gast und den Benutzer die Einstellungen korrekt getroffen, eingestellt wurden, um diese Aussage zu bejahen. Denn es sollte bei korrekter Konstellation Prosilver anstelle subsilver2 angezeigt werden. "Beim Alten" hieße ja, es änderte sich rein gar nichts. :-?
Diese Beurteilung ist nur dir allein als Befugter selbstverständlich vorbehalten. Merkwürdig wäre das schon, wenn sich rein gar nichts änderte. Prüfe bitte, welche Versionen je im Einsatz sind, so kämen wir ggf. des Rätsels Lösung näher.

LG und viel Glück
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“