Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Alpha 1 erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Alpha 1 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

sladdicool hat geschrieben: Kann man irgendwo nachlesen was Mod,- und Styleautoren beim entwickeln der Erweiterungen und neuen Styles zu beachten haben?
Schau mal dort: https://wiki.phpbb.com/Developing_Extensions
nickvergessen
Ehrenadmin

Beitrag von nickvergessen »

kein Support per PN
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Bevor Panik aufkommt wegen den bisherigen Mods wäre mein Tip lokal mit xampp das Live Forum in Kopie zu betreiben und dies dann in 3.1 zu aktualisieren. Selbstverständlich immer regelmäßig ein Backup der Dateien und der Datenbank mit MysqlDumper erstellen. So könnt ihr Dateien- und Datenverluste vorbeugen. Und ihr seit vorbereitet wenn irgendwann 3.0 nicht mehr supportet wird.

Deutsches Sprachpaket für 3.1 Alpha. Bisher habe ich zu 95% die Alpha Version übersetzt, siehe Deutsche Übersetzung phpBB 3.1.0 Alpha. Ich spiele mit dem Gedanken diese auf Github zu veröffentlichen, meine Bedenken liegen aber daran in Konflikt zu kommen mit dem Übersetzungs Team von phpBB. Würde mich freuen wenn das Übersetzungsteam sich dazu äussern würde.
zx9r-treiber
Mitglied

Beitrag von zx9r-treiber »

Nun, man merkt das es "NUR" eine Alpha 1" Version ist.
Ich habe es mal einfach auf meinen Server geschoben und als "Neuinstall" ausgeführt.
In so weit läuft die Install auch durch bis auf eins zwei Kleinigkeiten.

Bei der Überprüfung der vorhandenen Komponenten zeigt er per grünes Häckchen das die php Version 5.3.3 vorhanden ist. STIMMT MICHT !!!!! ich habe nur 5.3.1-10 auf dem Server!!!!! Die Überprüfung klappt also nicht so wie es erwartet wird.
Habe es aber so hin genommen und die Install vortgesetzt.
Datenbank klappt alles wird auch angelegt und die Tabellen sind wohl auch vorhanden. Zumindestens meldet er "alles OK"

Dann kommt es zur Fehlermeldung beim Installieren der Dateien.
FATAL ERROR = Fehler in der install/index.php Line 378
(besagte Zeile = )

Code: Alles auswählen

$this->error('Module "' . htmlspecialchars($module) . '" not accessible.', __LINE__, __FILE__);
Ich vermute mal das dort der Fehler darin zu suchen ist das ich eben NICHT PHP 5.3.3 sondern PHP 5.3.1-10 auf dem Server habe.

Die Überprüfung der Voraussetzungen zur Install von phpBB 3.1.0 sollte also überprüft werden denn es stimmen ja die gemeldeten Voraussetzungen nicht wenn ich nur 5.3.1-10 auf dem Server habe.

NACHTRAG am 20.10.2013

Um mal die Eckdaten zu nennen ....
PHP Version 5.3.10-1ubuntu3.8

json support enabled
json version 1.2.1

mysql
Client API version 5.5.32

mysqli
Client API library version 5.5.32
Client API header version 5.5.32

pdo_pgsql
PDO Driver for PostgreSQL enabled
PostgreSQL(libpq) Version 9.1.9
Module version 1.0.2

pdo_sqlite
PDO Driver for SQLite 3.x enabled
SQLite Library 3.7.9

pgsql
PostgreSQL Support enabled
PostgreSQL(libpq) Version 9.1.9
Multibyte character support enabled
SSL support enabled

sqlite3
SQLite3 support enabled
SQLite3 module version 0.7-dev
SQLite Library 3.7.9

Apache/2.2.22 (Ubuntu)
Zuletzt geändert von zx9r-treiber am 20.10.2013 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo wintstar,

ist ja wohl logisch dass man die ersten Alpha Versionen erst mal lokal mit xampp oder der gleichen testet, mache ich auch so. Allerdings kannst da nicht alles testen, darum kann es durchaus in einigen Fällen Sinn machen, ein Live System zu betreiben, um Fehler im realen Betrieb zu finden. Dass dann dabei tägliche Backups der DB und eine Kopie der Dateien da ist, versteht sich von selbst.

Die sache mit den Mods/Extensions würde ich schon als sehr Wichtig einschätzen, überlege dir mal wie es zur Einführung der 3.0.0 war. Da gabs erst sehr spät brauchbare Infos für die Modschreiber was dann dazu geführt hatte, dass sehr viele "wichtige" Mods wie Gallery Mod, Download Mod .... erst nach mehr als einem Jahr später da waren. Die Folge war dass viele mit einem bestehenden Forum erst spät umgezogen sind, manche haben das bis jetzt noch nicht. Darum wäre es an den Entwicklern, die Modschreiber sehr früh einzubinden und ihnen die nötigen Infos zu geben dass sie jetzt schon ihre Mods umschreiben können. Sicher gibt es noch Änderungen am Code oder wie Funktionen zu handhaben sind, aber ich gehe nicht davon aus dass es grundlegende Änderungen der Struktur geben wird, außer es wird ein gravierender Fehler gefunden.

