Umzug und Reparatur des Forums!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Umzug und Reparatur des Forums!

Beitrag von Crizzo »

Geh mal im MySQLDumper hier hin: Konfiguration --> Allgemein --> Multipart-Backup: nein.

Danach machst du ein Backup mit dem MySQLDumper erneut, dann sollte sich eine Datei ergeben, die die Inhalte deiner Datenbank enthält.

Jetzt lädst du die Backup-Datei runter, so wie sie ist und kopierst sie lokal auf deinen Server. Dort nimmst du die Backup-Datei, so wie sie ist, und spielst sie mit dem MySQLDumper (der geht auch lokal) wieder in die MySQL-Datenbank ein, nicht mit phpmyadmin.

Danach kopierst du in den entsprechenden Ordner für die Software-Files deines Servers (z.B. xampp/htdocs/) ein ganz frisches phpBB3: https://www.phpbb.de/downloads/pakete.php und erstellst eine passende config.php: KB:config_30 und kopierst sie in das phpBB-Hauptverzeichnis z.B.: xampp/htdocs/phpBB/config.php)

Nun surfst du dein Forum an, wenn jetzt alles geht, sprich alle Beiträge, Benutzer und Co da sind, du ins ACP kommst (auch der Spam-Kram), dann meldest du dich wieder.

@Link: Achso. Dachte schon das wäre ein Spam-Link von den Bots aus deinem Forum. :oops:
ak180271
Mitglied

Beitrag von ak180271 »

Also Lösche ich alles auf meinem NAS. Was mit denn Forum zu duhen hat. OK
ak180271
Mitglied

Beitrag von ak180271 »

Guten Tag!
Habe nun alles gemacht. Nur beim überspielen der MySQLDumper der Datei auf die Datenbank Kamm nun dieser Fehler.
MySQL-ERROR
MySQL meldet:
Unknown table 'bb3acl_groups' in information_schema

Fehler bei der Anfrage:
DROP TABLE IF EXISTS `bb3acl_groups`;
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Du musst in xampp zuerst eine neue Datenbank erstellen!

Dort rein kannst du mit dem MySQLDumper dann deine Backup-Einspielen.

NIcht in einer der vorhandenen Datenbank, schon gar nicht ins "Informations-Schema".
ak180271
Mitglied

Beitrag von ak180271 »

Habe alles gemacht. Wie du geschrieben hast.
Als ich die config.php gelassen habe lief das Forum.
Als ich dann die denn $table_prefix wider geändert habe Kamm der Alte Fehler.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Der Tabellen-Präfix in der config.php muss mit den in den Tabellen übereinstimmen. Alles andere ist egal. Und dann sollte es auch gehen.
ak180271
Mitglied

Beitrag von ak180271 »

Ist auch so weil das Forum bei der Installation festgestellt hat das die Dateien schon vorhanden ist. Also musste ich bei der Installation ein neues Anlegen.
Um aber auf die alten Dateien zu greifen zu können musste ich ja wider auf das $table_prefix zurück schreiben.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Du sollst doch überhaupt nichts installieren. Die Installation-Routine erstellt doch nur wieder die Tabellen. Du sollst nur die Dateien kopieren, DEINE Datenbank einspielen und die config.php anpassen. Den Rest kannst du erstmal getrost löschen. (mal von den Original-Dateien und Datenbank abgesehen).
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“