Hallo,
weiß jemand, warum sowohl im colours.css als auch im links.css Linkfarben definiert werden und welches Stylesheet wann greift?
LG Beate
Linkfarbe colours.css versus links.css
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Linkfarbe colours.css versus links.css
Hi, ich bin der Auffassung, dass die colour.css Vorrang hat und in der links.css Zsatzinformationen genannt werden, die im einzelnen greifen. Würde die colour.css ausfallen, greift die lnks.css zumindest schon einmal als eine Art Sicherheitsfaktor für den Standardfall. Warum in ihr Farben abweichend definiert sind, ist aus meiner Sicht ein Fakt, um ggf. gar Warnungen der W3C-Norm auszugleichen. Zumindest war das mal so, dass Klassen mehrfach formatiert zu zahlreichen Warnungen eines phpBB3 führten. Ob es heute noch so ist, kann ich nicht mit Bestimmheit sagen. Normen ändern sich halt! In der links.css wird selbstverständlich auch die "Schreibrichtung im Dokument" definiert und ist wesentlich bei einer weltweit genutzten Software.
Grob gesagt: jeweilige Links der entsprechenden Klasse und ihre Definitionen, die in der colours.css nicht zu finden sind, werden aus der links.css zusätzlich geladen. So gesehen, hast du beinahe unendliche Möglichkeiten der Gestaltung ( Background, Background-Image, Color uvm. ) bspw. als Hovereffekt etc. . Probiere es ganz einfach mal aus, du kannst ein Farbenspiel entwickeln, was sehr harmonisch sein kann.
Nur "underline" ( text-decoration ) macht m.E. ein kleines Problem, da sich die Klasse Postlink derzeit bspw. einem "Border-Bottom" bedient --->
Doppelt unterstrichen wären meines Wissens im dem Sinne nur reine Werbelinks.
LG
Grob gesagt: jeweilige Links der entsprechenden Klasse und ihre Definitionen, die in der colours.css nicht zu finden sind, werden aus der links.css zusätzlich geladen. So gesehen, hast du beinahe unendliche Möglichkeiten der Gestaltung ( Background, Background-Image, Color uvm. ) bspw. als Hovereffekt etc. . Probiere es ganz einfach mal aus, du kannst ein Farbenspiel entwickeln, was sehr harmonisch sein kann.
Nur "underline" ( text-decoration ) macht m.E. ein kleines Problem, da sich die Klasse Postlink derzeit bspw. einem "Border-Bottom" bedient --->

Doppelt unterstrichen wären meines Wissens im dem Sinne nur reine Werbelinks.
LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Re: Linkfarbe colours.css versus links.css
Hi,Lehrling hat geschrieben:... und welches Stylesheet wann greift?
siehe: http://www.thestyleworks.de/basics/specificity.shtml
Grüße