Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Alpha 1 erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
PatrickS3
Mitglied
Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Alpha 1 erschienen"

Beitrag von PatrickS3 »

Da bin ich jetzt voll bei LisaserstesForum.

Sie tritt aus meiner Sicht keinem Entwickler in den Hintern, sie stellt die wichtigen und richtigen Fragen.
Denen Du anscheinend geschickt auszuweichen verstehst, lieber Wintstar.

Klar, es gibt viel zu wenige Infos für uns "Normaluser" um das 3.1 wirklich beurteilen zu können. Aber genau deshalb stellen wir diese Fragen.
Und diese werden ja wohl erlaubt sein.

Ich habe oben zum Beispiel konkrete Fragen zur phpBB Gallery gestellt.

Du jedoch lieber wintstar unterstellst LisaserstesForum, den Entwicklern in den Hintern zu treten, und kommst gleichzeitig mit einer schwammigen Antwort daher.
.. ich habe 2 davon schon erfolgreich im Testtforum lokal getestet, und es sind zwei der meist heruntergeladenen im Deutschem Raum.
Das ist schön für Dich, bringt dem Normaluser eines phpBB Forums aber gar nichts, wenn er bei 3.1 nachher dasteht wie Ochse vor dem Berg.

Haben sich die Entwickler denn Gedanken darüber gemacht, was User mit vielen Modifikationen bei einem Updaten machen müssen und überhaupt können? Denn die Arbeit der Entwickler - die ich durchaus zu schätzen weiß - bringt mir gar nichts, wenn ich anschließend nichts damit anfangen kann. Diese Sorgen der normalen User solltet ihr User, die sich sehr gut mit der Materie auskennen einfach mal im Auge behalten. Wenn man sich auf einem Gebiet sehr gut auskennt passiert es ganz schnell, dass man für die Probleme der "Unwissenden" keinen Blick mehr hat. Kenne ich doch von meinem Job genauso.

Eines wäre für mich zum Beispiel (und vermutlich auch für einige andere hier, welche die Gallery nutzen) ein absolutes No-Go:
Wenn man die alte Mod ausbauen muss, die neue einbaut und dabei alle Bilder und Kommentare verloren gingen. Desaster.
Gar nicht zu reden von irgendwelchen Anpassungen, die man gemacht hat um die Anzeige der Galerie und Kommentare an seine Bedürfnisse anzupassen.

Deshalb jetzt nochmals konkrete Fragen:

Werden alte Mods, die auf herkömmliche Weise eingebaut wurden weiter funktionieren, wenn man ein Update auf 3.1 durchführt?

Werden Daten von alten Mods - egal ob das nun Bilder oder was auch immer sind - bei einem Umstieg auf die gleiche Mod als Extension erhalten bleiben?

Patrick
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

PatrickS3 hat geschrieben:Klar, es gibt viel zu wenige Infos für uns "Normaluser" um das 3.1 wirklich beurteilen zu können. Aber genau deshalb stellen wir diese Fragen.
Für den "Normaluser" gilt sowieso erstmal abwarten und Tee trinken. Es handelt sich bei der hier veröffentlichten Version um die allererste Alpha-Version. Nach den Alpha-Versionen folgen dann wiederum eine Reihe von Beta-Versionen und danach vermutlich wieder mehrere Release Candidates (RC). Erst danach wird eine offizielle finale Version geben. Und bis dann der offizielle Support für phpBB 3.0.x eingestellt wird, wird vermutlich noch mal sehr viel Zeit vergehen. Und selbst dann wird ein phpBB 3.0.x nicht von einem Tag auf den anderen aufhören zu funktionieren.

Meiner persönlichen Einschätzung nach kann man hier mit 2 Jahren als absolutes Minimum rechnen (Zum Vergleich: von der ersten Beta-Version von phpBB3 bis zum Ende des Supports für phpBB 2.x sind ca. 2,5 Jahre vergangen). Also gibt es derzeit noch keinen Grund, sich wegen des Updates sorgen zu machen oder gar in Panik zu verfallen, dass das eigene Forum plötzlich nicht mehr benutzbar sein wird.

