Hallo zusammen,
ich hatte 2010 die MOD
Automatic Daylight Savings Time (DST) Version 1.0.6
https://www.phpbb.com/customise/db/mod/ ... _%28dst%29
in phpBB eingebaut.
phpBB wurde immer aktualisiert.
Jetzt ist aufgefallen, dass die Zeit nicht richtig angezeigt wird.
Lag es am Update auf phpBB 3.0.12?
Lag es am Umzug auf einen neuen Server? ... deren Support schreibt mir: "Die Zeitzone des Servers ist standardmäßig auf GMT+1 (CET) bzw. CEST (GMT+2) eingestellt ..."
Wie sieht das Problem aus?
# Im ACP ist in den Board-Einstellungen eingetragen:
- Zeitzone für Gäste: [UTC +1] Mitteleurop. Zeit ...
- Derzeit ist Sommerzeit: JA
# Wenn man nicht eingeloggt ist, ist die Zeitanzeige KORREKT!
# Wenn man als User eingeloggt ist und im PB -> Einstellungen die Sommerzeit auf
- AUTOMATISCH gestellt hat, wird jetzt um 15:15 Uhr 16:15 Uhr angezeigt
- JA gestellt hat, wird die Zeit RICHTIG angezeigt
- NEIN gestellt hat, wird 14:15 Uhr angezeit (wenn keine Winterzeit wäre, wäre es auch korrekt)
=> heißt: die "Automatik" funktioniert nicht richtig.
Weiß jemand warum und kann eine Lösung anbieten?
(Die "alte" MOD ganz deinstallieren und die aktuelle Version 2.0.2 neu zu installieren (die auch nur bis phpBB 3.0.6 funktioniert und danach offensichtlich immer wieder Probleme bereitet) möchte ich nicht, da phpBB 3.1 diese Funktion eh "serienmäßig" kommt.)
Für eine "Übergangslösung" wäre ich also sehr dankbar!
VIELEN DANK vorab!
Zeitanzeige falsch (beim DST MOD)
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Zeitanzeige falsch (beim DST MOD)
Hallo uwe.ha,
ganz klar, mach das Update auf 2.0.2 die Version läuft auch mit 3.0.12 ohne Fehler. In der 1.0.6 gabs immer wieder solche Probleme wie du sie nennst, sind aber komischerweise nicht bei jedem aufgetreten. Im Ordner contrib sind bei der Version 2.0.2 die ganzen Update.xml für 1.0.6 --> 2.0.0 usw. dabei.
Gruß Helmut
ganz klar, mach das Update auf 2.0.2 die Version läuft auch mit 3.0.12 ohne Fehler. In der 1.0.6 gabs immer wieder solche Probleme wie du sie nennst, sind aber komischerweise nicht bei jedem aufgetreten. Im Ordner contrib sind bei der Version 2.0.2 die ganzen Update.xml für 1.0.6 --> 2.0.0 usw. dabei.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
hmmm ... jetzt funktioniert es wieder.
Ich habe nochmal kontrolliert, ob alle Codechanges (noch) zu finden sind.
2 wurden - wahrscheinlich (?) - durch updates gelöscht.
Hab sie jetzt wieder rein gemacht, und es passt wieder
Aber was bedeutet das Vorhandensein der MOD nun für ein Update auf phpBB 3.1?
Muss ich dann erst den MOD wieder "zurückbauen", damit das Update den ursprünglichen Code finden und ersetzen kann?
Bei dem MOD-Code dürfte ein autom. Update wohl nicht funktionieren, oder?
Danke!
Ich habe nochmal kontrolliert, ob alle Codechanges (noch) zu finden sind.
2 wurden - wahrscheinlich (?) - durch updates gelöscht.
Hab sie jetzt wieder rein gemacht, und es passt wieder

Aber was bedeutet das Vorhandensein der MOD nun für ein Update auf phpBB 3.1?
Muss ich dann erst den MOD wieder "zurückbauen", damit das Update den ursprünglichen Code finden und ersetzen kann?
Bei dem MOD-Code dürfte ein autom. Update wohl nicht funktionieren, oder?
Danke!
Uwe
Hallo uwe,
ich habe den Mod bei mir auch drinnen. So weit ich weis, ist der Mod in angepasster Form übernommen worden und ist im 3.1.x schon drinnen, somit sollte das kein Problem machen.
Werde aber demnächst mal Tests für die Konvertierung von 3.0.12 auf 3.1.0-a1 machen da kann ich danach mehr sagen. Aber zur Zeit macht der Konverter noch Probleme, habe da einen Fehler gefunden der erst beseitigt werden muss.
Trotzdem solltest du den Mod auf 2.0.2 aktualisieren, kann gut sein dass es mit deiner 1.0.6 nicht geht.
Gruß Helmut
ich habe den Mod bei mir auch drinnen. So weit ich weis, ist der Mod in angepasster Form übernommen worden und ist im 3.1.x schon drinnen, somit sollte das kein Problem machen.
Werde aber demnächst mal Tests für die Konvertierung von 3.0.12 auf 3.1.0-a1 machen da kann ich danach mehr sagen. Aber zur Zeit macht der Konverter noch Probleme, habe da einen Fehler gefunden der erst beseitigt werden muss.
Trotzdem solltest du den Mod auf 2.0.2 aktualisieren, kann gut sein dass es mit deiner 1.0.6 nicht geht.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.