Manuelles Update ohne installierte Modifikation hängt

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Secretly
Mitglied
Manuelles Update ohne installierte Modifikation hängt

Beitrag von Secretly »

Hallo,

da ich in einem Forum Moderator bin, welches die Version 3.0.5 hat und wir gern auf die aktuelle Version updaten möchten. Wollte ich testweise nach der folgenden Anleitung vorgehen. https://www.phpbb.de/kb/update30x#manuell

Leider bleibt das Update immer "hängen".
Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert

Datenbanktyp :: mysqli
Vorherige Version :: 3.0.5
Aktualisierte Version :: 3.0.11

Datenbankstruktur wird aktualisiert

Fortschritt :: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erledigt
Ergebnis :: Keine Fehler

Daten werden aktualisiert

Fortschritt :: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Manuelles Update ohne installierte Modifikation hängt

Beitrag von Crizzo »

Hi,

wo machst du das Update? Auf dem Server oder z.B. in xampp? Wenn ersteres, hast du es mal in xampp probiert?

Wie lange hängt es eigentlich beim Aktualisieren der Datenbank? Minuten, Stunden, Tage? Wie lang hast du schon mal gewartet?

Grüße
Secretly
Mitglied

Beitrag von Secretly »

Ich versuche es auf dem Server. Mit xampp habe ich noch nicht gearbeitet. Werde ich mal versuchen, wenn ich rausfinde wie es geht.

Momentan der Versuch hängt seit 4 h und es ist kein Fortschritt seitdem zu verzeichnen.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Du könntest auch probieren, die Schritte zu "verkleinern". Nimm also bspw. ein phpBB3.0.8 und versuche es damit.

Der Schritt von .5 auf .11 könnte für Deine Serverkonfiguration entweder zu lange dauern (timeout) oder zuviele daten beinhalten (zu wenig Speicher).
Wenn das funktioniert hat, nimmst Du minetwegen .11 als Updateziel oder eine andere Version über .8

Es kann vllt. auch sein, dass flush() auf deinem server Probleme macht.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Secretly
Mitglied

Beitrag von Secretly »

Danke ich habe es jetzt anders probiert und das hat geklappt. Also nicht per Komplettpaket 3.0.11 und dann Update, sondern wirklich mit 3.0.5 to 3.0.11, den alten FTP-Verzeichnis und dann das Datenbankupdate. Zum Schluss habe ich die FTP-Daten von 3.0.5 gegen 3.0.11 getauscht und das ging.

So müsste es doch theoretisch auch gehen oder?

Ich hatte vorher auch probiert mit 3.0.5 auf 3.0.6
Also als normales Update mitsamt FTP-Verzeichnis aber nach mehreren Versuchen endete es immer mit weißen Seiten.
Vielleicht ist es auch gar nicht schlecht es quasi "neu aufzusetzen".
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“