Sicherlich wird auch für phpBB 3.0.x irgendwann das Ende der Lebenszeit erreicht sein. Allerdings vergeht bis dahin erstens wie gesagt noch viel Zeit und zweitens wird es sich dann genauso wie beim Wechsel von phpBB 2.0.x auf phpBB 3.0.x auch ergeben, dass mit der Zeit immer mehr Mods für die neue Version verfügbar sind und es entsprechend auch immer einfacher wird, auf die neue Version zu wechseln, ohne auf alte Mods und deren Daten verzichten zu müssen. Gerade dazu tragen ja auch die Alpha-Versionen bei, indem sie es den Mod-Autoren ermöglichen, bereits sehr früh ihre Mods an die neue phpBB-Version anzupassen, so dass dann zeitnah nach dem Release der finalen Version im Optimalfall alle wichtigen Mods verfügbar sind und ein reibungsloses Update möglich ist.
KB:knigge
PatrickS3
Mitglied

Beitrag von PatrickS3 »

Danke Pyramide für Deine Ausführungen.
Dass es von einer Alpha zu einer finalen Version durchaus ein paar Tage dauern kann ist mir klar. Aber in diesen paar Tagen sammeln sich natürlich auch weitere Daten an.

Gut, warten wir es ab und schauen wir mal. Vielleicht kommt ja von Nickvergessens Galerie auch eine irgendwann eine Extension die man dann mit einer Beta von 3.1 testen kann.

Patrick
nickvergessen
Ehrenadmin

Beitrag von nickvergessen »

Also wer viele MODs eingebaut hatte und selber noch viele undokumentierte Änderungen durchgeführt hat, und aber am Ende ein sauberes Forum haben will, für den sieht die Empfehlung circa so aus (ich persönlich würde jedem dieses Vorgehen empfehlen):
  • Kopier die neuen Dateien in einen 2ten Ordner
  • Kopier die config.php vom alten in den neuen Ordner
  • Führe das Datenbank-Update durch
  • Kopiere die Extensions der ehemals eingebauten MODs in den ext/ Ordner
  • Gehe in den Adminbereich und aktiviere die Extensions (Dabei wird wie bei UMIL früher, die Datenbank einfach Schrittweise weiter aktualisiert und nicht geleert (außer der Autor baut das mit ein))
  • Anschließend kopiert man alle Dateien die von den MODs sind, da hin wo die Extensions sie brauchen (z.B. die Gallery-Bilder von gallery/images/ nach weis/der/kuckuck/, der Autor muss dass halt irgendwie mitteilen)
Damit sind alle Daten (Datenbank + Dateien) an sich erhalten geblieben, und das Forum wurde mal wieder aufgeräumt ;)

Und um mal als Entwickler auf das Thema "Tritt in den Entwickler" zu Antworten:
natürlich stimmt einen das traurig, aber man weiß das ja schon wärend man ein Feature schreibt. Wir versuchen ja auch immer Änderungen so klein wie möglich, aber halt auch so sauber wie möglich zu machen. Und dass das ganze am Ende eh bei irgendjemandem kollidiert, sei es weil alles neue schlecht ist oder weil man fürchtet das nicht alles portiert wird und dann verfügbar ist, ist klar und verständlich, aber kein Grund deswegen nicht den Code weiter in Richtung Sicherheit, Stabilität und Feature für die breite Masse weiter zutreiben.
kein Support per PN
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Ich finde das Gemecker auch etwas kontraproduktiv, muss ich ehrlich gestehen.
Ich als totaler Laie schätze es sehr, auf kostenlose Software einschließlich Support zurückgreifen zu können. Und ich kann mir auch vorstellen, dass ganz schön viel Arbeit investiert wird. Dass man aber seinen eigenen kleinen Beitrag leisten muss (z.B. die Pflege der Mods) ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Und wer ein sehr individualisiertes Forum haben will, aber nicht über ausreichende Kenntnisse verfügt, dies alles zu installieren und zu pflegen, kann ja auf einen kostenpflichtigen Dienstleister zurückgreifen, anstatt den Leuten, die die Arbeit machen, Vorwürfe zu machen.

LG Beate
Ypselon
Mitglied

Beitrag von Ypselon »

Nun sieht uninteressant aus da immer noch kein WYSIWYG Editor *Seufz*

Warum schaffen es die Programierer nicht so einen Editor der in anderen Board Software gang und gebe ist in phpBB fest zu intregieren ?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Ypselon hat geschrieben:Nun sieht uninteressant aus da immer noch kein WYSIWYG Editor *Seufz*

Warum schaffen es die Programierer nicht so einen Editor der in anderen Board Software gang und gebe ist in phpBB fest zu intregieren ?
Also die Idee gibt es schon: https://www.phpbb.com/ideas/idea.php?id=79 Nur ist sie eher heiß diskutiert, als einstimmig entschieden. :wink:
sladdicool
Mitglied

Beitrag von sladdicool »

Mahlzeit!
Das sind doch weder irgendwelche Tritte in irgendwelche Körperregionen noch ist es Gemecker....
Seht es doch eher als Ideensammlung! (Eh Schade das es so etwas nicht auch auf deutsch gibt....)

