Neues Thema erstellen - ID (Variable t) ermitteln

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
dieter99
Mitglied

Neues Thema erstellen - ID (Variable t) ermitteln

Beitrag von dieter99 »

Hallo!
In welcher Datei und an welcher Programmierstelle wird die "Topic-ID" (Variable 't') ermittelt, die nach dem abspeichern eines neuen Themas erzeugt wurde?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Neues Thema erstellen - ID (Variable t) ermitteln

Beitrag von Crizzo »

Hi,

was genau verstehst du unter ermittelt? Jetzt beim Anzeigen eines Forums und damit der Themenübersicht oder beim speichern eines neuen Themas?

Grüße
dieter99
Mitglied

Beitrag von dieter99 »

BlackHawk87 hat geschrieben:Hi,

was genau verstehst du unter ermittelt? Jetzt beim Anzeigen eines Forums und damit der Themenübersicht oder beim speichern eines neuen Themas?

Grüße
Wenn ich ein neues Thema abspeichere, bekomme ich den Hinweis "Der Beitrag wurde erfolgreich gespeichert."
Anschließend werde ich automatisch zum neuen Thema weitergeleitet. Und dann ist auch in der URL die ID des Themas zu sehen. D.h. das Script muss nach dem abspeichern zuerst die ID des Themas ermittelt, bevor dorthin weitergeleitet werden kann. Doch wo (in welcher Datei an welcher Codestelle) wird diese ID ermittelt?
Nuramon
Mitglied

Beitrag von Nuramon »

Vielleicht erläuterst du uns mal, was du denn damit anstellen möchtest?

Posts werden gespeichert in der includes/functions_posting.php. Geh da mal rein, öffne sie, und
Finde:

Code: Alles auswählen

$data['post_id'] = $db->sql_nextid(); 
Bitte schön.
Das ist die stelle, wo neue Posts gespeichert werden, und dann die ID ausgelesen wird.
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“