Wenn ich mir den Link von BlackHawk87 Developing_Extensions anschaue, dann steht da nicht wirklich viel drinnen, um als "Anfänger" für 3.1.x gleich eine funktionsfähige und vor allem den Vorgaben genügende Extension zu schreiben. Es gibt zwar von nadermann ein Beispiel wie es aussehen könnte, aber erstens sind die Dateien im Beispiel teilweise älter als ein Jahr und zweitens steht dabei WARNING - THIS EXTENSION NO LONGER WORKS, also nicht wirklich Zielführend für Modschreiber. Hier wäre ein funktionierendes und dokumentiertes Beispiel wie es für 3.0.x für die eingebundenen Seiten gibt, sehr hilfreich, dann kann es jeder selber testen und damit rumspielen.

Mein Vorschlag an phpbb.de geht auch in die Richtung, hier im Forum einen 3.1.x Bereich einzurichten, in dem man sich jetzt schon über die Handhabung, Funktionen und der Programmierung von Mods/Extensions austauschen kann. Eine Einteilung in Installation, Update, Konvertierung und Extensions wäre da denkbar. Es geht da dann nicht darum, über die Entwicklung von bestimmten Mods/Extensions zu reden, sondern um die grundlegende Handhabung und Programmierung von Extensions. Ich könnte mir vorstellen dass nickvergessen als einer der Entwickler vom 3.1.x den Bereich dann etwas betreut und gefundene Probleme/Fehler .... dann gleich an der richtigen Stelle anbringt?

Ich zum Beispiel habe gestern die Alpha1 auf mein xampp installiert und funktionierte auch ohne Probleme. Dann habe ich mir die einzelnen Verzeichnisse mal angeschaut und bin dabei auf einen Konverter für 2.0.x und 3.0.x -> 3.1.0-a1 gestoßen und habe ihn gleich mal getestet (2.0.3 -> 3.1.0-a1). Weit bin ich nicht gekommen, denn schon nach der Eingabe der DB Daten und dem Pfad zum alten Forum kam beim nächsten Schritt eine Fehlermeldung Fatal error: Class 'mysql' not found in I:\xampp\htdocs\phpBB31\install\install_convert.php on line 431, da scheint was noch nicht zu passen. Ob der Fehler auch bei der Konvertierung 3.0.12 -> 3.1.0-a1 kommt, habe ich noch nicht getestet, wäre aber denkbar. Das wäre jetzt so ein Fall wo hier andere User das auch mal testen würden und wenn sie zum gleichen Ergebnis kommen, ist es ein Bug der gemeldet werden sollte. Parallel dazu könnten die User sich auch schon auf die Suche nach der Ursache machen und ggf. sogar den Fehler finden. Denn je mehr jetzt schon in der frühen Phase das Forum testen desdo eher werden Fehler gefunden und können beseitigt werden.

wintstar hat geschrieben:Deutsches Sprachpaket für 3.1 Alpha. Bisher habe ich zu 95% die Alpha Version übersetzt, siehe Deutsche Übersetzung phpBB 3.1.0 Alpha. Ich spiele mit dem Gedanken diese auf Github zu veröffentlichen, meine Bedenken liegen aber daran in Konflikt zu kommen mit dem Übersetzungs Team von phpBB. Würde mich freuen wenn das Übersetzungsteam sich dazu äussern würde.
Ich sehe da kein Problem, denn bis jetzt hat sich phpbb.de nicht offiziell an 3.1.x beteiligt und es gibt auch noch kein deutsches Sprachpaket. Daher denke ich macht es im Sinne der Tester und Modschreiber hier durchaus Sinn, wenn du deine Version veröffentlichst und phpbb.de kann ja unabhängig davon später ihre eigene öffentliche Version bringen, die dann als Arbeitsgrundlage dient. Aber bis es soweit ist, sollten schon mehr Sprachen da sein nicht nur Englisch, wie willst du sonst die Funktionen testen ob die Sprache überall richtig umgeschaltet wird?

@zx9r-treiber
Genau das meinte ich weiter oben im Text wo ich meinte, dass es Sinn macht, jetzt schon einen Bereich für 3.1.x einzurichten um sich genau über solche Sachen auch hier Austauschen zu können.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Helmut hat geschrieben: ist ja wohl logisch dass man die ersten Alpha Versionen erst mal lokal mit xampp oder der gleichen testet, mache ich auch so. .... Dass dann dabei tägliche Backups der DB und eine Kopie der Dateien da ist, versteht sich von selbst.
Für einige Ja, aber für viele nicht.
Helmut hat geschrieben: Wenn ich mir den Link von BlackHawk87 Developing_Extensions anschaue, dann steht da nicht wirklich viel drinnen, um als "Anfänger" für 3.1.x gleich eine funktionsfähige und vor allem den Vorgaben genügende Extension zu schreiben.
Es handelt sich um die erste Alpha1und es ist noch alles am Anfang. Da die Entwickler noch mit 3.0.12 beschäftigt waren ist das noch nicht weit fortgeschritten. Es wird sich aber bestimmt in nächster Zeit mehr tun. Es dauert ja noch sehr lange bis 3.1 fertig ist. Und bis dahin haben alle bestimmt Zeit wie man Mods zu Extensionen umschreibt.