Im Alpha-Stadium kann es doch noch zu großen Veränderungen kommen, oder?

Benutzerkritik ist doch nicht immer negativ.....

Und die Fragen bzw. Anmerkungen waren doch in keinsterweise unverschämt.

Wie verhält es sich denn mit diesen Aufhängepunkten der Erweiterungen?
Kann man die dann als Admin verschieben?
Oder kann man selbst Einhängepunkte anlegen?

Zum Beispiel eine Shoutbox. Der Modautor meint sie wäre im oberen Bereich der Indexseite gut aufgehoben und baut "nur" dort einen Aufhängepunkt ein, wäre es dann theoretisch möglich sie trotzdem nach unten in der Seite zu setzen?
Wird eine Möglichkeit bestehen auch weiterhin Mods zu individualisieren?

Das sind halt Dinge die man gerne wüßte...

Ein weiteres Beispiel:
Beinah bei jedem Mod wird ein Link im Header eingebaut.
Was ist aber wenn ich den nicht brauche? (weil man z.Bsp. ein eigenes Headermenu hat?)
Bisher konnte ich bei der Installation die betreffenden Zeilen weglassen - wird das weiterhin möglich sein?

Das sind in euren Augen vielleicht Kleinigkeiten, aber unsereins macht sich über sowas halt Gedanken.
(Dies als Gemecker abzutun ist auch nicht fein.... :-? )

Für mich hört es sich momentan so an....
PhpBB 3.1.x wird der "Schrankkorpus" mit ganz vielen Möglichkeiten "Schubladen" einzuschieben. Auch wo ich meine "Sockenschublade" hinschiebe wird mir überlassen. Ob über der "Hemdenschublade" oder unter ihr, werde ich mir aussuchen können.
Aber den Inhalt der Schubladen werde ich nicht bestimmen können ("Schwarze Hemden und Schwarze Socken in einer Schublade" zum Beispiel.... :D :D )

Letzlich werden wir nehmen was kommt und auch damit umzugehen lernen.
Die meisten von uns haben doch allergrößten Respekt vor eurer Arbeit.
Und sind heilfroh das es kostenlos ist und bleibt.
Aber Fragen und Anmerkungen müssen ja erlaubt sein, und Anregungen können euch ja auch mal in die richtige Richtung stubsen, oder? :grin:

Harren wir also der Dinge die da kommen sollen.....

Liebe Grüße
sladdi
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Natürlich kann es in der Alphaphase noch zu großen Änderungen kommen, zu sehr grundlegenden Änderungen aber sicherlich nicht mehr. Zum Beispiel rufen die Entwickler die Mod-Autoren explizit dazu auf, wichtige "Aufhängepunkte" zu identifizieren, die noch fehlen, aber es wäre reichlich unwahrscheinlich dass das Konzept jetzt noch mal völlig über den Haufen geworfen wird. Durch das identifizieren von wichtigen "Aufhängepunkten" wird sichergestellt, dass die Extensions weitgehend genau so mächtig werden, wie bisher die Mods.

Auf die Position der "Aufhängepunkte" hat der Autor einer "Extension" innerhalb seines Mods keinen Einfluss, allerdings kann er wählen, welche der vorhandenen Punkte er nutzt. Wenn er sich also in deinem Beispiel entscheidet, Feature XY oben in der Seite zu platzieren, indem er einen Aufhängepunkt dort nutzt, dann musst du seinen Mod ändern, damit er einen anderen Punkt nutzt. Im Prinzip also genau wie bisher, denn du müsstest den Code vom Mod ja woanders einbauen. Im Falle der Extensions musst du aber immerhin nicht mehr den phpBB Core Code ändern sondern nur den Code der Extension, so dass ein anderer Einhängepunkt verwendet wird. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das sogar noch viel Einfacher gehen wird, als bisher, wenn die Mod-Autoren nicht sowieso mehrere Möglichkeiten von vorne herein einplanen. Aber genau wie auch jetzt nichts dagegen spricht, einfach mal selber am phpBB herumzuschrauben spricht ebenfalls nichts dagegen, später an den Extensions Änderungen vorzunehmen. Wenn dann ein phpBB Update kommt, hat man überhaupt keine Arbeit mehr. Weil alle Änderungen in separaten Dateien sind, muss man lediglich alle Dateien drüberbügeln und fertig.

