Neueinrichtung eines Forums

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gunnar61
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2013 18:49

Neueinrichtung eines Forums

Beitrag von Gunnar61 »

Hallo zusammen,
ich versuche gerade, phpBB zu installieren. Folgende Vorgeschichte: Ein vorhandenes Forum wurde gehackt und die Datenbank vom Provider auf meine Anforderung gelöscht. Ich selber hatte keine Sicherungen und derjenige, der das Forum ursprünglich gestaltet hatte ist nicht mehr greifbar.
Also Schluß mit Forum...dachte ich. Noch dazu, wo ich keinerlei Ahnung vom Installieren einer Forensoftware habe.
Aaaaber....irgendwie reizt es mich doch, es zu versuchen. Also habe ich die Forensoftware geladen, Filezilla ebenso, habe die Anleitung für die Installation ausgedruckt und hänge nun auf der Seite "Voraussetzungen".
In der Anleitung steht jetzt "Du müsst nun den Webserver berechtigen, auf die Verzeichnisse „cache“, „files“ und „store“ schreibend zugreifen zu können."
Soweit so gut, beim Punkt "cache/" wird in grüner Schrift "Gefunden" und in roter Schrift "Nicht beschreibbar" angezeigt.
Gut, in FileZilla das Verzeichnis "caxche/" mit links angeklickt und dann "Dateiberechtigung ausgewählt"
Angezeigt wird jetzt in einem neuen kleinen Fenster die vorhandene Belegung: Besitzer darf Lesen, Schreiben und Ausführen
Gruppe und öffentliche Berechtigungen dürfen jeweils Lesen und ausführen. Als numerischer Wert ist "755" angegeben.
Wenn ich jetzt versuche, etwas zu ändern, dann wird über FileZilla angezeigt:
Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts abgeschlossen
Status: Berechtigungen für '/phpforum/cache' werden auf '755' gesetzt
Befehl: SITE CHMOD 755 cache
Antwort: 200 SITE CHMOD command successful
Aber es ändert sich nichts bei den Voraussetzungen. Auch nicht, wenn ich "Erneut prüfen" anklicke.
Wo mache ich etwas falsch oder an was könnte es liegen?
Vielen Dank für die Hilfe.

Gunnar
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Neueinrichtung eines Forums

Beitrag von Dr.Death »

Hi,
die Vorraussetzung für die geforderten Verzeichnisse lauten 777
Der FTP Besitzer muss a nicht gleich der Websever Benutzer sein, daer sind diese beiden Accounts schon einmal in der gleichen Gruppe u suchen.
Siehe dazu auch KB:rechte
Gunnar61
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2013 18:49

Re: Neueinrichtung eines Forums

Beitrag von Gunnar61 »

Dr.Death hat geschrieben:Hi,
die Vorraussetzung für die geforderten Verzeichnisse lauten 777
Vielen Dank, Dr. Death....genau das war es.

1. Problem gelöst
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Dafür habe ich jetzt ein neues Problem.
Die Installation ist fertig, ich befinde mich im Adminbereich. Wenn ich da beispielsweise auf den Punkt "Bordeinstellungen" oder einen anderen Punkt klicke kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: require(./../config.php) [function.require]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/XXXXXXX/phpforum/common.php on line 23

Warning: require(./../config.php) [function.require]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/XXXXXXX/phpforum/common.php on line 23

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required './../config.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/XXXXXXX/phpforum/common.php on line 23
Was ist da wieder falsch gelaufen?

(XXXXXX= Loginname)
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Neueinrichtung eines Forums

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
da fehlen schlichtweg und einfach Dateien. :oops:

Du sollest den kompletten Inhalt des Installationspaketes nochmals auf den Webspace transferieren. :wink:

Anmerkung : Das Verzeichnis phpforum/ sollte besser forum/ oder phpBB3/ heißen. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Gunnar61
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2013 18:49

Re: Neueinrichtung eines Forums

Beitrag von Gunnar61 »

Hmmmm, Ich habe jetzt nochmal alles gelöscht, das Komplettpaket phpbb3 neu geladen und in das Verzeichnis "forum" entpackt. Dann mit FileZilla auf den Server verschoben und die Dateiberechtigungen entsprechend den Tipps gesetzt.
Beim Aufrufen des Forums zum Installieren erhielt ich jetzt folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Call to a member function session_begin() on a non-object in /www/htdocs/XXXXXXX/forum/index.php on line 24
Was ist nu kaputt?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Neueinrichtung eines Forums

Beitrag von Crizzo »

Das hört sich nach einer beschädigten oder unvollständigen Datei an. Bitte mal die includes/session.php löschen und neu hochladen.

Grüße
Gunnar61
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2013 18:49

Re: Neueinrichtung eines Forums

Beitrag von Gunnar61 »

BlackHawk87 hat geschrieben:Das hört sich nach einer beschädigten oder unvollständigen Datei an. Bitte mal die includes/session.php löschen und neu hochladen.

Grüße
Das hat leider nicht geholfen.
Ich glaub, ich rufe beim Provider an, der soll den Server mal richtig plattmachen und ich probiere es dann nochmals.
Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe bislang.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Neueinrichtung eines Forums

Beitrag von Miriam »

Die Berechtigungen stimmen aber? KB:rechte; KB:chmod
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Gunnar61
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2013 18:49

Re: Neueinrichtung eines Forums

Beitrag von Gunnar61 »

Miriam hat geschrieben:Die Berechtigungen stimmen aber? KB:rechte; KB:chmod
Ja, das habe ich aufgrund des Tipps von Dr. Death begriffen. Die waren auf 777 und die config.php auf 666. Damit habe ich die Dateien auf den Server geschoben und als ich dann über den Browser und er URL die Installation wieder beginnen wollte, kam dann die obige Fehlermeldung "Fatal Error...."
Gunnar61
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2013 18:49

Re: Neueinrichtung eines Forums

Beitrag von Gunnar61 »

Sooo, jetzt hat das mit dem Installieren geklappt. Es waren noch Altdateien auf dem Server, für die ich die Rechte nicht ändern konnte, das hat der Support behoben, dann konnte ich alles löschen und mit der Installation nochmals von gaaanz vorne beginnen.
Ich habe das jetzt soweit, daß ich kapiere, wie ich Kategorien und Unterforen anlege.
Was mich aber noch ärgert das ist die Kopfzeile des Forums. Es noch die von der Installation:
deinedomain.tld
Ein kurzer Text, der dein Forum beschreibt
Wo kann ich meinen Forumsnamen eintragen? Ich habe es an der Stelle der Styles gesucht aber da fand ich den Text nicht.
Wo kann ich noch suchen?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“