Was die Konvertierung von phpBB 2.0 zu 3.1 betrifft würde ich empfehlen dies in mehrere Schritte zu tun. Ich würde erst zu 3.0.12 konventieren und von da zu 3.1.
Helmut hat geschrieben: Ich sehe da kein Problem, denn bis jetzt hat sich phpbb.de nicht offiziell an 3.1.x beteiligt und es gibt auch noch kein deutsches Sprachpaket. Daher denke ich macht es im Sinne der Tester und Modschreiber hier durchaus Sinn, wenn du deine Version veröffentlichst und phpbb.de kann ja unabhängig davon später ihre eigene öffentliche Version bringen, die dann als Arbeitsgrundlage dient. ...
Die überwiegende Übersetzung liegt beim phpBB Team und ich bin mir nicht sicher ob ich die bisherige für die Alpha Übersetzung verwenden darf. Sicherlich hätte das phpBB Team die Möglichkeit diese mit zu bearbeiten für die spätere Final Version. Deswegen wär es auf github ideal dafür. Und es wäre für die Extensionen zu testen auch von Vorteil, so sehe ich das auch.
Helmut hat geschrieben: Aber bis es soweit ist, sollten schon mehr Sprachen da sein nicht nur Englisch, wie willst du sonst die Funktionen testen ob die Sprache überall richtig umgeschaltet wird?
Was meinst du damit genau? Ich vergleiche von Build zu Build und ersehe auch ob es in den Sprachdateien Veränderungen gibt. Siehe Beispiel http://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-11734
Helmut hat geschrieben:
@zx9r-treiber
Genau das meinte ich weiter oben im Text wo ich meinte, dass es Sinn macht, jetzt schon einen Bereich für 3.1.x einzurichten um sich genau über solche Sachen auch hier Austauschen zu können.
Das würde ich auch befürworten.
LisaserstesForum
Mitglied

Beitrag von LisaserstesForum »

Ich lese gerade in wintstars Testforum und schaue mir die Änderungen an, dabei ist mir ein "Fehler" aufgefallen.
Ich habe "Themen als gelesen markieren" angeklickt, als ein zwei Sekunden nichts passierte und die Seite auch nicht neu geladen wurde,
habe ich nochmals darauf geklickt und eine Ajax-Fehlermeldung bekommen.
Anscheinend wird dort also auch Ajax verwendet, kann man das vielleicht einstellen, dass keine Fehlermeldung mehr ausgegeben wird,
wenn jemand zu ungeduldig war? :wink:

Das neue Feld, in dem man mehrere Dateien hochladen kann gefiel mir auf den ersten Blick nicht, auf den zweiten Blick aber ist es eine
schöne Sache, vor allem weil beim Dateiupload jetzt auch die %-Werte angezeigt werden.
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

An Prosilver Responsiv wird es noch Änderungen geben, siehe Thema ab diesen Beitrag https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopi ... 80#p257249.
Zu Multiple file uploads auch, siehe https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopi ... 81&t=44747 und http://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-11915. Für subsilver2 gibt es das zur Zeit noch nicht.
Und das mit dem Ajax Fehler beobachte ich noch. Bei mir gibt es den Fehler nicht aber vielleicht liegt es am Browser und das werde ich noch testen.
nickvergessen
Ehrenadmin

Beitrag von nickvergessen »

LisaserstesForum hat geschrieben:Ich lese gerade in wintstars Testforum und schaue mir die Änderungen an, dabei ist mir ein "Fehler" aufgefallen.
Ich habe "Themen als gelesen markieren" angeklickt, als ein zwei Sekunden nichts passierte und die Seite auch nicht neu geladen wurde,
habe ich nochmals darauf geklickt und eine Ajax-Fehlermeldung bekommen.
Anscheinend wird dort also auch Ajax verwendet, kann man das vielleicht einstellen, dass keine Fehlermeldung mehr ausgegeben wird,
wenn jemand zu ungeduldig war? :wink:
Jo, ein Patch dafür ist schon in der Mache. Eigentlich sollte da ein kleines Warte-Rädchen kommen ;)
kein Support per PN
LisaserstesForum
Mitglied

Beitrag von LisaserstesForum »

Was auch schön wäre, wenn man im ACP oder UCP einstellen könnte, wie lange die Erfolgsmeldung angezeigt wird, aktuell finde ich sie
etwas zu lange. Ich kenne aber den Adminbereich nicht, vlt. gibt es diese Option schon?
Antworten

Zurück zu „Community Talk“