Gruppe bei Registrierung wählen und PNs verbieten

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Amin36
Mitglied

Gruppe bei Registrierung wählen und PNs verbieten

Beitrag von Amin36 »

Hallo, ich bin neu bei phpBB und habe folgendes vor:

Bei der Registrierung soll man eine Gruppe auswählen können. Die Freischaltung erfolgt durch den Admin (die Funktion hab ich bereits gefunden) und dieser prüft dann die gewählte Gruppe nochmals.

Doch beide Gruppen sollen nicht per PN untereinander kommunizieren dürfen.

Wie setze ich sowas am besten um?
Vielen Dank schonmal.
Miriam
Mitglied
Re: Gruppe bei Registrierung wählen und PNs verbieten

Beitrag von Miriam »

Probiere es so: [ externes Bild ]
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Amin36
Mitglied

Beitrag von Amin36 »

Hallo, danke für den Tipp.
Allerdings hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich möchte bei der Registrierung ein Feld haben wo man Gruppe 1 oder Gruppe 2 auswählen kann.

Dann soll Gruppe 1 mit Mitgliedern aus Gruppe 1 per PN kontakt haben können, allerdings nicht mit denen aus Gruppe 2.
Und umgekehrt eben genauso.
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Amin36,

das geht nur mit einem Mod, aber mir ist jetzt keiner bekannt.

Wie soll denn die Auswahl ausschauen wenn die User dann eine PN an den jeweiligen Empfänger der bestimmten Gruppe senden dürfen, sollen die Empfänger aus einer Liste ausgewählt werden können oder soll eine Warnmeldung erscheinen wenn der Empfänger nicht gewählt werden darf?

Bei einem kleineren Forum ist die erste Variante noch machbar, aber wenn dann mehrere hundert User pro Gruppe hast, dann wird es schwer.

Im Prinzip ist es nicht so schwer, es muss nur eine Eigenschaft in der phpbb_users Tabelle eingefügt werden, z.B. user_pm_group und da kommt eine Kennzahl rein, die bei der Registrierung oder im ACP durch einen Admin angegeben werden kann. Beim Schreiben der PN muss dann nur geprüft werden ob der Empfänger der jeweiligen Gruppe angehört und dann die entsprechende Aktion ausführt.

So etwas ist machbar, aber doch mit etwas Aufwand verbunden.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Amin36 hat geschrieben:Dann soll Gruppe 1 mit Mitgliedern aus Gruppe 1 per PN kontakt haben können, allerdings nicht mit denen aus Gruppe 2.
Und umgekehrt eben genauso.

Du könntest es so machen: Klick
Dann können User, die keine Admins, Moderatoren oder globale Moderatoren sind nur noch PNs an User schicken, die auch in ihrer eigenen Hauptgruppe Mitglied sind.
Du mußt aber einstellen, daß die entsprechenden Gruppen keine PNs empfangen dürfen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“