Um Mods, die primär zusätzliche Seiten zur Verfügung stellen (Also zum Beispiel Gallerien o.ä.) würde ich mir übrigens die geringsten Sorgen machen. Die dürften ihre Daten so separat speichern dass sie von den Änderungen kaum betroffen werden. Sicherlich ist für den Mod an einigen Stellen ein Update notwendig, aber im Grunde gibt es keinen Grund, z.B. den Datenbankaufbau für den Mod grundlegend zu ändern. Also würde ich davon ausgehen, dass man zwar wie von Nickvergessen beschrieben die Dateien der den Mod ersetzenden Extension installieren muss, aber in den meisten Fällen sollte wohl kein zusätzliches ändern der Datenbank mehr notwendig sein. Ich denke dass die Mod-Autoren selbst genügend interesse daran haben ihre eigenen Daten mitzunehmen, dass sie einen Updater zur Verfügung stellen, falls das so einfach doch nicht gehen sollte.
Ein weiteres Beispiel:
Beinah bei jedem Mod wird ein Link im Header eingebaut.
Was ist aber wenn ich den nicht brauche? (weil man z.Bsp. ein eigenes Headermenu hat?)
Bisher konnte ich bei der Installation die betreffenden Zeilen weglassen - wird das weiterhin möglich sein?
Nein. Du musst ja keine Codeäderungen mehr machen, also kannst du auch keine davon weglassen. Was du aber machen kannst, ist den betreffenden Teil des Mods zu bearbeiten, so dass er an der Stelle eben keinen Link mehr einfügt. Hier ist es vermutlich mit dem Auskommentieren von ein paar Zeilen Quellcode getan.
Für mich hört es sich momentan so an....
PhpBB 3.1.x wird der "Schrankkorpus" mit ganz vielen Möglichkeiten "Schubladen" einzuschieben. Auch wo ich meine "Sockenschublade" hinschiebe wird mir überlassen. Ob über der "Hemdenschublade" oder unter ihr, werde ich mir aussuchen können.
Aber den Inhalt der Schubladen werde ich nicht bestimmen können ("Schwarze Hemden und Schwarze Socken in einer Schublade" zum Beispiel.... :D :D )
Nicht ganz. Im Prinzip wird diese Wahl den Mod Autoren zur Verfügung gestellt. Aus ihrer Sicht bietet phpBB eben diverse Stellen im Programmcode an, an denen die Extensions eigenen Programmcode einbringen können. Das betrifft zwar auch die Anzeige (hier wäre es schön wenn die Autoren die eigene Wahlfreiheit zumindest in Teilen an die User weiterreichen), aber geht weit darüber hinaus in Bereiche, mit denen der Anwender nicht viel zu tun hat. Beispielsweise könnte ein Galleriemod in die Funktion zum Anlegen neuer User seinen eigenen Code einbringen, der dafür sorgt, dass für den neuen User auch eine eigene Gallerieseite angelegt wird. Dann wird beim registrieren eben sofort so eine Gallerieseite angelegt. Trotzdem musstest du nun nicht hingehen und die functions_user.php Datei bearbeiten, sondern das steht alles in den Dateien der Extensions und phpBB holt sich selbst den benötigten Quellcode und führt ihn zur richtigen Zeit aus.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
sladdicool
Mitglied

Beitrag von sladdicool »

Erstmal vielen Dank für deine Antwort gn#36!
Ok. So wie du das beschreibst, hört sich das eigentlich einfach an.
PhpBB bleibt unangetastet, mache ich beim anpassen einer Mod auf meine Bedürfnisse einen Fehler, bügel ich das Original drüber, und das Ding läuft wieder!

Ihr werdet das schon machen!

Wie es mit bestehenden Systemen letzlich klappen wird, welche Mods auf der Strecke bleiben werden, mit welchen die Anpassungen ganz einfach zu bewerkstelligen sein werden, muss wie immer die Zeit zeigen.

Kann man irgendwo nachlesen was Mod,- und Styleautoren beim entwickeln der Erweiterungen und neuen Styles zu beachten haben?

LG
S
Antworten

Zurück zu „Community Talk“