Admin-Bereich - ModulKonfiguration geht nicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ZapYourMind
Mitglied

Admin-Bereich - ModulKonfiguration geht nicht

Beitrag von ZapYourMind »

Hallo,

ich bin leider ein wenig ratlos. Ich kann im Admin-Bereich -> System -> Modul-Konfiguration -> Administrations-Bereich meine Module nicht bearbeiten, da dort immer die Portal-Verwaltung erscheint.
[ externes Bild ]

Meine PHPBB-Version 3.0.12 und Portal-Version 2.0.1

Finde leider nicht, wie ich es ordntlich beheben kann. Wo muss ich schauen bzw. etwas verändern.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Zap
ZapYourMind
Mitglied

Re: Admin-Bereich - ModulKonfiguration geht nicht

sry kleines bild im ersten post:

[ externes Bild ]
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo ZapYourMind,

seit wann hast du diese Probleme im ACP?

Da scheint wohl was bei einer Modinstallation etwas daneben gegangen zu sein, du hast aber nichts von Hand an der Tabelle phpbb_modules in der Datenbank verändert?

Ich hoffe du hast jeweils ein Backup der Datenbank angefertigt bevor du einen Mod installiert hast, wenn ja ist es mit etwas Handarbeit wieder zu richten. Wenn nicht dann kann es schon Aufwendig werden je nach dem wieviele Mods du eingebaut hast. Dann musst du eine frische Tabelle phpbb_modules von Hand mit phpMyAdmin einspielen und die ganzen Module der Mods von Hand im ACP neu anlegen. Der Reiter MODS muss die Modul_id 31 haben, bis dahin ist alles vom nackten phpBB. Ab 32 also kommen die Module der Mods und da scheint was in der Zuordnung nicht zu stimmen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
ZapYourMind
Mitglied

Vielen lieben Dank für die Antwot!

Leider habe ich diverse Mods installiert und bin froh, dass bis auf diesen Punkt alles gut läuft und möchte echt nicht ne standard phpbb_modules haben.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Ich habe die URL: http://mcmworld.de/forum/adm/index.php? ... 1ebde99&i=76 und verstehe dich so, dass das die iD in der DB ist.

Wenn ich mir jetzt die Tabelle anschaue sieht es so aus:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

ist das problematisch? oder verstehe ich es falsch?

Danke Zap
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo ZapYourMind,

wie ich schon sagte, da stimmt was bei der Zuordnung der Module nicht. Seit wann hast du den Fehler bzw. welchen Mod hast du da eingebaut?

Es gibt noch die Möglichkeit mit dem Support Toolkit (deutsche Sprachdateien nicht vergessen zum runterladen) die Modulzuordnungen wieder richten zu lassen, aber in wie weit das mit eingebauten Mods geht, habe ich noch nicht getestet. Auf alle Fälle solltest du davor ein Backup der Datenbank machen (am besten mit dem MySQLDumper), dann kannst einfach das Backup zurück speichern wenn was nicht geklappt hat.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, du installierst dir auf deinem Rechner xampp, dann kannst du das alles lokal testen, ohne dein laufendes Forum zu beeinflussen. Du arbeitest dabei mit einer Kopie der Datenbank und der Forendateien, in der config.php musst du natürlich dann die Zugangsdaten vom localhost und die Datenbankbezeichnung entsprechend eintragen. Ich verwende die Methode immer wenn ich neue Mods einbaue oder was rum bastle. Wenn der Mod läuft, dann brauchst nur moch alle Dateien wieder auf den Server laden und die Install Datei vom Mod ausführen bzw. in der install.xml vom Mod die SQL Anweisungen machen. Übrigens kannst du mit dem MySQLDumper auch nen Cronjob abarbeiten den du auf dem Server eingerichtet hast (Provider fragen wie das geht) und du bekommst z.B. täglich ein Backup deiner Datenbank.

Meine Möglichkeit mit der frischen phpbb_modules Tabelle ist die händische Version, die Module der Mods sind ja da, du musst dann nur noch die Module von Hand im ACP wieder eintragen, bzw. die install-Dateien der Mods soweit auskommentieren dass nur noch die Module wieder angelegt werden.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“