[Gelöst] Neue DB für bestehendes Forum - wie?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
tb280971
Mitglied

[Gelöst] Neue DB für bestehendes Forum - wie?

Beitrag von tb280971 »

Hallo Community,
habe eine Frage an euch.
Ich habe ein bestehendes aktives Forum auf dem neusten Stand und nun möchte ich gerne dieses einfach in eine neue Datenbank umziehen. Nur neue Datenbank alles andere bleibt gleich.
Ich habe nun eine DB übrig und hier soll das bestehende Forum rein.
Muss ich einfach nur in der config.PHP die DB Daten ändern?
Wie ist die Vorgehensweise? Und was ist mit den Mods usw?
Vielen dank im voraus für die Antworten.
Gruß
Zuletzt geändert von tb280971 am 11.10.2013 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
OHNE HUB KEIN SCHUB !
Kirk
Supporter
Supporter
Re: Neue DB für bestehendes Forum - wie?

Beitrag von Kirk »

Hallo
Ließ dir mal diesen Artikel durch: Mit dem Board umziehen
Insbesondere bei Kopieren der Datenbank
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

das geht im Prinzip wie beim Umzug, nur das du eben nur die Datenbank umziehst und danach die config.php anpasst: https://www.phpbb.de/kb/Umzug#datenbank_kopieren

Grüße
tb280971
Mitglied

Beitrag von tb280971 »

Dank euch für die Antworten, aber irgendwie verstehe ich das nicht so recht. Hatte vorher die Suche verwendet und den Artikel auch gefunden. Für mich ziemlich kompliziert.
Gibt es hier nicht eine einfache Anleitung für nur für Board in eine neue DB umzuziehen?
So wie ich das verstanden habe mache ich z.b. mit dem Dumper eine Sicherung, spiele diese in die neue DB ein und danach ändere ich die config.php lad sie hoch und dann läuft alles? Wäre ja toll wenn das so einfach wäre :-? .
Kann mir einer von euch nicht ne genaue kurze Anleitung schreiben wo ich nichts falsch machen kann?
Wäre cool.
OHNE HUB KEIN SCHUB !
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

tb280971 hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe mache ich z.b. mit dem Dumper eine Sicherung, spiele diese in die neue DB ein und danach ändere ich die config.php lad sie hoch und dann läuft alles? Wäre ja toll wenn das so einfach wäre :-? .
Ja, genau so läuft das. :)

Und das geht z.B. mit dem MySQLDumper quasi mit ein paar Klicks und dann noch die config.php
tb280971
Mitglied

Beitrag von tb280971 »

BlackHawk87 hat geschrieben:
tb280971 hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe mache ich z.b. mit dem Dumper eine Sicherung, spiele diese in die neue DB ein und danach ändere ich die config.php lad sie hoch und dann läuft alles? Wäre ja toll wenn das so einfach wäre :-? .
Ja, genau so läuft das. :)

Und das geht z.B. mit dem MySQLDumper quasi mit ein paar Klicks und dann noch die config.php

Hallo nochmals,
zunächst noch einmal herzlichen Dank für eure Hilfe.
Nun ja…was soll ich sagen? Ich habe es hin bekommen :grin: .
Habe zwar am Anfang ein bisschen geschwitzt, aber siehe da… es läuft alles auf der neuen DB.
Hier nochmal eine kurze Anleitung für alle die vllt so etwas auch mal machen müssen:
1. Ihr ladet euch den MSQL-Dumper herunter und installiert diesen auf eurem Webspace.
2. Danach sichert ihr mit diesem die DB welche ihr umziehen wollt.
3. Dann ladet ihr die gesicherte DB mit dem Dumper in die neu angelegte DB.
4. Und zu guter letzt ändert ihr in der config.php die Daten – die Daten der neuen DB eingeben.
5. Die config.php hochladen…. Finish… Have Fun :lol:
OHNE HUB KEIN SCHUB !
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“